Stefan Muenz: SELF++ fuer Mozilla und Netscape 6.x

Liebe Forumer,

es tut doch gut, auch mal wieder einfach nur zu spielen, besonders, wenn dann noch was Brauchbares bei rauskommt ;-)
Diesmal ist es eine SELF-eigene Erweiterung fuer Browser der Mozilla-Familie, also auch fuer Netscape 6.x. Diese Browser kennen ja, wie ihre gelegentlichen User vielleicht und die frenetischen User ganz sicher wissen, das Konzept der Sidebar mit den konfigurierbaren Tabs. Mit etwas Backgroundwissen kann man sich dabei auch ganz prima eigene Tabs gestalten und installieren. Genau das hab ich jetzt mal gemacht und das Ganze "SELFSide-Bar" getauft. Alles weitere findet ihr auf der neu eingerichteten Seite zu diesem Thema, auf http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/selfside.htm.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Sup!

Ein kleines bisschen von meiner Interpretation von "Self-Gedanken" muss doch irgendwo in Stefan versteckt sein... haette er sonst fuer den Nischenbrowser Mozilla eine Sidebar gebastelt?

*scnr*

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio

Ein kleines bisschen von meiner Interpretation von "Self-Gedanken" muss doch irgendwo in Stefan versteckt sein... haette er sonst fuer den Nischenbrowser Mozilla eine Sidebar gebastelt?

Schon moeglich, dass es der Thread war, der da gewirkt hat - jedenfalls surfe ich in letzter Zeit am liebsten mit dem Mozilla-Teil, nachdem ich mich damit mal ein bischen naeher beschaeftigt hatte und ihn nicht nur zum Testen verwendet habe ... ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

2. Hallo Stefan,

das war mir alles zu kompliziert, ...
    und hab dan folgendes gefunden,
    wenn man:

javascript:window.sidebar.addPanel("SELFSide-Bar","http://selfaktuell.teamone.de/src/selfside.htm","");

in die adress-zeile eingibt wird die sidebar auch
    hinzugefügt...

bis dann
    schöne grüße
    FICHTL

3. Hallöle!

Stefan, wenn ich gewusst hätte, _wie_ einfach sowas ist... *G*

Für Opera 6.0 fügt man das so in seine Hotlist ein:

View --> Hotlist --> Add panel... *klick*
    (die deutsche Version wir Stefan Einspender vermutlich 'rüberreichen ;o)

In die Adresszeile dann den Pfad angeben - entweder zur "Originalquelle" auf dem Selfserver oder zu einer lokal abgespeicherten Kopie, die sonstwo auf dem Rechner 'rumfliegen kann.

Hach, isses nicht wieder schön?

Danke für diese Riesenidee, Stefan - auf sowas kommt mensch ja selten von alleine.

File Griese,

Stonie (seit eben mit erweiterer Hotlist)

1. Hallöle!

Hallihallo

In die Adresszeile dann den Pfad angeben - entweder zur "Originalquelle" auf dem Selfserver oder zu einer lokal abgespeicherten Kopie, die sonstwo auf dem Rechner 'rumfliegen kann.

Yep! Wobei zu beachten ist, daß in letzterem Fall die Pfadangabe so aussehen muß: file://localhost/C:/Programme/Opera6/selfside.htm

Hach, isses nicht wieder schön?

Na sicher dat.

Thomas J.

2. Hallo Stonie

View --> Hotlist --> Add panel... *klick*

Hey, prima! Es ist wirklich eine feine Sache, wenn Browser bei eigenen Bedienelementen ebenfalls Standards wie HTML akzeptieren ;-)

Ich war mal so frei und hab den Hinweis auf Opera auch noch mit in die Seite zu dem Thema aufgenommen.

Die Beschreibung fuer den Mozilla mit dem Editieren der RDF-Datei ist wirklich etwas umstaendlich. Aber erstens kommt man dadurch mal mit RDF in Beruehrung und lernt vielleicht wieder was dazu. Und zweitens gibt es ja vielleicht auch einen anderen Weg, so eine Sidebar _dauerhaft_ in die Tabs mit aufzunehmen. In dem "Customize-Sidebar"-Dialog des Mozilla ist mir das jedenfalls nicht gelungen (was allerdings auch bedeuten kann, dass ich einfach zu bloed dazu bin *g*)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallihallo (nochmal)

Ich war mal so frei und hab den Hinweis auf Opera auch noch mit in die Seite zu dem Thema aufgenommen.

Für den Opera braucht's aber keinen Web-Server. Der Verweis auf die lokal gespeicherte Datei reicht (siehe auch <?m=18407&t=3215>).

Thomas J.

1. Hallo Thomas

Für den Opera braucht's aber keinen Web-Server. Der Verweis auf die lokal gespeicherte Datei reicht (siehe auch <?m=18407&t=3215>).

Danke fuer den Hinweis - hab ich auch noch in die Seite zu dem Thema bei Opera mit erwaehnt!

viele Gruesse
            Stefan Muenz

2. Moin, Stefan!

Würdest du den Hinweis vielleicht nochmal bearbeiten und ergänzen um das hier:

1. Lassen sie sich die entpackte Sidebar im Browser anzeigen (entweder durch Angabe der URL oder durch Öffnen der Datei von Festplatte).
        2. Wählen Sie View -> Hotlist-> Add Panel... (und so weiter)

Vorteil: Das aufkommende Dialogfeld ist schon mit den Dateidaten (also URL oder lokaler Pfad, sowie Titel) ausgefüllt, muß praktisch nur noch bestätigt werden.

Hm, ich muß mich noch dran gewöhnen, daß ich nicht mehr so ein breites Surf-Fenster habe (bei 1024er Auflösung aber eigentlich kein Problem).

Ansonsten: Sehr schön, daß Opera auch mal was kann. <veg>

- Sven Rautenberg

3. Hallo Stefan,

Und zweitens gibt es ja vielleicht auch einen anderen Weg, so eine Sidebar _dauerhaft_ in die Tabs mit aufzunehmen. In dem "Customize-Sidebar"-Dialog des Mozilla ist mir das jedenfalls nicht gelungen (was allerdings auch bedeuten kann, dass ich einfach zu bloed dazu bin *g*)

Hilft Dir http://de.selfhtml.org/selfnavi.htm weiter?

http://developer.netscape.com/evangelism/sidebar/
        http://developer.netscape.com/docs/manuals/browser/sidebar/

Viele Grüße,
        Stefan

4. Hallo Stefan,

es tut doch gut, auch mal wieder einfach nur zu spielen, besonders, wenn dann noch was Brauchbares bei rauskommt ;-)

vermutlich war bei Dir auch ein Posting im Dezember Ideengeber? ;-)
    Bei Einbecker und mir war es zumindest so, dass praktisch seit zwei
    Wochen bereits eine fertige Sidebar existiert, nur habe ich es bis-
    her nicht geschafft, dass Layout anzupassen und ein paar Worte zu
    schreiben. Mit Deiner Sidebar hat sich dies erübrigt ;-)

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hallo Stefan,

Bei Einbecker und mir war es zumindest so, dass praktisch seit zwei
      Wochen bereits eine fertige Sidebar existiert, nur habe ich es bis-
      her nicht geschafft, dass Layout anzupassen und ein paar Worte zu
      schreiben. Mit Deiner Sidebar hat sich dies erübrigt ;-)

Ich hatte schon fast so ein Gefuehl, dass es so was vielleicht schon geben koennte, schliesslich bin ich ja weiss Gott nicht der wildeste Bastelfreak hier ... naja, immerhin war es bei euch noch nicht oeffentlich, sonst haette ich mich jetzt wieder schaemen muessen ;-)

Trotzdem gibt es noch einiges zu tun. So hab ich es nicht geschafft, den JS-Code zum Auto-Fill des Forumformulars in der Sidebar unterzukriegen. Bzw. unterkriegen natuerlich schon - aber er wird nicht ausgefuehrt. Mozilla meldet, dass die Seite nicht berechtigt sei, die Seite im Hauptfenster mit JS zu aendern (wohl, weil es Domain-uebergreifend ist). Aber vielleicht schafft das ja doch noch jemand ...

viele Gruesse
        Stefan Muenz

5. Hallo,

Wenn das nicht klappt! Gerade sitze ich noch im Zug und lese in meiner CT(2/2002 Seite 177) über XML-fähige Software (IE,Opera,...)und "Netscape/Mozilla => ... Diese Sparche dient dem Browser sogar zur Beschreibung der Benutzungsoberfläche. ...". Komme ins Forum und finde ein Beschreinung. Na wenn das nicht klappt. ;o)

R. Bamberg