Ich vermute mal eher, du willst eine Second-Level-Domain haben.
Sorry, ich wusste nicht, dass sich die Dinger 2nd-Level-Domains nennen - das ist dann aber doch wenigstens das Gleiche wie TOP-Level-Domains, oder???
Nein, eben nicht. Top-Level-Domains sind "de", "com", "org", "ch", "at", "info" ... Halt die Begriffe, die auf dem obersten Level (TOP-Level) stehen, immer hinter dem letzten Punkt im Namen. Second Level Domains sind die, die auf dem zweiten Level stehen, also alles, was sich vor dem letzten Punkt des Namens befindet. Und genau die registriert man im Normalfall bei einem NIC, wie z.B. beim DeNIC.
Entsprechend gibt es Third und Fourth Level Domains, die werden dann aber meist unter dem Begriff "Subdomain" zusammengefaßt, weil die in der Regel auch nicht mit so hohen Kosten verbunden sind, was die Registriergebühr angeht, sondern (sobald man eine 2nd-Level-Domain hat und einen eigenen Nameserver betreibt) frei definiert werden können.
Wenn die Provider es wollten, könnte jeder ohne großartige Zusatzkosten für jeden noch so popeligen Webspace Subdomains anbieten (ob das im Einzelfall sinnvoll ist, sei dahingestellt). Dazu müßte er nur einmal ein Konfigurationsinterface herstellen, und dann war's das. Aber so lassen sich natürlich die teuren Pakete viel besser verkaufen. :)
Danke trotzdem für deinen Hinweis mit Puretec (war mir aber schon bekannt und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dort eine Domain zu registrieren).
Es gibt bestimmt noch andere Anbieter. Schau einfach unter http://www.webhostlist.de/ nach, dort sollten die Informationen passend zusammengefaßt sein.
- Sven Rautenberg