Randabstand bei Netscape 4.79 und Opera
Ilia
- html
Hallo! Ich habe folgendes in den Quellcode geschrieben, damit die Seite keinen Randabstand hat:
<head>
<style type="text/css">
body
{
margin-top:0;
margin-right:0;
margin-left:0;
}
</style>
</head>
<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0">
<table width="100%" bgcolor="000000"><tr><td>Hallo</td></tr></table>
</body>
Bei IE ist alles in Ordnung, aber sowohl bei Netscape als auch bei Opera bleibt ein kleiner Abstand rechts, wobei doch oben und links kein Abstand ist.
Vielen Dank im Voraus, Ilia
Hallo,
Bei IE ist alles in Ordnung, aber sowohl bei Netscape als auch bei Opera bleibt ein kleiner Abstand rechts, wobei doch oben und links kein Abstand ist.
Füg in jede Datei <body marginheight="0" marginwidth="0"> ein.
Gruß Markus
Hallo Ilia
Zuerst muss es hier:
<table width="100%" bgcolor="000000">
^
<table width="100%" bgcolor="#000000">
heißen.
Dann erwarten solche CSS Angaben auch eine Maßeinheit. Äpfel, Birnen? Vielleicht eher em oder px? ;-)
^
Lieber: margin-top:0px;
Und dann ist das Problem bekannt (scheint bekannt zu sein?) und wird mit minus-Werten behoben. Etwas rumprobieren solltest Du selbst:
Zum Beispiel:
margin-top:-5px;
Vieleicht gibt es aber elegantere Lösungen!
Patrick
Hallo Patrick,
Dann erwarten solche CSS Angaben auch eine Maßeinheit. Äpfel, Birnen? Vielleicht eher em oder px? ;-)
^
Lieber: margin-top:0px;
bei dem Wert 0 darf man die Masseinheit weglassen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Ilia,
Bei der Tabelle wuerde ich mal notieren:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="100%" bgcolor="000000"><tr><td>Hallo</td></tr></table>
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Ilia,
Bei der Tabelle wuerde ich mal notieren:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="100%" bgcolor="000000"><tr><td>Hallo</td></tr></table>
viele Gruesse
Stefan Muenz
Genau das habe ich auch geschrieben, klappt aber nicht! Ich glaube, dieser Abstand wurde einfach für Scrollbar reserviert, aber wie zaubere ich eine Scrollbar her? Oder wie kriege ich diesen Abstand weg?
Hallo Ilia,
Genau das habe ich auch geschrieben, klappt aber nicht! Ich glaube, dieser Abstand wurde einfach für Scrollbar reserviert, aber wie zaubere ich eine Scrollbar her? Oder wie kriege ich diesen Abstand weg?
Also das da sieht bei mir in Netscape 4.7 so aus wie du es vermutlich willst:
</test/bodymargins.htm>
(view-source musst du dann noch selber machen *g*)
Kann auch sein, dass es damit zu tun hat, dass ich dort noch "px" als Masseinheit bei den CSS-Angaben ergaenzt habe.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo! Stimmt, jetzt ist alles OK, aber dafür erscheint ein unerwünschter Horizontaler Scrollbalken unten. Das haben Sie wahrscheinlich dürch 105% erreicht. Wenn man ohne einen 1px breiten Frame erreichen könnte, dass es keinen Scrollbalcen bei diesem Fenster erscheint, dann wäre das ideal.
Hallo Ilia!
Bei mir hat erst geholfen, dem body das Attribut padding:15px; zu verpassen. Keine Ahnung wieso, aber der rechte Rand war dann weg.
Mit geringeren Werten sieht man übrigens den Rand immer dünner werden.
Netscape habe ich nicht ausprobiert, das ist mir immer zu deprimierend.
Grüße aus Spandau
Masin
Erst nachdem ich eine Nacht lang nicht schlafen konnte, fiel mir ein, was ich falsch gemacht habe.
Bei mir hat erst geholfen, dem body das Attribut padding:15px; zu verpassen. Keine Ahnung wieso, aber der rechte Rand war dann weg.
Es sollte natürlich "padding-right:15px;" heißen.
Grüße aus Spandau
Masin