Henryk Plötz: Wie mache ich diese Abfrage besser?

Beitrag lesen

Moin

Ich nix PHP ... aber Deine Aussage scheint zu implizieren, daß PHP
versucht, "intelligent" zu sein ... die anderen Produkte, die das
versuchen, sind mir überwiegend nicht sonderlich sympathisch ... :-\

50% ACK

PHP versucht nicht immer intelligent zu sein und genau bei dieser Stelle gehört recht wenig intelligenz dazu. PHP ist als Sprache für den Webserver konzipiert und sendet daher auf jeden Fall einen Content-Type-Header. Man kann den Header natürlich überschreiben wenn man will, aber er ist da, damit man zum Beispiel die Fehlermeldungen sieht und solche Fehlerarten wie du sie beschrieben hast, gar nicht erst auftreten können. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund _keinen_ Content-Type-Header im Zusammenhang mit dem Webserver senden zu wollen (ausser man will testen wie sich der Server bei Status 500 verhält :) und wenn man PHP als Sprache ausserhalb des Webservers einsetzt, kann man ja -q dranhängen um den Header zu unterdrücken.

Es ist eben nicht solche "Un-"Intelligenz wie etwa bei Microsoft Office Produkten, sondern eher der Typ von Bequemlichkeit den LaTeX bietet: Es nimmt einem von vorneherein einige Schritte ab, die man sowieso machen müsste, tut aber immer nur das was man ihm sagt.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin