Hi xNeTworKx,
ups, Zunge gebrochen.
Also das mit dem Linux. Ich hab mir vor zwei Monaten Die Susue 7.2 installiert. Parallel zu Win98 SE. Hat ganz bombig geklappt. Die Installation war kein Problem, alles benutzergeführt und so weiter. Windows war dann auch noch da, allerdings gab es dann gleich das Problem, das sich die ganze Sache nur von Diskette booten lies. Also ab in die Hilfe. Aber keine Hilfe da. Ins Handbuch geschaut, ja die Hilfe ist dortundort. War sie aber nicht. Die läuft nämlich nur zusammen mit dem Apache-Webserver. Aha. Hab den dann installiert (standardmässig wird er nicht installiert) dann war auch die Hilfe da.
xNeTworKx, wenn du Linux nutzen willst, mach dich in allen Fällen, auf solche Fallen gefasst!!!
Vergiss die setup.exe, wenn du unter Linux Software (kostenlos, ich lach mich tot) installieren willst, dann musst du meistens nach dem Download die Datei erst dekomprimieren, dann extrahieren, dann installieren, dann konfigurieren und dann kompilieren . Das ist kein Spass, kann nur sein, dass ich in der Reihenfolge ein wenig verkehrt liege. Und dass alles mit elllllllllllllenlangen Eingaben in der Kommandozeile. Hab selbst mal versucht, ein DivX-Plugin zu installieren, alle Schritte so wie oben, nur hat er mir dann ganz am Ende gesagt, dass Die Bibliothek soundso fehlt. Klar denk ich, hab ja I-Net. Also die Bibo besorgt, dekomprimiert, extrahiert, installiert, konfigu... Na du weisst schon. Am Ende hats sogar geklappt, aber des Plugin hat die Bibliothek trotzdem nicht gefunden. Da waren schon drei Stunden rum und ich wollte eigentlich nur einen Film gucken.
Also, ich denke bei allen Sicherheitsbedenken, die ich durchaus auch teile ist Windows das bei weitem nutzerfreundlichere System. Wenn du allerding ein Freak bist, der sich die Nächte gern vor Rechner und Handbuch die Ohren haut, dann bist du bei Linux auch richtig. Ich kann es mir einfach nicht leisten halbe Ewigkeiten mit Problemen zu verbringen, die unter Windows "von alleine" gelöst werden. Media Player: "Mir fehlt ein Plugin, soll ich es downloaden?" Keine Angst Leute, ich bin nicht naiv. Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich schon vor meinem Linux verbracht habe und dann einen durchschnittlichen Stundenlohn ansetze, dann krieg ich doch glatt ein WinXp (professionell), das kann ich dann auch halbwegs sicher machen. So viel auch zum Thema kostenlose Software.
Grüesslie,
James.