Windows und Linux auf dem gleichen PC ?
xNeTworKx
- zur info
0 Josef0 Michael Staehle0 Bio0 andreas0 Andreas Cloos0 Dr.Agon0 Dr.Agon
0 James0 Pascal R.
Hallo,
ich glaub ich hab unlängst gelesen, daß es möglich ist WIN und Linux auf dem gleichen PC zu installieren. Stimmt das ? Wenn ja, kann es dabei irgendwie zu Komplikationen kommen und worauf muss man 8en ?
"Hallo,
ich glaub ich hab unlängst gelesen, daß es möglich ist WIN und Linux auf dem gleichen PC zu installieren. Stimmt das ? Wenn ja,"
Das wirst du wer auch immer du sein magst große(r) Unbekannte(r) wohl richtig gelesen haben. ;-)
"... kann es dabei irgendwie zu Komplikationen kommen und worauf muss man 8en ?" Ich würd sagen das kommt auf deine Linux-Distribution an und auf den entsprechen bootloader, den du zur Verfügung hast. Abgesehen davon, Prognosen sind immer schlecht anzustellen vor allem über die Zukunft ;-).
Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, die Windows-Partition mal aufzuräumen und entsprechend viel Platz für Linux zu schaffen. Am einfachsten gehts natürlich mit zwei separaten Platten
Bei den Suse-Distris gibts aber eine genaue Anleitung wie das alles geht.
Bis denne
Josef
Hallo,
ich glaub ich hab unlängst gelesen, daß es möglich ist WIN und Linux auf dem gleichen PC zu installieren. Stimmt das ? Wenn ja, kann es dabei irgendwie zu Komplikationen kommen und worauf muss man 8en ?
Locker ist moeglich wie schon die Antwort von Josef.
Es ist aber auch moeglich Linux mit gleichzeitgem Windows (oder auch umgekehrt) parallel, also gleichzeitg laufen zu lassen.
Da gibt es nette Programme wie wine oder ?!? Sach mal steigt mir das Fieber zu Kopf, jetzt fallen mir die Namen nicht ein, sorry.
Ciao MIcha
Hallo
Da gibt es nette Programme wie wine oder ?!? Sach mal steigt mir das Fieber zu Kopf, jetzt fallen mir die Namen nicht ein, sorry.
Wine ist lediglich eine Portierung von Windowsschnittstellen für Linux. Damit ist es möglich, Windowsprogramme unter Linux laufen zu lassen. Was du meinst ist VMWare. Das ermöglicht unter Linux Windows quasi als Programm zu starten, kostet aber auch was.
Dann gibt es noch einen i386-Emulator. Der simmuliert einen PC, wo man dann wiederum Windows drauf laufen kann. Auch wenn man keinen i386 kompatiblen Prozessor hat.
http://sourceforge.net/projects/bochs/
Grüße
Daniel
Sup!
Wirklich? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...
Gerüchteweise soll es aber in der Tat schon mal jemandem gelungen sein... Komplikationen gibt es selten, im Zweifel ist das kompilierte Sicherheitsrisiko aus Redmond nachher nicht mehr da, aber das macht ja nix... Evolution rules ;-)
Wenn man Linux hat, dann kann man Windows mit VMWare laufen lassen, und im Notfall auch Linux für Linux unter Linux unter VMWare unter Linux... gibt es alles - da kann man dann einen P4-2000 wieder auf 4.77 MHz drosseln. Sehr praktisch, um alte Spiele zu spielen.
Gruesse,
Bio
Hi!
Nun ja, angeblich geht das ganz einfach, ich weiß jetzt nicht wie Du Dich mit Linux auskennst, wahrscheinlich weniger sonst hättest Du das nicht gefragt, und hättest das schon durchgemacht;-)
Also um es kurz zu machen, ich habe seit ein paar Tagen(oder Wochen) SUSE Linux 7.3, auf meine Festplatte habe ich Windows 2000. Hab das einmal ganz am Anfang ohne Probleme installieren können, lief auch ganz gut, aber beim 2. mal konnt ich Linux nicht mehr richtig starten und irgendwann ging nur noch die Komandozeile, und das war für mich als Anfänger zu nervig.
Ich würd es probieren, kann ganz einfach gehen, oder Du kannst Pech haben. Ich hab es erstmal aufgegeben und besorg mir erstmal ne 2. Platte.
Aber damit ich nicht alles neu schreibe hier die Links wo mir mit meinen Problemen hier geholfen wurde.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2203/#m12470
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2927/#m167279
War auch noch ein Thread in Kürze, finde ich aber gerade nicht.
Grüsse
Andreas
Auch hallo,
das geht eigentlich recht einfach:
-Festplatte defragmetieren
-Festplatte partitionieren (zB mit Partition Magic)
-Linux installieren. Bei richtiger Installation wird der Lilo (ein Bootmanager) angelegt über den dem beim Start auswählen kannst, welches OS zu starten ist. Vor der Installtion unbedingt das Handbuch lesen! Die mitgelirferten Bücher bei Suse sind mE recht gut...
Onlinequellen, die mr geholfen haben waren:
</http://www.winhelpline.de> - die Werbung nervt ein wenig, die Seite ist aber ziemlich gut.
http://www.linuxfaq.de.
Hatte das mal ne ganze Zeit so laufen (mit Win 98) und lief problemlos.
Trotzdem ist eine Sicherung der wichtigen Daten nie verkehrt (aber das sollte man ja eh hin und wieder tun)...
Andreas
Hallo,
Hallo,
Hi
1. Falschen Knopf gedrückt!! Sorry
2. Es ist möglich OS's parallel nebeneinander laufen zulassen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAber Windoof muß!!!!! immer als erstes installiert werden ,genauso mußt du auch die Partionen als Windowspartionen auslegen!!!! da sonst Windoof streikt.
Das sind nur die gröbsten Fehler die mir so adhoc einfallen.
Ansonsten wenn Du ein tolles Os suchst hier die Link's:
http://www.beusergroup.de/
http://wwww.bezip.de/
http://www.beosonline.de/
MFG Dr.
P.S. Watchout for Wagner
Hi xNeTworKx,
ups, Zunge gebrochen.
Also das mit dem Linux. Ich hab mir vor zwei Monaten Die Susue 7.2 installiert. Parallel zu Win98 SE. Hat ganz bombig geklappt. Die Installation war kein Problem, alles benutzergeführt und so weiter. Windows war dann auch noch da, allerdings gab es dann gleich das Problem, das sich die ganze Sache nur von Diskette booten lies. Also ab in die Hilfe. Aber keine Hilfe da. Ins Handbuch geschaut, ja die Hilfe ist dortundort. War sie aber nicht. Die läuft nämlich nur zusammen mit dem Apache-Webserver. Aha. Hab den dann installiert (standardmässig wird er nicht installiert) dann war auch die Hilfe da.
xNeTworKx, wenn du Linux nutzen willst, mach dich in allen Fällen, auf solche Fallen gefasst!!!
Vergiss die setup.exe, wenn du unter Linux Software (kostenlos, ich lach mich tot) installieren willst, dann musst du meistens nach dem Download die Datei erst dekomprimieren, dann extrahieren, dann installieren, dann konfigurieren und dann kompilieren . Das ist kein Spass, kann nur sein, dass ich in der Reihenfolge ein wenig verkehrt liege. Und dass alles mit elllllllllllllenlangen Eingaben in der Kommandozeile. Hab selbst mal versucht, ein DivX-Plugin zu installieren, alle Schritte so wie oben, nur hat er mir dann ganz am Ende gesagt, dass Die Bibliothek soundso fehlt. Klar denk ich, hab ja I-Net. Also die Bibo besorgt, dekomprimiert, extrahiert, installiert, konfigu... Na du weisst schon. Am Ende hats sogar geklappt, aber des Plugin hat die Bibliothek trotzdem nicht gefunden. Da waren schon drei Stunden rum und ich wollte eigentlich nur einen Film gucken.
Also, ich denke bei allen Sicherheitsbedenken, die ich durchaus auch teile ist Windows das bei weitem nutzerfreundlichere System. Wenn du allerding ein Freak bist, der sich die Nächte gern vor Rechner und Handbuch die Ohren haut, dann bist du bei Linux auch richtig. Ich kann es mir einfach nicht leisten halbe Ewigkeiten mit Problemen zu verbringen, die unter Windows "von alleine" gelöst werden. Media Player: "Mir fehlt ein Plugin, soll ich es downloaden?" Keine Angst Leute, ich bin nicht naiv. Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich schon vor meinem Linux verbracht habe und dann einen durchschnittlichen Stundenlohn ansetze, dann krieg ich doch glatt ein WinXp (professionell), das kann ich dann auch halbwegs sicher machen. So viel auch zum Thema kostenlose Software.
Grüesslie,
James.
hi!
Vergiss die setup.exe, wenn du unter Linux Software (kostenlos,
ich lach mich tot) installieren willst, dann musst du meistens
nach dem Download die Datei erst dekomprimieren, dann extrahieren,
dann installieren, dann konfigurieren und dann kompilieren .
Natürlich muss man sie erst konfigurieren und kompilieren, denn bevor
die Software nicht kompiliert ist, ist ja noch gar kein Programm da,
das man überhaupt installieren könnte.
Btw. gibt es auch Binärpakete -- analog zur setup.exe -- mit denen
sich Programme installieren lassen. Wenn man die verwendet, kriegt
man allerdings keine für die jeweilige CPU optimierten Binaries,
was eigentlich ein großer Vorteil von Open Source-Software ist.
Das ist kein Spass...
Deine Meinung... :)
Und dass alles mit elllllllllllllenlangen Eingaben in der
Kommandozeile.
Quark:
tar xvfz <programmsource>.tar.gz
cd <programmverzeichnis>
./configure
make build test install clean
Hab selbst mal versucht, ein DivX-Plugin zu installieren, ...
Schlechtes Beispiel, denn für Multimedia ist Linux eigentlich noch
nicht richtig geeignet, IMHO.
Also, ich denke bei allen Sicherheitsbedenken, die ich durchaus
auch teile ist Windows das bei weitem nutzerfreundlichere System.
[ ] Du kennst ein anderes Betriebssystem außer Windows und Linux.
bye, Frank!
Hi!
Ich habe mir um Weihnachten SuSE 7.3 zugelegt und möchte deine Euphorie wie mein Vorredner ein bisschen dämmen, damit du nicht so tief fällst wie ich. Trotzdem sag ich gleich: Ich bereue nichts, ich bin Linux gegenüber auch sehr positiv eingestellt.
Also: Sicherungskopie von Windows, ist schon gesagt worden, darf man aber ruhig noch mal wiederholen.
Die Installation war bei mir nicht so einfach. Es gibt bei Suse das Setup-Tool Yast2, das verspricht, die Platte zu partitionieren. Ich habe alles fein eingerichtet, und als es dann zur Sache gehen sollte, kam eine wortkarge Meldung, dass es nicht ginge, ich sollte irgendwie von Hand rumpartitionieren. Nach Ewigkeiten bin ich dann darauf gekommen, es mal mit Yast1, dem textbasierten Vorgänger, zu versuchen, damit ging es. Das also als erster Tipp.
Geschwindigkeit: Ich habe einen 350MHZ/64MB-Rechner, der unter Win98 ganz passabel arbeitet. Mit KDE (es gibt verschiedene grafische Oberflächen unter Linux, der KDE ist darunter der Daimler, komfortabel, wiegt aber 2 Tonnen und schluckt 20 Liter...) kann ich allein beim Öffnen des Dateimanager eine rauchen gehen, beim Öffnen von Star Office kann ich kurz auf die Kanaren fliegen. Mit schlankeren Windowmanagern sieht es aber auch nicht viel besser aus.
Auf die fehlende Setup.exe wurde schon angespielt. Ganz so schlimm ist es bei den Suse-Paketen nicht, die sind schnell (naja, sagen wir besser leicht) installiert, an die von James beschriebene Tortur habe ich mich noch gar nicht rangewagt.
Deine CDROMs musst du erstmal mounten, diesen Begriff wirst du als ersten lernen müssen, ist nicht schwer, aber ungewohnt. Hast du deinen Apache entdeckt, änderst engagiert die Index-Datei, kannst du im Editor schön speichern klicken und kriegst keine Fehlermeldung; schließt du dann den Editor, heißt es, du kannst nicht speichern, weil root der Besitzer ist. Bist du neu, weißt du nicht, wie du das von dort aus machst, musst du also an die Konsole, und und und.
Die Linux-Freaks werden mir jetzt sagen, dass Windows mir das Hirn amputiert hat. Dem will ich gar nicht widersprechen. Aber mit deinem Hirn sieht es vielleicht nicht anders aus...
Was will ich eigentlich sagen? Dass du es versuchen sollst, aber besser erstmal nicht allzu viel erwartest. Es braucht wirklich Zeit und Mühe, sich in Linux einzuarbeiten, so wie du für Windows auch Zeit gebraucht hast, das aber oberflächlich dem Benutzer doch mehr entgegenkommt. Du wirst am Anfang wahrscheinlich weiter unter Win arbeiten und nur zum Lernen und experimentieren Linux booten.
Naja, vielleicht ein Jährchen, und ich rede anders...
Also, versuch es, und lass dich nicht demotivieren :)
Pascal