Stefan Einspender: SELF-Sidebar teilweise kaputt - einfacher hinzufügen

Hallo,

vor zwei Tagen wurde hier ja die SELF-Sidebar von Stefan Muenz vor-
gestellt (</archiv/2002/1/3215/>), nur ist da irgendetwas durchein-
ander, jetzt funktionieren die Links oben irgendwie nicht mehr,
die zu SELFHTML führen.
Die entsprechende Datei http://aktuell.de.selfhtml.org/src/selfside.htm
wurde offenbar verändert, kann man dies wieder rückgängig machen?

Ansonsten wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass das Hinzu-
fügen mittels eines kleinen JavaScripts wesentlich problemloser
geht, beim Mozilla 0.9.7 habe ich mir mit dem Editieren der
panels.rdf selbige kaputtgemacht, nach dem Löschen der Datei wurde
wenigstens eine komplett leere panels.rdf erzeugt.

Hat es jemand geschaft, bei diesem Browser die Sidebar als lokale
Datei einzubinden, wie müssen da die Einträge aussehen?

Selfside mit einem Klick: http://de.selfhtml.org/selfnavi.htm

Viele Grüße,
Stefan

1. Hi, Stefan

vor zwei Tagen wurde hier ja die SELF-Sidebar von Stefan Muenz vor-
    gestellt (</archiv/2002/1/3215/>), nur ist da irgendetwas durchein-
    ander, jetzt funktionieren die Links oben irgendwie nicht mehr,
    die zu SELFHTML führen.
    Die entsprechende Datei http://aktuell.de.selfhtml.org/src/selfside.htm
    wurde offenbar verändert, kann man dies wieder rückgängig machen?

Vor zwei Tagen waren die Links in der Sidebar noch in folgende Form:
    href="/selfhtml.teamone.de/"

Jetzt sind sie korrigiert:
    href="http://selfhtml.teamone.de/"

Ich habe sie aber gleich auf meine lokale Kopie umgebogen. Kann mir
    daher nicht vorstellen, dass du _jetzt_ ein Problem hast.

Ganz einfach geht's übrigens auch mit Opera:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/src/selfside.htm laden,
    [Ansicht / Karteifenster / Kartei hinzufügen ] und schon hat man die
    Sidebar. Ist und bleibt eben der schnellste Browser ;-)

LG Orlando

1. Hallo Orlando,

Ich habe sie aber gleich auf meine lokale Kopie umgebogen. Kann mir
      daher nicht vorstellen, dass du _jetzt_ ein Problem hast.

in meinem Opera befand sich eben noch eine Kopie, die auch defekte
      Links aufwies (die gleichen wie bei Mozilla). Jetzt ist es schein-
      bar korrigiert, da hat jemand im Hintergrund still und leise ge-
      werkelt ;-)

Viele Grüße,
      Stefan

2. Hallo Stefan,

die Links in der selfside.htm sollten jetzt korrekt funktionieren.

Die Default-panels.rdf findest du noch mal in [Programme]/[Mozilla]/defaults/profile
    Von daher kannst du sie kopieren, falls du sie zerschossen hast - ist mir auch mal passiert zwischendrin.

Selfside mit einem Klick: http://de.selfhtml.org/selfnavi.htm

Na, dann schlage ich vor, du schnappst dir mal die selfside-Seite hier aus dem extras-Verzeichnis, ueberarbeitest sie so, wie du es fuer richtig haeltst, und schickst sie mir dann wieder zu - Delegieren ist alles *g*

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Moin, Stefan!

Na, dann schlage ich vor, du schnappst dir mal die selfside-Seite hier aus dem extras-Verzeichnis, ueberarbeitest sie so, wie du es fuer richtig haeltst, und schickst sie mir dann wieder zu - Delegieren ist alles *g*

Das stimmt. Ich hätte auch noch so ein paar Verbesserungsvorschläge, was die Targets der Liste angeht. Vielleicht auch nur mal so als Anregung für die Mitleser - ich denke, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

Deine Variante zeigt alle Links im Fenster "_content". Keine Ahnung, ob dieser Name eine besondere Bedeutung hat. Für Opera zumindest nicht.

Ich habe die Targets folgendermaße umgebogen: Alle Links zur SelfHTML gehen ins Fenster "selfhtml", alle Links zu SelfAktuell und alle übrigen Links gehen ins Fenster "selfaktuell", die Links zum Forum gehen ins Fenster "selfforum", und der Link zur Forumshauptdatei geht auf "_blank".

Hintergrund:
      Für die Doku brauche ich nur ein Fenster. Dort schnell zwischen den Bereichen wechseln, ohne ständig neue Fenster anzulegen ist wirklich effizient. Aber ich will nicht ständig dieses eine Fenster mit Inhalten der anderen Bereiche vollmüllen, dazu gibts also das "selfaktuell"-Fenster.

Die Forums-Hauptdatei geht auf "_blank", weil ich vermeiden möchte, daß die mit irgendeinem der anderen Fenster kollidiert. Allerdings habe ich Opera ohnehin meist mit geöffneter Forumstartseite gespeichert, den Link brauche ich nicht sehr häufig (nur wenn ich auch Versehen das Fenster schließe).

Die restliche Forumsbedienung kriegt einen eigenen Fensternamen, und der Rest unter SelfSpezial läuft ebenfalls ins selfaktuell-Fenster.

Ich bastel das auch gern' in eine Variante ein, wenn gewünscht. :)

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven

Das stimmt. Ich hätte auch noch so ein paar Verbesserungsvorschläge, was die Targets der Liste angeht. Vielleicht auch nur mal so als Anregung für die Mitleser - ich denke, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

Kann gerne alles zur Diskussion gestellt werden. Ich gebe ja zu, das mit der Sidebar war ein arger Schnellschuss und nicht besonders gut organisiert *g*. Ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass die Idee so einschlaegt. Ich selber bin mir derzeit fleissig weitere eigene Sidebars am basteln und finde das Konzept immer praktischer. Gemeinsam mit dem "tabbed interface", das Mozilla (und auch Opera seit 6.0) bieten, entsteht da ein voellig neues Komfort-Gefuehl beim Surfen. Und vielleicht kann man mit dem Sidebar-Konzept sogar die Frames bekaempfen, wenn sich das erst mal durchsetzt und bald jeder frame-verliebte Bastler einfach einen Klick auf eine eigene Sidebar anbieten kann *g*.

Deine Variante zeigt alle Links im Fenster "_content". Keine Ahnung, ob dieser Name eine besondere Bedeutung hat. Für Opera zumindest nicht.

Keine Ahnung. Hab ich aus den Beschreibungen von Mozilla/Netscape. Scheint dort ein neuer, reservierter Fenstername fuer diesen Zweck zu  sein. Nachdem Opera aber offenbar kapiert, dass die Links in der Sidebar in seinem Hauptfenster anzuzeigen sind, solls mir recht sein ;-)

Für die Doku brauche ich nur ein Fenster. Dort schnell zwischen den Bereichen wechseln, ohne ständig neue Fenster anzulegen ist wirklich effizient. Aber ich will nicht ständig dieses eine Fenster mit Inhalten der anderen Bereiche vollmüllen, dazu gibts also das "selfaktuell"-Fenster.

Deshalb ist es mir ja auch lieber, dass die Power-User sich die SELF-Sidebar downloaden statt sie online zu benutzen. So kann jeder damit machen was er will, ich habe weniger Aerger mit "ich haette es aber lieber so und so", und Bastlerkoenige koennen sich einen Riesen-Picasso daraus machen wenn sie wollen - mit Outliner, Flashanimation und allem was das jeweilige Herz begehrt ;-)

Ich bastel das auch gern' in eine Variante ein, wenn gewünscht. :)

Koennen wir gerne mal drueber reden, dass man verschiedene Varianten bereitstellt.

Ach, und sidebars.de ist auch noch frei - wenn das mal keine Idee ist fuer eine neue Mega-Site! *g*

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Moin nochmal!

Kann gerne alles zur Diskussion gestellt werden. Ich gebe ja zu, das mit der Sidebar war ein arger Schnellschuss und nicht besonders gut organisiert *g*.

Und auch nicht besonders valide. </head> und ein abschließendes </div> fehlten... :)

Das Problem ist doch, daß jeder es anders haben möchte. Man kann den Leuten also nur eigene Ergebnisse als Hinweis an die Hand geben. Der Rest ist Eigenleistung, schließlich kann hier jeder HTML, oder?

Ich selber bin mir derzeit fleissig weitere eigene Sidebars am basteln und finde das Konzept immer praktischer. Gemeinsam mit dem "tabbed interface", das Mozilla (und auch Opera seit 6.0) bieten, entsteht da ein voellig neues Komfort-Gefuehl beim Surfen.

Früher hab ich die blöden Hotlists mit den Bookmarks immer ganz schnell ausgeschaltet - fand ich doof, dort Bookmarks einzublenden, wo man die doch auch über das Menü erreichen konnte, nahm nur Platz für Webseiten weg.

Das ist allerdings jetzt für Seitenentwickler wieder eine ganz neue Situation: Laut Statistik setzen sich Bildschirme mit 1024er-Auflösung durch. Dank der Sidebar stehen aber wieder nur knapp 800 Pixel horizontal zur Verfügung, also muß man wieder von seiner Palme runterkommen und doch Auflösungsunabhängig schreiben...

Ach, und sidebars.de ist auch noch frei - wenn das mal keine Idee ist fuer eine neue Mega-Site! *g*

Da sind doch jetzt sicherlich schon zehn Leute zu ihrem Provider gesurft und haben den Namen angemeldet...

- Sven Rautenberg

2. Moin Stefan!

Kann gerne alles zur Diskussion gestellt werden.

Och noe... der soll das ja so weiter machen, wie das is - das die Sidebar solche Kommerz-Browser wie Opera unterstuetzt, ist eh nur gluecksache ;-)

Nein, im ernst - der Fenstername sollte schon da hin - Stefan hatte den bei einer der ersten Versionen unserer Sidebar (*grml* btw) auch mal nicht drin, und dann oeffnet der das Dokument in der Sidebar selbst. Da kann man also noch ganz andere Dinge mit machen - Sidebars verlinken etc ;-)

Ich gebe ja zu, das mit der Sidebar war ein arger Schnellschuss und nicht besonders gut organisiert *g*. Ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass die Idee so einschlaegt.

Nun ja - Der beste Browser der Welt setzt sich halt durch. *g*

Ich selber bin mir derzeit fleissig weitere eigene Sidebars am basteln und finde das Konzept immer praktischer. Gemeinsam mit dem "tabbed interface", das Mozilla (und auch Opera seit 6.0) bieten, entsteht da ein voellig neues Komfort-Gefuehl beim Surfen.

Hm... Opera hatte das doch schon viel frueher... aber egal - ich find es auch richtig klasse ;-)

Und vielleicht kann man mit dem Sidebar-Konzept sogar die Frames bekaempfen, wenn sich das erst mal durchsetzt und bald jeder frame-verliebte Bastler einfach einen Klick auf eine eigene Sidebar anbieten kann *g*.

Das waer ja was... Man darf also noch Traeume haben, ja? ;-)

Deshalb ist es mir ja auch lieber, dass die Power-User sich die SELF-Sidebar downloaden statt sie online zu benutzen. So kann jeder damit machen was er will, ich habe weniger Aerger mit "ich haette es aber lieber so und so", und Bastlerkoenige koennen sich einen Riesen-Picasso daraus machen wenn sie wollen - mit Outliner, Flashanimation und allem was das jeweilige Herz begehrt ;-)

Gut - Dass is die eine Seite - Aber der Sinn von Sidebars ist ja nicht bloss eine einfache Linkliste - man kann darueber zum Beispiel Boersenkurse senden - Einfach dadurch, dass die Seite sich bspw. jede Minute selbst refresht. So koennte man z.b. auch ein paar News-Ueberschriften anbieten oder besondere Meldungen dort anbringen. Spaeter kann man dann natuerlich per Cookies und js auch automatisch den Namen einbauen... ;-)

So denn - Zeit fuers Bett.

Viele Gruesse,

Einbecker

3. Hallo Stefan!

Bin ich der erste mit der Sidebar-Frage?

;-)

Patrick

1. Hallo Patrick

Bin ich der erste mit der Sidebar-Frage?

JA! Aber beantwortet wird sie wohl erst auf der neu entstehenden Domain ... von einem bekannten Forumsmitglied, das auch schon ueber eine Domain zu einem den Sidebars vergleichbaren Thema verfuegt, habe ich folgende Nachricht erhalten:
            "Du wirst jetzt vermutlich lachen, aber ich habe heute (also gestern *g*) gegen 18:00 Uhr die Domain sidebar.de angemeldet"
            Na, denn freuen wir uns schon auf die neue Site ueber die Sides - auch wenn sich diese Site natuerlich erst mal gegen das Original von http://dmoz.org/Netscape/Sidebar/ wird behaupten muessen ... ;-)

viele Gruesse
              Stefan Muenz