Stefan Muenz: SELF-Sidebar teilweise kaputt - einfacher hinzufügen

Beitrag lesen

Hallo Sven

Das stimmt. Ich hätte auch noch so ein paar Verbesserungsvorschläge, was die Targets der Liste angeht. Vielleicht auch nur mal so als Anregung für die Mitleser - ich denke, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

Kann gerne alles zur Diskussion gestellt werden. Ich gebe ja zu, das mit der Sidebar war ein arger Schnellschuss und nicht besonders gut organisiert *g*. Ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass die Idee so einschlaegt. Ich selber bin mir derzeit fleissig weitere eigene Sidebars am basteln und finde das Konzept immer praktischer. Gemeinsam mit dem "tabbed interface", das Mozilla (und auch Opera seit 6.0) bieten, entsteht da ein voellig neues Komfort-Gefuehl beim Surfen. Und vielleicht kann man mit dem Sidebar-Konzept sogar die Frames bekaempfen, wenn sich das erst mal durchsetzt und bald jeder frame-verliebte Bastler einfach einen Klick auf eine eigene Sidebar anbieten kann *g*.

Deine Variante zeigt alle Links im Fenster "_content". Keine Ahnung, ob dieser Name eine besondere Bedeutung hat. Für Opera zumindest nicht.

Keine Ahnung. Hab ich aus den Beschreibungen von Mozilla/Netscape. Scheint dort ein neuer, reservierter Fenstername fuer diesen Zweck zu  sein. Nachdem Opera aber offenbar kapiert, dass die Links in der Sidebar in seinem Hauptfenster anzuzeigen sind, solls mir recht sein ;-)

Für die Doku brauche ich nur ein Fenster. Dort schnell zwischen den Bereichen wechseln, ohne ständig neue Fenster anzulegen ist wirklich effizient. Aber ich will nicht ständig dieses eine Fenster mit Inhalten der anderen Bereiche vollmüllen, dazu gibts also das "selfaktuell"-Fenster.

Deshalb ist es mir ja auch lieber, dass die Power-User sich die SELF-Sidebar downloaden statt sie online zu benutzen. So kann jeder damit machen was er will, ich habe weniger Aerger mit "ich haette es aber lieber so und so", und Bastlerkoenige koennen sich einen Riesen-Picasso daraus machen wenn sie wollen - mit Outliner, Flashanimation und allem was das jeweilige Herz begehrt ;-)

Ich bastel das auch gern' in eine Variante ein, wenn gewünscht. :)

Koennen wir gerne mal drueber reden, dass man verschiedene Varianten bereitstellt.

Ach, und sidebars.de ist auch noch frei - wenn das mal keine Idee ist fuer eine neue Mega-Site! *g*

viele Gruesse
  Stefan Muenz