Moin Stefan!
Das stimmt. Ich hätte auch noch so ein paar Verbesserungsvorschläge, was die Targets der Liste angeht. Vielleicht auch nur mal so als Anregung für die Mitleser - ich denke, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.
Kann gerne alles zur Diskussion gestellt werden.
Och noe... der soll das ja so weiter machen, wie das is - das die Sidebar solche Kommerz-Browser wie Opera unterstuetzt, ist eh nur gluecksache ;-)
Nein, im ernst - der Fenstername sollte schon da hin - Stefan hatte den bei einer der ersten Versionen unserer Sidebar (*grml* btw) auch mal nicht drin, und dann oeffnet der das Dokument in der Sidebar selbst. Da kann man also noch ganz andere Dinge mit machen - Sidebars verlinken etc ;-)
Ich gebe ja zu, das mit der Sidebar war ein arger Schnellschuss und nicht besonders gut organisiert *g*. Ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass die Idee so einschlaegt.
Nun ja - Der beste Browser der Welt setzt sich halt durch. *g*
Ich selber bin mir derzeit fleissig weitere eigene Sidebars am basteln und finde das Konzept immer praktischer. Gemeinsam mit dem "tabbed interface", das Mozilla (und auch Opera seit 6.0) bieten, entsteht da ein voellig neues Komfort-Gefuehl beim Surfen.
Hm... Opera hatte das doch schon viel frueher... aber egal - ich find es auch richtig klasse ;-)
Und vielleicht kann man mit dem Sidebar-Konzept sogar die Frames bekaempfen, wenn sich das erst mal durchsetzt und bald jeder frame-verliebte Bastler einfach einen Klick auf eine eigene Sidebar anbieten kann *g*.
Das waer ja was... Man darf also noch Traeume haben, ja? ;-)
Deshalb ist es mir ja auch lieber, dass die Power-User sich die SELF-Sidebar downloaden statt sie online zu benutzen. So kann jeder damit machen was er will, ich habe weniger Aerger mit "ich haette es aber lieber so und so", und Bastlerkoenige koennen sich einen Riesen-Picasso daraus machen wenn sie wollen - mit Outliner, Flashanimation und allem was das jeweilige Herz begehrt ;-)
Gut - Dass is die eine Seite - Aber der Sinn von Sidebars ist ja nicht bloss eine einfache Linkliste - man kann darueber zum Beispiel Boersenkurse senden - Einfach dadurch, dass die Seite sich bspw. jede Minute selbst refresht. So koennte man z.b. auch ein paar News-Ueberschriften anbieten oder besondere Meldungen dort anbringen. Spaeter kann man dann natuerlich per Cookies und js auch automatisch den Namen einbauen... ;-)
So denn - Zeit fuers Bett.
Viele Gruesse,
Einbecker