Michael W.: Optical Maus

kann ich eine usb optical maus von usb zu ps2 mit einem weiteren adapter an eine serielle schnittstelle anschliessen, oder funktioniert optical dann nicht mehr ?

  1. kann ich eine usb optical maus von usb zu ps2 mit einem weiteren adapter an eine serielle schnittstelle anschliessen, oder funktioniert optical dann nicht mehr ?

    Ausprobieren. Ich denke, auch serielle Mäuse müssen irgendwoher Energie beziehen, also dürfte die Stromzufuhr gesichert sein.

    Die Frage ist nur, ob die Maus an der seriellen Schnittstelle funktioniert. Ich habe schon Probleme gehabt, PS/2-Mäuse mit Adapter an der seriellen Schnittstelle zu betreiben. Andere Mäuse lieferten den Adapter gleich mit und konnten sich wohl automatisch umstellen.

    Kaputt machen kannst du aber IMHO nichts.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven!

      Kaputt machen kannst du aber IMHO nichts.

      Doch kannst du:

      Die PS/2 Schnittstelle hat zwei 5V TTL-open-collector Signale und stellt eine 5Volt Versorgung direkt für die Mauselektronik bereit.

      Die serielle Schnittstelle arbeitet mit Spannugspegeln von (etwa) +/10Volt. Die Versorgungsspannung wird aus den Steuerrsignalen gewonnen.
      Das ganze ist übrigens nicht nur Hardwaremässig völlig inkomatibel, auch die Protokoll ist unterschiedlich (synchron/asynchron).

      Je nachdem wie liebevoll die Mauselektronik gegen Überspannung geschützt ist überlebt sie es oder nicht.
      Immerhin ist die serielle Schnittstelle kurzschlussfest, überlebt das ganze selber also auf jeden fall, und lässt dank Strombegrenzung auf einige Milliampere der Maus zumindest eine Chance.

      Gruss,
       Carsten

      1. Wollt ihr mich verarschen ?
        was denn nun ? :)
        gehts oder nicht ?

        das ist ja echt lustig ! :)

        1. Hallo Michael!

          gehts oder nicht ?

          Ich dachte das wäre klar: gehen tut es garantiert nicht.

          Spannenend ist nur die Frage, ob beim Ausprobieren die Maus kaputtgeht oder nicht.

          Auf dein Versuchsergebnis wartend:
           Carsten

          1. Spannenend ist nur die Frage, ob beim Ausprobieren die Maus kaputtgeht oder nicht.

            ich habe ja noch garkein adapter - ihr macht mich total unsicher - kann mir denn kein experte fakten darüber geben ob meine logitech maus dabei kaputt geht oder obs überhaupt geht
            oder soll ich nur usb to seriell machen - oder geht das auch nicht (...) ???
            Danke im vorraus !

            1. hi!

              Spannenend ist nur die Frage, ob beim Ausprobieren die Maus
              kaputtgeht oder nicht.
              ich habe ja noch garkein adapter - ihr macht mich total unsicher -
              kann mir denn kein experte fakten darüber geben ob meine logitech
              maus dabei kaputt geht oder obs überhaupt geht

              Hat Carsten alles geschrieben. Es geht auf keinen Fall, wenn kein
              Adapter mitgeliefert wurde. Das bedeutet soviel wie: es geht nicht.
              Und um es nochmal verständlich auszudrücken: NEIN!

              bye, Frank!

  2. Hallo Michael!

    kann ich eine usb optical maus von usb zu ps2 mit einem weiteren adapter an eine serielle schnittstelle anschliessen, oder funktioniert optical dann nicht mehr ?

    Ist ja irgendwie off-topic hier, aber bevor du deine Maus zerstörst:

    Nein, das geht nicht.

    Wirklich nich.

    Probiers aus: wenn du _viel_ Glück hast gehts nicht, wenn du Pech hast ist die Maus hinterher hin.

    Mäuse bei denen Adapter beiliegen haben intern zwei Schnittstellen, und eine Umschaltelektronik dafür. Verwendest du einen solchen Adapter (vor allem der von PS/2 Maus -> serielle Schnittstelle) mit einer anderen Maus ist sie hinterher wahrscheinlich hin (jedenfalls war sie es in allen mir bekannt gewordenen Fällen.)

    Ach, und ob 'Optical' oder nicht ist egal.

    Die einzigen Adapter die unkritisch allgemeinverwendbar sind, sind die Tastaturadapter (klein<->gross), da kannst du dann sogar ne PS/2 Maus reinstecken... funktioniert zwar nicht, geht aber wenigstens nicht kaputt. Ausserdem der altbekannte 'Mausadapter' von 25 auf 9 polig seriell.

    Gruss,
     Carsten