dm: Probleme mit .htaccess

Hi,
Ich habe mal probeweise einen pwd-geschuetzten Bereich versucht einzurichten, und zwar auf einem Apache/1.3.14 (Unix).
Nachdems erstmal nur zum testen ist habe ich einfach die scripts von http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm teilweise kopiert, und zwar folgendermaszen:

.htaccess sieht so aus:
AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile /htdocs/htest/.htuser
require user  Werner Dieter Heidi

.htuser sieht so aus:
Werner:INY8//m5KMwIc
Dieter:INUnlKdkNZ6RQ
Heidi:IN20ffIEEV1H6

Jetzt kommt zwar schoen die pwd Abfrage, aber ich bekomme nach 3maliger pwd Eingabe immer diesen hier:
Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

Hat jemand eine Idee?
Besten Dank und schoenen Abend,
bdm

  1. »» AuthUserFile /htdocs/htest/.htuser
    Der Pfad ist falsch
    Selfhtml sagt dazu:
    "Bei AuthUserFile wird die Datei angegeben, in der die autorisierten Benutzer und ihre Passwörter stehen. Es muss der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Also ist nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts, sondern ab dem Wurzelverzeichnis des Server-Rechners. Fragen Sie dazu gegebenenfalls Ihren Provider oder Webmaster!"

    1. »» AuthUserFile /htdocs/htest/.htuser
      Der Pfad ist falsch
      Selfhtml sagt dazu:... blablabla

      Ja, ok... sehr hilfreich.
      Und welcher ist der richtige Pfad? Hab schon alle moegliche Versionen verucht. Irgendwelche konkreten Hinweise?
      Besten Dank, Cheers, dm

      1. Und welcher ist der richtige Pfad? Hab schon alle moegliche Versionen verucht. Irgendwelche konkreten Hinweise?

        Wie gesagt, es ist der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis des Serverrechners.  Und der ist eben von Server zu Server verschieden. Da musst du dich entweder mal durch die Dokumentation wälzen oder deinem Anbieter eine Mail schicken.

      2. Morgen!

        Ja, ok... sehr hilfreich.
        Und welcher ist der richtige Pfad? Hab schon alle moegliche Versionen verucht. Irgendwelche konkreten Hinweise?
        Besten Dank, Cheers, dm

        Wenn du bei Puretec bist kannst du unter config.puretec.de
        Homepage/Verzeichnisschutz deine ersten .htaccess und .htpasswd einrichten und dann erweitern.
        Du bekommst dann auch deinen absoluten Serverpfad.

        Bei anderen Providern mußt du halt suchen;)

        Zerbe

        PS.: Wenn du .htaccess umfangreich nutzen möchtest schreib mir mal ne Mail, ich habe gerade ein Kleines Programm in der Entwicklung das mir Die recht setzt.

  2. Ich hatte bei Arcor auch dieses Problem. Ich hab' die um Rat gebeten, und einen bekommen *g*
    Ich solle doch den Link überprüfen.
    Der muß genau stimmen. Bist du sicher, daß du den richtigen Pfad angegeben hast für die Passwortdatei? Mit Username und soweiter is das auf nem server schnell mal falsch....
    sonst,... k.a.
    sorry
    probiers einfach mal

    gruß

    Stuck

    Hi,
    Ich habe mal probeweise einen pwd-geschuetzten Bereich versucht einzurichten, und zwar auf einem Apache/1.3.14 (Unix).
    Nachdems erstmal nur zum testen ist habe ich einfach die scripts von http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm teilweise kopiert, und zwar folgendermaszen:

    .htaccess sieht so aus:
    AuthType Basic
    AuthName "Service-Bereich"
    AuthUserFile /htdocs/htest/.htuser
    require user  Werner Dieter Heidi

    .htuser sieht so aus:
    Werner:INY8//m5KMwIc
    Dieter:INUnlKdkNZ6RQ
    Heidi:IN20ffIEEV1H6

    Jetzt kommt zwar schoen die pwd Abfrage, aber ich bekomme nach 3maliger pwd Eingabe immer diesen hier:
    Authorization Required
    This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

    Hat jemand eine Idee?
    Besten Dank und schoenen Abend,
    bdm