Patrick Canterino: Was ist JSP?

Hallo Forumleser!

Mir sind beim Surfen im Internet häufig Dateien mit der Endung .jsp aufgefallen. Ich wollte mal fragen, was das eigentlich ist.
Das Einzige, was ich weiß, ist, dass die Abkürzung für "Java Server Pages" steht.

Viele Grüße

Patrick Canterino

  1. Mir sind beim Surfen im Internet häufig Dateien mit der Endung .jsp aufgefallen. Ich wollte mal fragen, was das eigentlich ist.
    Das Einzige, was ich weiß, ist, dass die Abkürzung für "Java Server Pages" steht.

    Vielleicht hilft dir der folgende Link etwas weiter - da steht nämlich, was man u.a. mit JSP machen kann:

    http://www-5.ibm.com/services/learning/at/ta-iris.nsf/677e94c7a65d9b1dc12567aa00269409/73d9442d17ff4d69c1256a7e00334551?OpenDocument

    Robert

  2. Java Server Pages sind mit ASP von Microsoft vergleichbar. Nur mit dem unterschied

    • das man nicht an Microsoft Platformen gebunden ist.
    • wenn man schon Java beherscht muss man nicht noch eine andere Sprache lernen, VBScript etc. für ASP
    • da JSP in Java geschrieben werden, ist es mächtiger für komplexe Anwendungen.

    Java Server Pages ist eine "Erweiterung" der Servlets. JSP wird von Servlets verarbeitet.

    Servlets sind Java Programme, die auf Serverseite laufen und ist mit CGI vergleichbar.

    usw....

    Alle Infos dazu http://java.sun.com !

    cu

  3. Hi,

    das ist im Grunde eine serverseitige Scriptsprache vergleichbar mit PHP oder ActiveServerPages von M$. Nur eben von Java - wahrscheinlich wollten die auch mal ein Stück vom Kuchen abhaben. :-)
    Meine Erfahrungen gingen soweit, daß ich ohne Java-Beans nicht sehr weit gekommen bin und JSP für mich einfach nur den "Fensterkit" für Java-Beans darstellt. Also kurz gefasst, JSP ist für mich ne herbe Enttäuschung gewesen.

    Weil wir grad bei JSP sind.

    ICH habe ein JSP Buch übrig, was ich gern irgendwie loswerden wöllte:

    JavaServer Pages von Hans Bergsten, komplett in Englisch
    (mit nem Toaster vorn auf den Titel)
    O'Reilly Verlag
    LIBRI 4557930   Originalpreis 85 DM (43,46 €)

    für 20 € zzgl. Versand

    Falls jemand daran interessiert sein sollte, würde ich mich über Kontakt per eMail freuen.

    Tschau, Frank aus Dresden