Cheatah: funzen

Beitrag lesen

Hi,

und wenn ein des Deutschen Mächtiger, Netzunkundiger hier reinschaute, würde es ihm die Galle über's Hirn stülpen.
Muss man aus dieser Aussage folgern, dass hier für gewöhnlich keine des Deutschen Mächtige verkehren?

nein - sondern dass es selbst in diesem Forum, welches praktisch das positive Extrem deutschen Sprachguts darstellt, das Niveau eigentlich schon unter aller Sau ist. Zwar überwiegen die sprachlich guten Postings, aber bei vielen kann man sich trotzdem eigentlich nur an den Kopf fassen und hoffen, dabei nicht ins Leere zu greifen.

Und das schlimmste ist, es färbt nach und nach ab. Ich ertappe mich schon dabei, wie ich von einem einzelnen "Apache-Children" rede. Wuäh.
Im falle von Fachtermini ist es meines Erachtens durchaus legitim, englischsprachige Ausdrücke zu verwenden.

Selbstverständlich - nur ist der Singular von "children" im Englischen "child" ;-) Ich meine hier nicht Fachtermini, sondern falsche Umgangssprache; auch wenn sie aus einer Fachsprache entlehnt ist.

Außerdem, Sprache hat sich schon immer gewandelt und Wörter aus anderen übernommen. Man muss das nun nicht gerade um der "coolness" willen tun, aber Wörter für Dinge und Sachverhalte
zu übernehmen, für die es keinen ädiquaten Ausdruck gibt, ist  notwendig.

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht das geringste dagegen, in der Fachwelt die Fachsprache zu verwenden - im Gegenteil, das ist notwendig und unumgänglich. Dies dann aber falsch[1] zu tun, ist traurig...

Cheatah

[1] Wobei ich nicht meine, dass man es noch erlernen muss, sondern dass man es im Gegenteil längst beherrscht.