Martin Guggisberg: iFrame bei Scroll mitlaufend

Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein iFrame auf einer festen Position
im Browswerfenster Platzieren. So dass es auch beim
Scroll an der selben Stelle stehen bleibt.

Wie löse ich das

Besten Dank

  1. Hallo zusammen

    Ich möchte gerne ein iFrame auf einer festen Position
    im Browswerfenster Platzieren. So dass es auch beim
    Scroll an der selben Stelle stehen bleibt.

    Wie löse ich das

    Hallo!

    Lass das mit IFrames lieber gleich weg - das führt nur zu Problemen! (Habe selbst viele schelchte Erfahrungen gemacht!)
    Wenn es auch etwas umständlicher un vielleicht auch komplizierter ist, lässt sich fast jedes IFrame-Problem durch verschachtelte Framesets lösen - versuch lieber das mal (zumal die meisten Browser gar keine IFrames unterstützen!).

    Abgesehen davon ist ein "fixed" bei IFrames glaube ich gar nicht möglich.

    Gruß,
    Cpt. Karl
    (Mischa)

    1. Moin!

      Wenn es auch etwas umständlicher un vielleicht auch komplizierter ist, lässt sich fast jedes IFrame-Problem durch verschachtelte Framesets lösen - versuch lieber das mal (zumal die meisten Browser gar keine IFrames unterstützen!).

      Bitte keine Gerüchte verbreiten, die nicht stimmen: IFrames werden nur vom Netscape 4 nicht unterstützt. Alle anderen üblichen grafischen Browser sind zur Darstellung durchaus in der Lage - zumal <iframe> HTML-Standard ist.

      Für Netscape 4 kann man sich entweder eine Sonderlösung mit Layern (aber den echten Netscape-Layern, bitte) basteln, oder man verzichtet in diesem Fall mal auf den Browser. Hängt ganz davon ab, welche Aufgabenstellung zu erfüllen ist. Für öffentliche Internetseiten würde ich IFrame nicht einsetzen, solange es nicht wirklich unverzichtbar ist.

      Abgesehen davon ist ein "fixed" bei IFrames glaube ich gar nicht möglich.

      Das Problem ist: "Iframe-Scrollen" ist unabhängig vom Fensterscrollen. Also entweder scrollt das Fenster (und damit der IFrame aus dem Bild - egal, ob er intern ebenfalls scrollt oder nicht), oder nur der IFrame scrollt.

      - Sven Rautenberg

  2. hi

    schreib dir das script was unter http://javascript.internet.com/page-details/menu-branding.html zu finden ist einfach passend um...müsste funktionieren.

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  3. Hallo zusammen

    Ich möchte gerne ein iFrame auf einer festen Position
    im Browswerfenster Platzieren. So dass es auch beim
    Scroll an der selben Stelle stehen bleibt.

    Wie löse ich das

    Am besten gar nicht, weil´s nämlich nicht geht. Aber tricksen kannst Du es:

    Nimm anstelle des Bildhintergrunds einen 100%-iFrame, der wie ein Hintergrund aussieht. Damit Du keine zwei Scrollbalken nebeneinander hast, lädtst Du das Ganze in einem "Scrollkiller"-Frameset. Also erstmal eine Init-Datei als Frameset anlegen mit u.a.z.B. folgendendem Inhalt:

    <frameset rows="*">
              <frame src="DieEigentlicheDatei.HTML" scrolling=no>
    </frameset>
    <noframes>
    Du nicht!>
    </noframes>

    Besten Dank

    Gern geschehen.
    T*