Ich habe folgendes Problem. Ich habe innnerhalb einer PHP Datei ein Javascript, dass zum Beispiel die Variable text mit dem Inhalt "Hallo" füllt. Jetzt möchte ich ein wenig später, die Variable text in PHP verfügbar haben, mitsamt dem Inhalt "Hallo".
Da hast du was falsch verstanden:
- PHP wird auf dem Server ausgeführt, bevor die Seite an den Browser verschickt wird.
- Javascript wird erst ausgeführt, wenn die Seite beim Browser gelandet ist, und zwar vom Browser.
Du kannst zwar eine PHP-Variable an Javascript übergeben, aber nur indem du sie in den Javascript-Code schreiben lässt. Von einer richtigen Übergabe kann man da deshalb eigentlich auch nicht reden.
Eine Variable von Javascript an den PHP-Code -derselben- Seite zu liefern, ist nicht möglich, eben weil PHP zu dem Zeitpunkt schon durchgelaufen ist und weil die Verbindung Webserver-Browser nur in eine Richtung geht: vom Server zum Browser.
Das einzige, was du machen kannst, ist über den Umweg eines Formulars zu gehen, also von Javascript ein Formular erzeugen zu lassen, daß dann an eine PHP-Seite gesendet wird.
Gruß,
soenk.e