Nadine: audiodatei einbinden

hallo,
ich moechte, dass beim Erscheinen einer Seite selbststaendig und einmalig (also nicht als Endlosschleife) ein Klingelton zu hoeren ist.
Meine Frage: Welches Audio-Format verwende ich, und wie binde ich es in die html-datei ein, damit moeglichst viele Browser und Mac/PC es problemlos verwenden koennen? Die Audio-Datei soll im Hintergrund ablaufen, es soll also kein Stop/Play- feld zu sehen sein.
Kann ich den Ton auch erst 5 Sekunden nach erscheinen der Seite abspielen lassen?
Danke fuer Hilfe,

Gruesse    Nadine

  1. Hallo Nadine,

    Meine Frage: Welches Audio-Format verwende ich, und wie binde ich es in die html-datei ein, damit moeglichst viele Browser und Mac/PC es problemlos verwenden koennen? Die Audio-Datei soll im Hintergrund ablaufen, es soll also kein Stop/Play- feld zu sehen sein.

    Audio einbinden:
    http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/netscape.htm#definieren
    Als Audio-Format wäre MP3 empfehlenswert.
    Wie man den Ton erst 5 Sekunden später abspielt, weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

  2. hallo,
    ich moechte, dass beim Erscheinen einer Seite selbststaendig und einmalig (also nicht als Endlosschleife) ein Klingelton zu hoeren ist.
    Meine Frage: Welches Audio-Format verwende ich, und wie binde ich es in die html-datei ein, damit moeglichst viele Browser und Mac/PC es problemlos verwenden koennen? Die Audio-Datei soll im Hintergrund ablaufen, es soll also kein Stop/Play- feld zu sehen sein.
    Kann ich den Ton auch erst 5 Sekunden nach erscheinen der Seite abspielen lassen?
    Danke fuer Hilfe,

    Gruesse    Nadine

    Zum Format ist mein Tip auch MP3, zum Einbinden sag ich einfach mal Flash. In Flash kannst du ein kleines File nehmen. 1x1 - das sieht man auf der Seite nicht aber der Sound wird perfekt abgespielt :-)

    1. vielen Dank,  Nadine

      1. <html>
        <body>

        Seiteninhalt

        <script type="text/javascript"><!--
        var datei="sound1.wav"
        function sound(){
          if(document.all)
            document.writeln('<bgsound src="' + datei + '">');
          else
            document.writeln('<embed src="' + datei + '" width=1 height=1>')
          // Wichtig: mind. 1 Pixel oder hidden=false (nicht true), sonst wird nicht abgespielt!
        }
        setTimeout("sound()",1000) // Zeit in 1/1000 Sekunden, z. B. 5000 = 5 Sekunden
        //--></script>

        </body>
        </html>

      2. Zur Formatfrage:
        IE unterstützt wav/mid/mp3,
        NS standardmäßig nur wav, der Rest muß nachinstalliert werden.

        Flash benötigt ActiveX, das ist bei vielen aber generell abgeschaltet oder auf Sicherheitsrückfrage gestellt (um PDF-Dokumente anzeigen zu können), denn ActiveX erlaubt es, alle Dateien auf dem Rechner einzusehen, auszuführen und zu verändern. Inclusive Homebanking-Paßworte usw. usw. Und wer will schon Fremde unsichtbar an den Rechner lassen?

        Fazit: Nur Wav-Format ist wirklich allgemeingültig. Zweite Wahl ist Mid, dritte Wahl ist mp3.