Hallo, Conbart.
Ich will mir eine Website basteln die mir dynamisch das Erstelldatum einer Datei (.pdf) anzeigt [...]
Was mache ich wenn die pdf-Datei auf einem anderen Server (der mir nicht gehört) liegt?
[SSI] funktioniert nicht
Da blieben dir noch ein paar andere Möglichkeiten.
Du könntest einen Socket zum Server zu öffnen, auf dem das PDF befindlich ist. Nun sendest du einen HTTP-Request (am besten HEAD, damit das PDF nicht übertragen wird) und hoffst darauf, dass der Server den Last-Modified:-Header sendet (Siehe Sektion 10.10 im RFC1945).
Diesen kannst du dann aus der Antwort bspw. mit Regulären Ausdrücken herausfiltern. Was du dann bekommst, ist jedoch nicht das Erstellungsdatum, sondern, wie der Name schon sagt, das Datum der letzten Änderung, mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Unix-Zeitformat.
Einfacher wäre es, auf dem Server ein Script zu hinterlegen, welches lokal die letzte Änderung des PDFs ausliest. Dies kannst du dann von dem anderen Server aufrufen bzw. inkludieren.
Für PHP wäre da bspw. die Funktion filemtime interessant. Dazu musst du natürlich Zugriff auf den Server haben, auf dem das PDF-Dokument liegt.
Grüße,
Mathias