mani: lästiger gepünktelter Rahmen bei Links

Hallo!

Wie krieg ich diesen blöden und lästigen Rahmen weg, der immer bei links ist die grade angeklickt wurden?

  1. Hallo!

    Wie krieg ich diesen blöden und lästigen Rahmen weg, der immer bei links

    ist die grade angeklickt wurden?

    Im Forum findest Du hierzu eine ganze Menge. Einfach mal suchen !

    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

    Gruß
    Jürgen Schneider

    1. Nein...

      einfach nur mit OnClick!

      Also so:

      <a OnClick=location.href="http://dein link">Text</a>

      Achja, du willst bestimmt noch eine Hand zum Link haben oder?

      Null Problemo!

      Einfach vor "OnClick" noch style="cursor: hand" einfügen!

      Also dann so:

      <a style="cursor: hand" OnClick=location.href="http://dein link">Text</a>

      Das http:// musste aber stehen lassen!!!

      MfG ALBÖ

  2. Hallo!

    Wie krieg ich diesen blöden und lästigen Rahmen weg, der immer bei links ist die grade angeklickt wurden?

    Hallo mani,
    füge in deinen <a href> einfach ein onfocus="this.blur()" ein dann gehts :)

    gruss Dirk

  3. Hallo!

    Wie krieg ich diesen blöden und lästigen Rahmen weg, der immer bei links ist die grade angeklickt wurden?

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um ein Navigationsfeature handelt, wenn man sich mit den TAB-/Enter-Tasten durch die Links bewegt? Wenn das also so sehr stoert, dann bitte nicht via onfocus reagieren, sondern onclick="if(this.blur)this.blur()" einsetzen.

    MfG, Thomas

    1. Ganz ruhig hier. Es stört sonst würde ich ja nicht fragen.
      Und hast du schon mal dran gedacht das ich eine Navigationsleiste habe mit Highlightfunktion???
      Ne, bestimmt nicht, denn dann wüsstest du, dass mit deiner schönen Tab-Taste du den Highligheffeckt erzeugst. Bei stinknormalen Links lasse ich so wies ist. Da kannst dann wieder dein schönes Feature einsetzten!

      1. Hallo Mani

        Ganz ruhig hier.

        Jo, gleicherseits ;-)

        Es stört sonst würde ich ja nicht fragen.

        Dich vielleicht, aber du musst lernen, nicht mit deinen Augen zu sehen, sondern mit denen deiner User. Glaubst du, die nehmen sich die Zeit, um vor deinen Highlight-Grafiken zu sinnieren, den Kopf ein wenig zu neigen und dann mit einer leicht dirigierenden Handbewegung zu sich selbst zu sagen "jepp, perfekt, bis auf die dumme kleine gepuenktelte Linie!". Keiner deiner User guckt sich deine Seiten so intensiv an wie du. Die _akzeptieren_ deine tollen Highlight-Grafiken bestenfalls, sofern diese schnell laden, aber sicher werden sie nicht davor verweilen wie vor einem Museums-Exponat.

        Naja, wie es geht, weisst du ja nun - dann mal viel Spass damit - und viele glueckliche User ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. @Thomas
          sorry, ich hab gedacht du machst mich irgendwie an. Der Nachteil am Internet ist, dass man nicht weis ob der andere laut ist oder nicht. :-)
          Natürlich hast du Recht und Stefan auch. Das Feature geht dann weg.
          @Stefan. Ich werde das umrahmen jetzt nicht unterdrücken, weil du meintest, das das nicht auffällt.
          Und du hast Recht. Ich war wohl zu sehr in mein "perfektes" Design hineingestiehgen.
          Außerdem ist es wichtig, dem User soviel Navigationsmöglichkeiten zu bietne wie irgend möglich.

          1. N'abend,

            @Thomas
            sorry, ich hab gedacht du machst mich irgendwie an. Der Nachteil am Internet ist, dass man nicht weis ob der andere laut ist oder nicht. :-)

            Nee, ich mache im Netz niemanden an. Ich erzaehle hier auch nichts anderes als in meinen Kursen und letzlich liegen da 10 Jahre Netzerfahrung dahinter. Allerdings halte ich mich mittlerweile schon sehr mit "Ideologie" zurueck und die Leute kriegen halt, was sie wollen. Manchmal kann ich mir aber einen _stets nett gemeinten Hinweis_ nicht verkneifen.

            Natürlich hast du Recht und Stefan auch. Das Feature geht dann weg.
            @Stefan. Ich werde das umrahmen jetzt nicht unterdrücken, weil du meintest, das das nicht auffällt.
            Und du hast Recht. Ich war wohl zu sehr in mein "perfektes" Design hineingestiehgen.
            Außerdem ist es wichtig, dem User soviel Navigationsmöglichkeiten zu bietne wie irgend möglich.

            Dennoch schoen, mal den Nachdenkprozess etwas in Gang gebracht zu haben ;-).

            MfG, Thomas

          2. Der Nachteil am Internet ist, dass man nicht weis ob der andere laut ist oder nicht. :-)

            http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-22 ;-)

      2. Ganz ruhig hier.

        Ich war gar nicht laut, aber es war wohl doch ein Fehler, hier im neuen Jahr wieder reinzuschauen ...

        Und hast du schon mal dran gedacht das ich eine Navigationsleiste habe mit Highlightfunktion???
        Ne, bestimmt nicht, denn dann wüsstest du, dass mit deiner schönen Tab-Taste du den Highligheffeckt erzeugst.

        Nein, weder a:hover noch onmouseover werden dadurch aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Rollovers nicht durch onfocus erzeugt werden und CSS via element:focus klappt auch erst in Mozilla-Browsern.

        Bei stinknormalen Links lasse ich so wies ist. Da kannst dann wieder dein schönes Feature einsetzten!

        Es ist nicht mein Feature, sondern das des Browsers.

        MfG, Thomas

    2. Hallo.

      Wie krieg ich diesen blöden und lästigen Rahmen weg, der immer bei links ist die grade angeklickt wurden?

      Schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um ein Navigationsfeature handelt, wenn man sich mit den TAB-/Enter-Tasten durch die Links bewegt?

      Das ist das Einzige, was mich an Opera mächtig stört und weshalb ich - schande - den Internet Explorer mag. Dort kann ich ein Link auswählen, um ihn zu markieren, um ihn bspw. später aufzurufen (per Eingabetaste oder Kontextmenü -> in neuem Fenster öffnen), nachdem ich die Seite zuende gelesen habe. Genauso kann man einen Link in die Adressleiste oder in ein anderes Fenster ziehen und damit ein target="_blank" unterdrücken.

      Wo ich schon beim Thema bin - mögt ihr das Markieren-Feature im Internet Explorer auch so sehr? Es werden im Gegensatz zu Mozilla und Opera auch Grafiken, leere Zeilen usw. markiert (natürlich kann man diese nicht kopieren - oder doch? Sicher nicht in ein Texteditor :). So kann man, indem man bspw. [strg] + [a] drückt, sehen, wie die Seite layouttechnisch aufgebaut ist. Ich gebrauche das ziemlich oft. Diese Dreidimensionalität einer Seite hilft mir oft. So kann man unter anderem auch die Ausmaße eine Grafik erkennen, welche einen transparenten Hintergrund hat.

      Grüße,
      Mathias

      1. hi!

        Schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um ein
        Navigationsfeature handelt, wenn man sich mit den TAB-/Enter-
        Tasten durch die Links bewegt?
        Das ist das Einzige, was mich an Opera mächtig stört und weshalb
        ich - schande - den Internet Explorer mag. Dort kann ich ein Link
        auswählen, um ihn zu markieren, um ihn bspw. später aufzurufen
        (per Eingabetaste oder Kontextmenü -> in neuem Fenster öffnen),
        nachdem ich die Seite zuende gelesen habe.

        Kapier ich nicht so ganz, was du damit meinst. Bei Opera kannst du
        mit der 'a'- bzw. 'q'-Taste der Reihe nach die Links der aktuellen
        Seite anwählen (vorwärts bzw. rückwärts). 'Enter' öffnet den Link,
        'Shift-Enter' öffnet den Link in neuem Fenster, 'Shift-Strg-Enter'
        öffnet den Link in neuem Fenster, ohne es gleich anzuzeigen.

        Über das Kontextmenü kannst du dann noch weitere Operationen mit dem
        ausgewählten Link durchführen.

        Genauso kann man einen Link in die Adressleiste oder in ein
        anderes Fenster ziehen und damit ein target="_blank" unterdrücken.

        Hm, das ist bei Opera nur mit Tastatur etwas umständlich, geht aber
        auch: Link markieren (mit 'a' bzw. 'q') -> 'Strg-L' -> 'Open Link'.
        Natürlich kann man auch einen Rechtsklick mit der Maus machen und
        dann einfach 'Open Link' auswählen.

        Kleiner Tip: vielleicht mal bei Gelegenheit "Help -> Keyboard"
        durchlesen... :)

        Wo ich schon beim Thema bin - mögt ihr das Markieren-Feature im
        Internet Explorer auch so sehr? Es werden im Gegensatz zu Mozilla
        und Opera auch Grafiken, leere Zeilen usw. markiert (natürlich
        kann man diese nicht kopieren - oder doch? Sicher nicht in ein
        Texteditor :). So kann man, indem man bspw. [strg] + [a] drückt,
        sehen, wie die Seite layouttechnisch aufgebaut ist.

        Hm, habe ich eigentlich noch nie gebraucht. Ich könnte mir aber
        vorstellen, dass man das mit einem eigenen CSS im Opera ganz gut
        hinkriegen könnte, zb. indem man allen Seitenelementen einen Rahmen
        verpasst. Bei Opera kann man dann sogar entscheiden, ob man nur sein
        eigenes Stylesheet auf die Seite anwenden möchte, oder auch das
        der Webseite. Kannst du ja mal ausprobieren...

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank,

          Kleiner Tip: vielleicht mal bei Gelegenheit "Help -> Keyboard"
          durchlesen... :)

          nana, Du meinst doch sicher, er soll mal [STRG]+[B] drücken ;-)

          *SCNR*

          Viele Grüße,
          Stefan

        2. Hallo, Frank.

          Das ist das Einzige, was mich an Opera mächtig stört und weshalb
          ich - schande - den Internet Explorer mag. Dort kann ich ein Link
          auswählen, um ihn zu markieren, um ihn bspw. später aufzurufen
          (per Eingabetaste oder Kontextmenü -> in neuem Fenster öffnen),
          nachdem ich die Seite zuende gelesen habe.

          Kapier ich nicht so ganz, was du damit meinst. Bei Opera kannst du
          mit der 'a'- bzw. 'q'-Taste der Reihe nach die Links der aktuellen
          Seite anwählen (vorwärts bzw. rückwärts). 'Enter' öffnet den Link,
          'Shift-Enter' öffnet den Link in neuem Fenster, 'Shift-Strg-Enter'
          öffnet den Link in neuem Fenster, ohne es gleich anzuzeigen.

          Bis auf die Tastennavigation über a/q, s/w und d/e, welche wirklich brilliant ist, war mir das bekannt. Nein, ich meinte etwas anderes. Bei Opera kann man nicht mit der Maus einen Link "permanent" auswählen/fokussieren - eben genau das, warüber sich viele aufregen. Beim IE klicke ich einen Link an und ziehe den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste entweder auf die Adressleiste oder in freien Raum und lasse dann los. So kann ich erstens an einer beliebigen Stelle im Dokument den Fokus setzen, von dem ich dann weiterspringe mit [Shift+]TAB oder auf den ich dann Befehle anwenden kann (Kontextmenü).
          Mausnavigation ist natürlich bei grafischen Browsern viel schneller möglich, noch besser ist es, wenn ich eine Hand an der Tastatur habe (TAB, Cursortasten, Home/End, Page Up/Down) und eine an der Maus.

          Genauso kann man einen Link in die Adressleiste oder in ein
          anderes Fenster ziehen und damit ein target="_blank" unterdrücken.

          Hm, das ist bei Opera nur mit Tastatur etwas umständlich, geht aber
          auch: Link markieren (mit 'a' bzw. 'q') -> 'Strg-L' -> 'Open Link'.
          Natürlich kann man auch einen Rechtsklick mit der Maus machen und
          dann einfach 'Open Link' auswählen.

          Oh, ja, du hast Recht. Das wusste ich nicht, denn die Beschreibung im Kontextmenü weist missverständlich auf die gleiche Auswirkung bei "Ziel öffnen" (ja, ich habe irgendwoher im nachhinein einen dt. Sprachfile herbekommen) wie bei einem normalen Klick hin.

          Aber der Punkt ist folgender: Ich weiß doch gar nicht, ob im Quelltext target="_blank" steht! Deswegen will ich nicht bei jedem Link zweimal klicken müssen. Und viele dumme Seiten geben kein Symbol wie [->] o.ä. an, damit der Benutzer darauf hingewiesen wird. Beim IE ziehe ich deshalb auf fragwürdigen Seiten die Links immer reflexartig anstatt sie zu klicken.
          Das hat auch damit zu tun, dass mein lahmer Rechner bei target="_blank" ewig braucht, um eine neue IE-Fensterinstanz zu öffnen. Wenn ich ihn explizit mit Shift+Klick anweise, geht es paradoxerweise relativ schnell, vielleicht prüft er die target mehrfach. :)
          Das Problem gibt es bei Opera nicht, der öffnet ein neues Fenster in einer halben Sekunde.

          Kleiner Tip: vielleicht mal bei Gelegenheit "Help -> Keyboard"
          durchlesen... :)

          Ja, ich habe mir mal das Keylisting auszugsweise ausgedruckt und dabei gemerkt, dass Opera seltsame Style Sheets für die Druckversion benutzt hat - nämlich wie es aussieht gar keine, weil ich nur ein markierten Teil der Seite gedruckt habe - welche sich dann auf 6 Seiten Papier auswälzte. :)

          Wo ich schon beim Thema bin - mögt ihr das Markieren-Feature im
          Internet Explorer auch so sehr? Es werden im Gegensatz zu Mozilla
          und Opera auch Grafiken, leere Zeilen usw. markiert

          Hm, habe ich eigentlich noch nie gebraucht. Ich könnte mir aber
          vorstellen, dass man das mit einem eigenen CSS im Opera ganz gut
          hinkriegen könnte, zb. indem man allen Seitenelementen einen Rahmen
          verpasst.

          Ja, das könnte man dann auf den User-Mode anwenden, denn permanent würde das jedes normale (!=gute) Seitelayout sprengen.

          Bei Opera kann man dann sogar entscheiden, ob man nur sein
          eigenes Stylesheet auf die Seite anwenden möchte, oder auch das
          der Webseite. Kannst du ja mal ausprobieren...

          Habe ich schon. Interessant wäre da bspw.: img[height="60"][width="468"], img[height="60px"][width="468px"] {display: none !important;} Das mit den Selektoren scheint nicht zu funktionieren. Habe ich glaube ich unter http://gutfeldt.ch/matthias/translation/css_anarchist/index.html gelesen.

          Grüße,
          Mathias

          1. hi!

            Aber der Punkt ist folgender: Ich weiß doch gar nicht, ob im
            Quelltext target="_blank" steht! Deswegen will ich nicht bei jedem
            Link zweimal klicken müssen. Und viele dumme Seiten geben kein
            Symbol wie [->] o.ä. an, damit der Benutzer darauf hingewiesen
            wird.

            Vielleicht solltest du dich mal mit einem Vorschlag an die Opera-
            Entwickler wenden. Eine Option, wie mit target="_blank" zu verfahren
            ist bzw. zusätzliche Informationen bei solchen Links, fände ich auch
            gar nicht schlecht.

            Hm, habe ich eigentlich noch nie gebraucht. Ich könnte mir aber
            vorstellen, dass man das mit einem eigenen CSS im Opera ganz
            gut hinkriegen könnte, zb. indem man allen Seitenelementen
            einen Rahmen verpasst.
            Ja, das könnte man dann auf den User-Mode anwenden, denn permanent
            würde das jedes normale (!=gute) Seitelayout sprengen.

            Ich meinte auch nicht permanent, sondern eben im User-Mode... ;)

            Habe ich schon. Interessant wäre da bspw.: img[height="60"]
            [width="468"], img[height="60px"][width="468px"] {display: none !
            important;} Das mit den Selektoren scheint nicht zu funktionieren.

            Opera 6 kann auf jeden Fall Selektoren, ich weiß nur nicht, wie gut.
            Aber a[href] beispielsweise habe ich schon erfolgreich getestet. Das
            in dem von dir geposteten Link bezog sich wohl auf Opera 3.6.

            bye, Frank!

  4. Hi!

    Wie krieg ich diesen blöden und lästigen Rahmen weg, der immer bei links ist die grade angeklickt wurden?

    hier bin ich: http://www.webaccessibility.de/

    Dein Link