Martin Oesting: MS Access Anbindung?

Moin,

ich wende mich an dieses Forum, da ich glaube, dass mir hierdurch Suchzeit gespart wird. =)
Gibt es eine simple Lösung MS Access Datenbanken in Websites einzubinden? Diese Lösung sollte für IE und Netscape funktionieren.
Für Tipps, Tricks und Links wäre ich dankbar.

Martin

  1. Hallo Martin,

    Gibt es eine simple Lösung MS Access Datenbanken in Websites einzubinden? Diese Lösung sollte für IE und Netscape funktionieren.

    Wenn du eine Datenbank einbauen möchtest in eine Website hat das NICHTS mit IE oder Netscape zu tun!!!

    Was du benötigst ist eine Serverseitige Sprache, mit der du eine Datenbank ansprechen kannst.

    Beispiele hierfür wären: PHP, ASP, CFML, JSP, ...

    Mit diesen Programmiersprachen kannst du dann deine Datenbank (egal ob Access, MySQL, MSSQL, ...) ansprechen.

    Ich hoffe ich habe dir soweit mal geholfen und du siehst dich mal um, was für dich in Frage kommt.

    liebe Grüße,
    Andreas

    1. Hi!
      Muß ich meinem Namensvetter Recht geben, das ist etwas schwieriger als man auf den ersten Blick glaubt(war es für mich jedenfalls).
      Die einfachste Möglichkeit ist erstmal über einen Provider, wo Du ASP nutzen kannst(kostet so ab 50DM/Monat). Hier kannst Du die Access-DB über das Internet abfragen, mittels ASP. Doof ist nur dass das bei den günstigen Angeboten nur so so funktioniert, dass Du für ein Update der Datensätze die kpl. mdb hochladen mußt, per FTP.
      Dann gibt es noch die Lösung mit MSSQL Server, ist meist schon etwas teurer, hier benötigst Du auf dem Server ebenfalls ASP und den besagten MSSQL-Server. Diesen - wenn Du ODBC-Zugriff hast - kannst Du dann auch direkt aus Access heraus über eine .adp-Datei steuern, ist in meinen Augen aber auch nicht das gelbe vom Ei, aber das Update funktioniert schonmal ohne FTP.
      Was ich zur Zeit mache, ist eine Lösung mit PHP und MySQL Datenbank, die bekommst Du fast überall schon recht günstig und zu PHP findest Du superviel Hilfe im Netz. Nur leider bieten die meisten Provider keinen ODBC-Zugriff auf MySQL Datenbanken. Ich hab das gelöst, indem ich auch einen MySQL Server(umsonst) auf dem lokalen PC installiert habe, Access als Frontend für diese DB nehme, dann habe ich mir ein Script geschrieben, welches mir die Tabellen in den beiden Datenbanken miteinander abgleicht.

      Aber ich kann dir sagen, das ist alles nicht ohne viel Aufwand zu machen. Wenn man einfach mehr Geld zur Verfügung hätte, könnte man das alles auch einfacher machen, naja.

      Grüsse

      Andreas