Andyson: Schriftgrad umstellen

hallo!

Als rookie muss ich euch fragen:
Kann man beim ie den schriftgrad (Ansicht/Schriftgrad/...) zum Beispiel auf "kleiner" oder "mittel" setzen und dort fixieren?

Danke im voraus

  1. noch hinzufügen muss ich:

    ich meine natürlich mittels script (am besten java)

  2. Kann man beim ie den schriftgrad
    (Ansicht/Schriftgrad/...) zum Beispiel
    auf "kleiner" oder "mittel" setzen und dort
    fixieren?

    Könntest du dich etwas klarer ausdrücken? Du hast das Menü doch schon gefunden!? Bleibt der Haken etwa nicht da, wo du ihn hingesetzt hast? Oder wo und warum möchtest du etwas fixieren?

    Gruß,
      soenk.e

    1. Tach Leute!

      Könntest du dich etwas klarer ausdrücken? Du hast das Menü doch schon gefunden!? Bleibt der Haken etwa nicht da, wo du ihn hingesetzt hast? Oder wo und warum möchtest du etwas fixieren?

      Wahrscheinlich möchte Andyson, das er mit einem Script die Schriftgröße des Browsers _von aussen her_ ändern möchte.
      das ist imho nicht möglich. ich lasse mich zwar gerne belehren, aber immerhin ist der Browser mit dem ich surfe noch mein Browser... oder?

      du könntest aber mit css deine schriftarten so definieren, das die auswahl der schriftgröße z.B. im ie egal ist, weil der browser sich nach dem stylesheet richtet.
      im opera kannste weiterhin "ranzoomen" und im mozilla... wart mal... jupp, da kann ich die größe auch weiterhin ändern... ganz nach meinem sinne...

      so gesehen müsstest du, wenn du das machen solltest (was ich ja nicht wirklich empfehlen kann, denk z.B. an leute, die die schriftart extra gross einstellen, wg. der schlechten augen), erst den browser abfragen, je nach browser ein anderes script laufen lassen, das dann natürlich wieder abfragen lassen, ob ich im menü alles zurückstelle und die wahrscheinlichkeit, das derartige scripts für alle o.g. browser gibt, ist fraglich.

      und noch mal nebenbei: was machen leute ohne (bzw. abgeschaltetem) java script?

      in diesem sinne. CoN

      1. Tagchen CoN !

        ... aber immerhin ist der Browser mit dem ich surfe noch mein Browser... oder?

        Gott sei Dank !

        du könntest aber mit css deine schriftarten so definieren, das die auswahl der schriftgröße z.B. im ie egal ist, weil der browser sich nach dem stylesheet richtet.
        im opera kannste weiterhin "ranzoomen" und im mozilla... wart mal... jupp, da kann ich die größe auch weiterhin ändern... ganz nach meinem sinne...

        Und auch im IE gehts. Man muss sich nur die M$-eigene Logik vor
        Augen halten. Also:

        1. Alles was ich auf dem Monitor sehe ist Internet (eigentlich
        klar, oder ?) Extras->Internetoptionen
        2. Da mein Monitor etwas _aus_gibt, auf _Ein_gabehilfen klicken
        3. Bei 'Formatierung' drei Häckchen gesetzt, und schon betrachte ich
        dieses Forum (trotz CSS) mit schwarzer Schrift auf grauem Grund,
        in riesen Lettern und die Unterscheidung zwischen un/gelesenen
        Postings ist dank blauer und violetter Links höchst einfach ;-)

        Für Fortgeschrittene bietet sich hier auch noch die Möglichkeit
        eigene Style-Sheets zu verwenden.

        MfG Mc*derM$zwarnichtmagaberdamitzulebengelernthat*Navc