Andi Lehner: Unix und Webserver... Problem!!!

Hallo!

ich bin inzwischen schon durch viele Foren mit meinem Problem durch, bloß leider waren die damit scheinbra leicht überfordert. ich hoffe mal hier sind ein paar Leute, die sich auskennen und maybe sogar so freundlich wären mir zu helfen! ;o)

Also: ich habe auf meiner Sun (SunOS 5.6) eine Perldatei liegen, die im Grunde genommen momentan nur text ausgeben soll. Zusätzlich liegt noch eine HTML Datei auf dem Rechner, durch den diese File "gestartet" werden soll. Mein problem: der server führt die Datei "test.pl" nicht aus, sondern schickt sie mir als Download (also "Speichern unter").. Ich hab allen Files mit CHMOD 755 oder auch mit CHMOD 777 Rechte zugewiesen, ich hab die PL Datei in ein Verzeichnis namens cgi-bin rein und dem auch die Rechte zugewiesen, aber ich schaffs nicht! Der mag mich einfach net! Ich schätze mal es ist ein absolut simples Problem.. aber ich schein da irgendwie zu blöd dazu zu sein ;o) maybe muss ich das Verzeichnis ja direkt noch irgendwo eintragen, bloß wo? Ich hab von der Unix nämlich noch ungefähr keine Ahnung!

Hier ist ne Auflistung der Dateien:

TEST.PL
-------
#!/app/p5.x/bin/perl
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Dies ist ein Test\n\n";

START.HTM
---------
<html>
<body>
Hallo, this is a test file on my unix machine!!!<br>
Click <a href=cgi-bin/test.pl>here</a> to load the perl-script...</a>
</body></html>

Das sind die Dateien! Der Header der Perldatei sollte eigentlich stimmen, z.b. gibts das Verzeichnis, andere Scripts laufen mit dem Teil auch, und, ach ja, wenn ich das Perl-Script von der Console aus starte, funktionierts! Mal so nebenbei erwähnt!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... denn langsam hab ich echt keine Ahnung mehr was ich hier noch machen kann.... H I L F E!!!!!

  1. Hallo Andi

    ich hab die PL Datei in ein Verzeichnis namens cgi-bin rein und dem auch die Rechte zugewiesen, aber ich schaffs nicht!

    Es kommt nicht darauf an, CGI-Scripts in "irgendein" Verzeichnis namens "cgi-bin" abzulegen, sondern darauf, sie in einem Verzeichnis abzulegen, das in der Konfiguration des Web-Servers als CGI-Verzeichnis definiert ist. Nachdem es "deine" Sun ist, nehme ich mal an, du hast dort alle Zugangsrechte. Dann verrat uns doch mal, welches Webserver-Produkt dort aktiv laeuft (ich hoffe, es laeuft ueberhaupt ein Webserver?). Dann kann man weitersehen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Andi

      ich hab die PL Datei in ein Verzeichnis namens cgi-bin rein und dem auch die Rechte zugewiesen, aber ich schaffs nicht!

      Es kommt nicht darauf an, CGI-Scripts in "irgendein" Verzeichnis namens "cgi-bin" abzulegen, sondern darauf, sie in einem Verzeichnis abzulegen, das in der Konfiguration des Web-Servers als CGI-Verzeichnis definiert ist. Nachdem es "deine" Sun ist, nehme ich mal an, du hast dort alle Zugangsrechte. Dann verrat uns doch mal, welches Webserver-Produkt dort aktiv laeuft (ich hoffe, es laeuft ueberhaupt ein Webserver?). Dann kann man weitersehen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hallo Stefan,

      also, das "meine" muss ich mal in Klammern setzen. Das ist meine Sun am Arbeitsplatz ;-) und wie schon erwähnt, ich hab keine Ahnung von dem Teil! Leider ist momentan auch eine Zeit, wo alle Administratoren und Operatoren im Urlaub sind, und mir von daher auch nicht weiter helfen können. Wie finde ich das denn raus, was es für ein Webserver is?

      mfg, Andi

      1. Hallo Andi

        öffne bitte mal den Browser deiner Wahl. Hier gibst du entweder:
        http://localhost
        oder
        http://127.0.0.1
        ein.

        Welche meldung bekommst du zurück?

        bye eddie

        1. Welche meldung bekommst du zurück?

          Hi Edi!

          Ich bekomm ne simple Fehlermeldung zurück, dass da nix is.
          hab den netscape 4.7 communicator für unix benutzt!

          mfg, Andi

          1. Hallo Andi

            Ich bekomm ne simple Fehlermeldung zurück, dass da nix is.
            hab den netscape 4.7 communicator für unix benutzt!

            Dann is da auch nix. Sprich: entweder ist gar kein HTTP-Server (Webserver) installiert, oder er ist nicht gestartet, oder er ist gestartet, aber voellig abstrus konfiguriert. Wenn du dich traust, kannst du dir ja einfach mal einen Apache installieren. Wie das zumindest fuer Linux geht, wird z.B. hier bei http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/ beschrieben ...
            (oder du machst dir ein paar ruhige Tage und wartest bis die Admins wieder da sind ;-)

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Dann is da auch nix. Sprich: entweder ist gar kein HTTP-Server (Webserver) installiert, oder er ist nicht gestartet, oder er ist gestartet, aber voellig abstrus konfiguriert. Wenn du dich traust, kannst du dir ja einfach mal einen Apache installieren. Wie das zumindest fuer Linux geht, wird z.B. hier bei http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/ beschrieben ...
              (oder du machst dir ein paar ruhige Tage und wartest bis die Admins wieder da sind ;-)

              Hi Stefan! Danke ;o) ich hab mich dazu entschieden ein paar ruhige Tage zu machen! Denn ich möcht ungern irgendwie im Firmennetzwerk was ruminstallieren, speziell da ich keine Ahnung habe, was ich da dann alles anstelle ;o)

              Also, allen noch mal vielen Dank! :o) das Forum is das beste!

              mfg, Andi

            2. Hallo Zusammen,

              Ich bekomm ne simple Fehlermeldung zurück, dass da nix is.

              Von wem kam die Fehlermeldung?

              Dann is da auch nix.

              Nicht zwingend logisch. Leider :-(

              Sprich: entweder ist gar kein HTTP-Server (Webserver) installiert, oder er ist nicht gestartet, oder er ist gestartet, aber voellig abstrus konfiguriert.

              Wenn es ein Apache ist und das 'ps' beim altem SunOS die gleichen Argumente nimmt, wie beim Solaris-9 (auf dem allerdings auch schon alle zum Überleben nötigen GNU-Tools installiert sind ;-)

              'ps auxwww | grep httpd'

              Wenn du dich traust, kannst du dir ja einfach mal einen Apache installieren. Wie das zumindest fuer Linux geht, wird z.B. hier bei http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/ beschrieben ...

              Je nach Architektur und Alter der SUN muß der Apache aus den Quellen gebaut werden. Das ist eine haarige Angelegenheit, wenn man so etwas noch nicht oft getan hat.

              (oder du machst dir ein paar ruhige Tage und wartest bis die Admins wieder da sind ;-)

              Das ist eine ausgezeichnete Idee, die kann ich nur voll und ganz unterstützen ;-)

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. Morgen Christoph!

                Also, die Fehlermeldung kam direkt vom Netscape in nem Dialogfenster. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo im Unixnetz ein Webserver installiert ist, bloß, worauf ich eigentlich auch früher kommen können hätte ;o), er bloß nicht auf dieses Verzeichnis "verweist". Bestimmte Folder reagieren nämlich wie CGI-Scripts, bloß auf diese habe ich keinen Schreibzugriff. Na ja, wie gesagt, ich werde wohl noch warten, bis die Admins wieder da sind, wenns dann nicht geht, dann mal weiter schaun ;o)

                mfg, Andi

      2. Hallo Zusammen,

        also, das "meine" muss ich mal in Klammern setzen. Das ist meine Sun am Arbeitsplatz ;-) und wie schon erwähnt, ich hab keine Ahnung von dem Teil! Leider ist momentan auch eine Zeit, wo alle Administratoren und Operatoren im Urlaub sind, und mir von daher auch nicht weiter helfen können. Wie finde ich das denn raus, was es für ein Webserver is?

        Zumindest da kann ich evt behilflich sein:

        http://www.ncst.ernet.in/~philip/downloads/httptype/

        Allerdings auch in der stillen Hoffnung, daß Dein Perl nicht all zu alt ist.

        Ein Zweites noch:

        TEST.PL
        -------
        #!/app/p5.x/bin/perl
        ^^^^^^^^

        Ich bin mir nicht sicher, aber das Verzeichnis "app" steht IMHO nicht im Rootverzeichnis. Versuch es mal mit dem komplettem Pfad. Evt hilft mitunter auch ein Leerzeichen zwischen dem Slashbang und dem Pfad.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hallo Zusammen,

          also, das "meine" muss ich mal in Klammern setzen. Das ist meine Sun am Arbeitsplatz ;-) und wie schon erwähnt, ich hab keine Ahnung von dem Teil! Leider ist momentan auch eine Zeit, wo alle Administratoren und Operatoren im Urlaub sind, und mir von daher auch nicht weiter helfen können. Wie finde ich das denn raus, was es für ein Webserver is?

          Zumindest da kann ich evt behilflich sein:

          http://www.ncst.ernet.in/~philip/downloads/httptype/

          Allerdings auch in der stillen Hoffnung, daß Dein Perl nicht all zu alt ist.

          Ein Zweites noch:

          TEST.PL

          #!/app/p5.x/bin/perl
          ^^^^^^^^
          Ich bin mir nicht sicher, aber das Verzeichnis "app" steht IMHO nicht im Rootverzeichnis. Versuch es mal mit dem komplettem Pfad. Evt hilft mitunter auch ein Leerzeichen zwischen dem Slashbang und dem Pfad.
          so short
          Christoph Zurnieden

          Hallo Christoph!

          Das Verzeichnis stimmt ziemlich sicher. Ich hab hier auf selfhtml in so nem Tutorial den Befehl "which perl" gefunden und mal eingegeben. Da kam genau das Verzeichnis raus. Und wie schon gesagt, das Script läuft ja, nur halt net vom Browser aus. Stefan Münz wird schon recht haben, dass es einfach am Webserver liegt (da ist 100% einer installiert, weil im Firmennetzwerk, wo ich ja drin arbeite, auch andere Perl-Scripts so ablaufen wie ich es gern hätte...).

          Den Link, den du mir gegeben hast, schau ich mir jetzt mal an! danke!

          mfg, Andi

  2. Moin, moin!

    Wie klappt es mit der folgenden Variante?

    TEST.PL
    -------
    #!/app/p5.x/bin/perl
    print "Content-type: text/html\n\n";
    print "<html>\n";
    print "<body>\n";
    print "Dies ist ein Test\n\n";
    print "</body>\n";
    print "</html>\n";

    Norbert

    1. Moin, moin!

      Wie klappt es mit der folgenden Variante?

      TEST.PL

      #!/app/p5.x/bin/perl
      print "Content-type: text/html\n\n";
      print "<html>\n";
      print "<body>\n";
      print "Dies ist ein Test\n\n";
      print "</body>\n";
      print "</html>\n";

      Norbert

      Das hat leider den selben Effekt...