Jörn: Variablen übergeben

Moin! Frohes neues Jahr zusammen!

Folgende Situation: Ich hab ein Formular auf das von drei Seiten aus verwiesen werden soll. Um die Mails besser unterscheiden zu können, möchte ich drei Radio-Button integrieren.

Um klickfaulen Usern vorzubeugen, möchte ich mittels JavaScript den entsprechenden Button vorselektieren. Aber woher weiß ich denn, von welcher Seite der User kommt, wenn ich document.referer umgehen will?

Am liebsten wäre mir, wenn ich beim Aufruf der Seite gleich eine Variable mit übergeben könnte, wie es ja auch bei PHP gemacht wird. (formular.html?button=A oder so) Meine Frage: Wie komme ich an die so übergebene Variable heran? Geht das in der Form überhaupt?

Bevor Gegenfragen aufkommen: document.referer möchte ich aussparen, weil das Dingen zumindest bei den neuesten Browsern einen http://-Aufruf braucht.

Adios! Jörn

P.S.: Ja, ich weiß, diese Frage habe ich dieser Tage schon einmal gestellt. Leider hat sich kurz danach meine Festplatte physikalisch (!!!) verabschiedet (Jetzt macht sie nur noch "BING!", wenn ich den Rechner einschalte..) und ich konnte meinen Rechner einige Zeit nicht benutzen. Desterwegen konnte ich auch die Antwort(en) auf mein letztes Posting nicht ansehen.

  1. Am liebsten wäre mir, wenn ich beim Aufruf der Seite gleich eine Variable mit übergeben könnte, wie es ja auch bei PHP gemacht wird. (formular.html?button=A oder so) Meine Frage: Wie komme ich an die so übergebene Variable heran? Geht das in der Form überhaupt?

    </selfhtml/javascript/objekte/location.htm#search>