CPG: Jemand (eine Firma) klaut MEINE Texte :(

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin stinksauer: Eine kleines Geschäft hat meine selbsterstellen Texte, die ich u.a. auf meiner Homepage auch als PDF-Downloads anbiete "geklaut"/kopiert.

Diese Firma hat allerdings meine PDF-Dokumente (die mir ein Freund erstellt hat, da ich keinen Distiller o.ä. habe) abgeändert in der Art, daß eben diese Kontakt und Quellenangaben herausgelöscht wurden. Es ist also nicht mehr erkennbar, daß es meine Beschreibungen sind.

Meine Frage ist nun: Was ist das beste Vorgehen? Ich habe nichts gegen Links auf meine HP oder auf die PDF's, die auf meinem Server liegen (im Gegenteil). Ich habe nur was dagegen, daß jemand meine Dokumente einfach kopiert und als seine ausgibt.

Ich möchte auch nicht, daß jemand meien PDF's runterläd und (unverändert) auf seiner Homepage anbietet. Dies hat den Grund, daß ich die Beschreibungen öfters überarbeite (der technischen Entwicklung anpasse) und es vorkommen kann, daß so mehrer Versionen eines Dokuments im Umlauf sind (nur ich habe immer die gnaz aktuelle).

Moin,
dass es sich um ein von Dir erstelltes Dokument handelt, kannst Du sicherlich an einigen Merkmalen nachweisen (Kommasetzung/Wortwahl usw. - gut ist auch immer ein vorhandener Schreibfehler).
Deine Leistung würde ich der Firma gegenüber in Rechnung stellen, schließlich nutzen sie das Dokument kommerziell.
Gruß
CPG