stefan: kontaktformular

hallo!

ich würde gerne in dhtml ein simples kontaktformular machen.
php kommt für mich leider nicht in frage, weil mein server das nicht unterstützt.

der benutzer sollte
name
e-mail
und einen text eingeben können. das ganze soll dann einfach an eine e-mail adresse geschickt werden können.

ist sowas in dhtml möglich? vielleicht hat jemand bereits eine lösung dafür?

danke. stefan

  1. Hi!

    Schau mal hier nach:

    selfhtml80\html\formulare\index.htm

    etc.

    Gruss Michael

  2. hallo!

    ich würde gerne in dhtml ein simples kontaktformular machen.
    php kommt für mich leider nicht in frage, weil mein server das nicht unterstützt.

    Es muß nicht PHP sein. Die Möglichkeit für CGI reicht aus, also Perl etc.

    Und wenn das nicht geht, gibt es auch externe Formmailer (nach diesem Wort bei Google suchen liefert weitere Ansatzpunkte).

    der benutzer sollte
    name
    e-mail
    und einen text eingeben können. das ganze soll dann einfach an eine e-mail adresse geschickt werden können.

    ist sowas in dhtml möglich? vielleicht hat jemand bereits eine lösung dafür?

    DHTML, also dynamisches HTML, bedeutet, daß eine Seite nicht in der Darstellungsweise feststeht, in der sie vom Server ausgeliefert wurde, sondern daß sie sich im Aussehen und/oder Inhalt verändert. Die Änderungen bleiben aber grundsätzlich auf den einzelnen Browser beschränkt, der die Seite zeigt.

    Mailen kann man mit DHTML nicht. Dazu braucht man ganz stinknormale Formulare, und eben einen Server, der mit dem ausgefüllten Formular umgehen kann.

    Ich würde dir NICHT EMPFEHLEN, die theoretisch mögliche Methode zu nutzen, und das Formular über das Mailprogramm des Besuchers zu mailen. Dazu muß dieses Mailprogramm nämlich
    a) vorhanden sein
    b) konfiguriert sein
    c) mit dem Sendeauftrag vom Browser auch was anfangen können und
    d) der User muß damit einverstanden sein, daß du seine EMail-Adresse kriegst - bei Kontaktformularen zwar irgendwie irrelevant, aber wer weiß...

    - Sven Rautenberg