Zerbe: Möchte Parser bauen und brauch Hilfe

Hallo!

Hat sich jemand von euch in letzter ZEit mit XML Parser auseinandergestzt.

Ich möchte den Inhalt einer Datenbank (4D) per XML Ex-/Importieren,
habe aber (noch) sogutwie keine Ahnung von XML.
Zur Zeit lese ich fleißig Selfhtml 8.0 habe aber irgendwie Verständnisproblem (der Kopf ist i.M. nicht ganz frei).

Hat jemand lust und Zeit mir so eine kleine Ansatzhilfe zu geben und mich ein bissl zu Unterstüzen ohne das ich hier das Forum vollschreiben muß.
(ich denke es nervt wenn ich zu viele Thread aufmache)

Zusammenfassung:

Problem: ca. 25 Tabellen, 5 - 500 Datenfelder/Tabelle und bis zu 1500 Datensäze sollen in EIN xml Dokument Exportiert und wieder Importiert werden können. Nartürlich sollen ich auch Fremde XML Dokumente lesen können.

Ich möchte: Hilfe bei dem Anstatz und ggf. weitere Antworten.

Zerbe

  1. Hallo,

    Hat sich jemand von euch in letzter ZEit mit XML Parser auseinandergestzt.

    ja. ;-)

    Problem: ca. 25 Tabellen, 5 - 500 Datenfelder/Tabelle und bis zu 1500 Datensäze sollen in EIN xml Dokument Exportiert und wieder Importiert werden können.

    Dabei hilft dir nicht unbedingt ein XML-Parser, sondern du benötigst einen Exportmechanismus. Sowas bieten viele DB-Hersteller an. 4D kenne ich nicht...

    Ansonsten musst Du ein Programm schreiben, welches über eine Schnittstelle (ODBC,JDBC, was auch immer), die Daten aus der DB ausliest und gemäß der Tabellenstruktur in ein XML-Dokument wandelt.

    »»Nartürlich sollen ich auch Fremde XML Dokumente lesen können.

    Verstehe ich nicht. Generell gilt: zum "Lesen" von XML-Dokumenten kannst du jeden XML-Parser nutzen, z.B. Xerces von der Apache Group http://xml.apache.org

    Gruß
    Franz