Matthias Huttar: mysql Datenbankverbindung

hallo
Mein problem ist folgendes, das ich bei einem relativ aufwendigen webprojekt mitarbeite bei dem es auch ein news script geben wird, bei dem jedoch das erstellen und ändern von news nicht über die Homepage laufen soll, sondern über eine Windows Anwendung, die in Java (von mir aus auch PHP-GTK) geschrieben werden soll (Deshalb, weil ich von java programmierung unter windows eine ahnung habe und von Visual C++ nicht, und grundsätzlich auch nicht sonderlich pro-microsoft eingestellt bin), das problem hierbei ist, dass ich im internet einfach keine vernünftige "anleitung" finde, wie man Java mit mySQL verbindet, und ich hätte gehofft, dass sich hier jemand damit auskennt, und mir eventuell einen beispielquellcode schicken könnte, bzw. mir sagen kann, wo ich ein vernünftiges tutorial dafür finde.
danke im vorraus
Matthias

  1. Hallo!

    Mein problem ist folgendes, das ich bei einem relativ aufwendigen webprojekt mitarbeite bei dem es auch ein news script geben wird, bei dem jedoch das erstellen und ändern von news nicht über die Homepage laufen soll, sondern über eine Windows Anwendung, die in Java (von mir aus auch PHP-GTK) geschrieben werden soll (Deshalb, weil ich von java programmierung unter windows eine ahnung habe und von Visual C++ nicht, und grundsätzlich auch nicht sonderlich pro-microsoft eingestellt bin), das problem hierbei ist, dass ich im internet einfach keine vernünftige "anleitung" finde, wie man Java mit mySQL verbindet, und ich hätte gehofft, dass sich hier jemand damit auskennt, und mir eventuell einen beispielquellcode schicken könnte, bzw. mir sagen kann, wo ich ein vernünftiges tutorial dafür finde.

    Eine Anleitung findest Du unter: http://java.seite.net/jdbc/index.html
    Als Treiber empfehle ich http://mmmysql.sourceforge.net/.

    Grüße
    Andreas

    1. hallo
      also zuerst einmal: danke für die schnelle hilfe, nur das problem ist, soweit ich dieses tutorial verstanden habe, dass man dazu auf seinem computer eine ODBC datenquelle einrichten muss, und ich hatte eigentlich auf eine lösung gehofft, mit der das nicht notwendig ist, weil, es soll einfach ein programm sein, dass man runterlädt und startet, und nichts installieren oder einrichten muss, in PHP ist es ja zum beispiel auch möglich direkt zu einer Datenbank im internet (zum Beispiel mySQL) kontakt aufzunehmen ohne irgendwas. gibt es sowas nicht für Java?
      mfg
      Matthias

      1. Hallo Matthias!

        Da es für MySQL einen JDBC-Treiber gibt, brauchst Du kein ODBC.
        Um mit JDBC auf eine DB zuzugreifen, musst Du mit der Anwendung nur den Treiber mitliefern und der Anwender braucht keine weiteren Einstellungen vornehmen.

        Grüße

        Daniel