Susi: Zukunft Internet

Hallo,

mich würde brennend interessieren, wie ihr euch die Zukunft des Internets vorstellt, beziehungsweise welche Visionen ihr habt.
Möchte sich dazu jemand äußern?
Danke Susi

  1. am besten wäre wenn man damit alle einkäufe erledigen kann ohne im laden zu fahren, ist leider noch nicht sooft vertreten, dann hat man viel mehr freizeit. Pay-TV kann ich mir gut damit vorstellen, in dem man vorher sich nen film ausguckt und dann die auswahl als stream zugesandt bekommt

    Hallo,

    mich würde brennend interessieren, wie ihr euch die Zukunft des Internets vorstellt, beziehungsweise welche Visionen ihr habt.
    Möchte sich dazu jemand äußern?
    Danke Susi

    1. Hi,

      Pay-TV kann ich mir gut damit vorstellen, in dem man vorher sich nen film ausguckt und dann die auswahl als stream zugesandt bekommt

      darüber habe ich vor kurzem ein projekt an der uni gemacht !

      (wir, die projekt-gruppe, haben herausgefunden dass dazu die schnelleren internet verbindungen noch nicht billig und verbreitet genug sind...)

      gruss
      Blau

      1. (wir, die projekt-gruppe, haben herausgefunden dass dazu die
        schnelleren internet verbindungen noch nicht billig und verbreitet
        genug sind...)

        deswegen reden wir auch hier über die Zukunft des Internets

        1. hallo,

          deswegen reden wir auch hier über die Zukunft des Internets

          ist mir doch klar, was hat das jetzt mit meinem posting zu tun ?

          meine haupt-botschaft war/sollte sein dass ich darüber ein projekt gemacht habe. weil dann einige bestimmt wissen wollen würden was dabei herausgekommen ist, habe ich unsere konklusion  _in klammern_ angefügt.

          gruss,
          blau

          (NEIN ! zum vierten mal jetzt, "Es wird gerade ein anderes Posting bearbeitet. Bitte einfach nochmal abschicken (vorher evtl. ein paar Minuten warten).")

          und gerade das fünfte mal. wieso kann ich nicht posten ?

          na toll, 6 mal, und mir sind meine fischstäbchen angebrannt

          /me hört auf zu zählen

      2. Hallo!
        Interessant das man an Deiner Uni ein Projekt braucht um das rauszufinden, ich meine die Downloadraten die ein Movie in DVD Qualtiät so bräuchte kann ADSL noch nichtmal theoretisch! Ist ein einfaches Rechenexempel;-) Und wie weit man das noch komprimieren kann weiß ich nicht, das sind ja alles schon sehr komplexe Daten!

        Meine Vision wäre es, irgendwann mal, vielleicht nicht kpl. aber zu großen Teilen auf Papier verzichten zu können(hat die Umwelt sogar was von;-)
        Der Papierwust wäre weg, alles schön sicher abgespeichert, alle Rechnungen... nur noch elektronisch, die werden dann auch direkt gebucht, mit dem Konto verglichen.... So was in der Richtung halt, nur leider ist das alles noch weit weg, denn das Problem ist erstmal ein Standard den alle akzeptieren,  und inzwischen ist mein Dateiwust auf dem PC größer als der Papierwust auf dem Schreibtisch, also muß man sich da auch noch was vernünftiges einfallen lassen...
        Und natürlich das mit dem Einkaufen, wobei ich nicht glaube, dass man alles im Internet einkaufen kann, ein großer Teil wird noch so bleiben wie er ist, kommt immer auf die Produkte an, vor allem was würden die meisten Frauen ohne ich wöchentliches Einkaufserlebnis machen...
        Es gibt 10000000 Anwendungen, wofür das Internet prädestiniert wäre, aber nur ein kleiner Teil davon wird sich etablieren!
        Viele Entwicklungen gehen auch an der Realität vorbei, sind aber oft notwendig für den Fortschritt, bis wieder mal was dabei ist, was die user dankend annhemen!

        Außerdem ist der Sicherheitsaspekt hier nicht unerheblich, da es vor allem immer dümmeren Leuten ermöglicht wird immer größeren Schaden anzurichten, je weiter diese Entwicklung geht!

        Nun ja, als Informationsquele bietet das Internet ja schon heute schier unerschöpfliche Möglichkeiten!

        Und auch im B2B und B2C Bereich wird es noch so einiges geben, da auch hier noch erhebliche Einsparpotentiale ausgecschöpft werden können!

        Ich bin mal gespannt, aber wenn ich heute wüßte was sich morgen durchsetzt wäre ich morgen Milliardär!

        Grüsse
          Andreas

        1. Tach auch,

          Der Papierwust wäre weg, alles schön sicher abgespeichert, alle Rechnungen... nur noch elektronisch, die werden dann auch direkt gebucht, mit dem Konto verglichen.... So was in der Richtung halt, nur leider ist das alles noch weit weg, denn das Problem ist erstmal ein Standard den alle akzeptieren,  und inzwischen ist mein Dateiwust auf dem PC größer als der Papierwust auf dem Schreibtisch, also muß man sich da auch noch was vernünftiges einfallen lassen...

          So weit weg ist das gar nicht. In Deutschland vielleicht noch etwas weiter weil der Deutsche Gesetzgeber noch weit hinterher ist, in anderen Laendern gibt es das schon. Es gibt durchaus schon Methoden bei denen Firmen zumindest einen Teil ihrer Rechnungen ueber das Internet erhalten und praktisch vollautomatisch bezahlen. Insbesondere bei Standardverbrauchsmaterialien die immer gebraucht werden. Da ist das ganze dann gleich ans Warenwirtschaftssystem gekoppelt, so dass das Material automatisch nachbestellt wird und bei Empfang bezahlt wird. Genauso gibt es Systeme wo der Lieferant ueber eine Website seine Rechnung direkt in das System des Kunden eingeben kann (Das System ueberprueft dann natuerlich Bestellung, Empfang der Ware, Preis etc). In Deutschland meines Wissens im Moment noch so nicht moeglich da ausgedruckte Rechnungen fuer den Steuerpruefer erforderlich sind, in anderen Laendern ist dies nicht mehr zwingend erforderlich.

          Fragt sich nur ob sich die Ausgangsfrage auf dieses Thema bezieht. Was ist "das Internet"?....

          Gruss,
          Armin

          1. Fragt sich nur ob sich die Ausgangsfrage auf dieses Thema bezieht. Was ist "das Internet"?....

            Irgendie habe ich das Gefühl du und auch auch ich seid sehr strikt.
            Ich habe die Frage ganz bewusst so offen gestellt, damit der
            Fantasie freien Lauf gelassen werden kann und die bisher gelieferten Themen haben schon was mit dem Thema zu tun.

            Was ich aber dazu noch im Hinterkopf hatte, sind vielleicht auch zusätzlich vielleicht Grenzen, die Programmierer oder Web-Designer zu spüren bekommen, weil sie nicht wirklich ihre Ideen verwirklichen können.  Falls es sowas gibt, wäre ich über einen Beitrag, kann auch ganz spezifisch sein, dankbar, so wie ich auch dankbar über alle anderen Beiträge und allgemeines "Rumgespinne" bin, die am Rande mit der Zukunft des Internets zu tun haben.

            Grüße Susi

            1. Tach auch,

              Fragt sich nur ob sich die Ausgangsfrage auf dieses Thema bezieht. Was ist "das Internet"?....

              Irgendie habe ich das Gefühl du und auch auch ich seid sehr strikt.
              Ich habe die Frage ganz bewusst so offen gestellt, damit der
              Fantasie freien Lauf gelassen werden kann und die bisher gelieferten Themen haben schon was mit dem Thema zu tun.

              Ganz im Gegenteil. Nur habe ich bisher oft die Erfahrung gemacht dass "Internet" auf WWW und email, vielleicht noch ein bisschen Chatten und "files saugen" beschraenkt wurde. Eben halt auf den "oeffentlichen" Teil der sozusagen jedem zugaenglich ist.

              Insbesondere wenn es um das Thema "Kommerzialisierung der Internets" ging, wo dann der guten alten Zeit ohne Werbung hinterhergeweint wurde und das ja frueher alles umsonst war usw usf (ach ja, es war nie umsonst. Nur haben die Steuerzahler dafuer aufkommen duerfen. Aber das ist ein anderes Thema). Da wurde nur ueber e-Commerce a la Amazon usw diskutiert und bunte Websites und Webdesign. Da hat ja auch das Grossreinemachen begonnen und ist einiges aufgeraeumt worden.

              Echtes e-Business hat in meinen Augen gerade erst begonnen. Echte Vernetzung von Warenwirtschaftssystemen, Rechnungsstellung, Kommunikation mit den Kunden und aehnliches. Das ist aber natuerlich nicht so schoen bunt und aufregend. Und der breiten Oeffentlichkeit auch nicht unbedingt zugaenglich. Fragt sich auch ob die das unbedingt hoeren/sehen will, da damit natuerlich auch Arbeitsplatzverluste verbunden sind (die nicht notwendigerweise von neuen anderen Stellen kompensiert werden). Wenn neue Systeme es erlauben dass Rechnungen elektronisch gestellt werden und praktisch automatisch bezahlt werden brauche ich weniger Leute die Rechnungen in ein System eingeben. Nur noch ein paar hoeherqualifizierte die Problemfaelle bearbeiten/loesen. Ein aehnlicher Prozess wie bei der Einfuehrung von Robotern...

              Was ich aber dazu noch im Hinterkopf hatte, sind vielleicht auch zusätzlich vielleicht Grenzen, die Programmierer oder Web-Designer zu spüren bekommen, weil sie nicht wirklich ihre Ideen verwirklichen können.  Falls es sowas gibt, wäre ich über einen Beitrag, kann auch ganz spezifisch sein, dankbar, so wie ich auch dankbar über alle anderen Beiträge und allgemeines "Rumgespinne" bin, die am Rande mit der Zukunft des Internets zu tun haben.

              Grenzen sind z.T. zum Beispiel rechtlich. Wenn ich unbedingt dem Finanzamt ein Stueck Papier vorzeigen muss. Dann die ganzen Probleme der digitalen Signaturen und aehnlicher Mechanismen. Sicherheitsfragen. Datenschutz. Aber wo es da hingeht weiss glaube ich keiner so genau...

              Gruss,
              Armin

            2. wie heißt es so schön "geht nicht, gibt's nicht" das Internet spielt nicht mehr nur mit HTML oder JavaScript, sondern Serverseitige-Scripte  sind das Zauberwort, damit ist nahezu alles möglich um nicht zu sagen es ist alles möglich (außer schneller als das licht zu reisen, aber wer weiß...), und Programmierer sind dazu da, um diese Grenzen zu überwinden und nicht davor wegzulaufen oder zu verzweifeln.

              Fragt sich nur ob sich die Ausgangsfrage auf dieses Thema bezieht. Was ist "das Internet"?....

              Irgendie habe ich das Gefühl du und auch auch ich seid sehr strikt.
              Ich habe die Frage ganz bewusst so offen gestellt, damit der
              Fantasie freien Lauf gelassen werden kann und die bisher gelieferten Themen haben schon was mit dem Thema zu tun.

              Was ich aber dazu noch im Hinterkopf hatte, sind vielleicht auch zusätzlich vielleicht Grenzen, die Programmierer oder Web-Designer zu spüren bekommen, weil sie nicht wirklich ihre Ideen verwirklichen können.  Falls es sowas gibt, wäre ich über einen Beitrag, kann auch ganz spezifisch sein, dankbar, so wie ich auch dankbar über alle anderen Beiträge und allgemeines "Rumgespinne" bin, die am Rande mit der Zukunft des Internets zu tun haben.

              Grüße Susi

          2. Hallöchen!

            Dachte mir dass es sowas schon gibt, und wird bestimmt schon in einige, abr sehr großen internationalen Firmen Testweise eingesetzt.
            Aber ich glaube das ist alles noch ein weiter Weg. Ich habe letztens bei einem Wirtschaftsprüfer gearbeitet, und mich ein (zugegeben kleines) bisschen in der Richtung erkundigt und überlegt. Was wir gemacht haben, ist in kleinen Firmen mit individuell programmierten Schnittstellen die wichtigsten regelmäßigen Daten aus der Software herauszubekommen und in Datev des WPs anzulesen. Aber alles immer noch sehr kompliziert, man spart viel Zeit, kann aber nicht jeder so ohne weiteres. Gab tierische Probleme, weil bei sowas halt Fehler auftreten, mit denen man nicht gerechnet hat.
            Mit den meisten Rechnungen hatten wir dann nichts mehr zu tun, denn 100% Prüfen kann man das eh nicht, nur die die die (!!!) Firma auch zur Verfügung stellt, also können wir das auch über die Software machen(hat ein WP zu mir gesagt).
            Ich weiß jetzt nicht wie das in großen Kapitalgesellschaften ist.

            Auf alle Fälle sehe ich in dieser Richtung riesiges Potential, überlegt mal wie oft eine Rechnung in irgendwelche EDV eingegeben werden muß! Minimum 4 mal, einmal beim Ersteller, dann in der Buchhaltung und dann noch beim Steurberater/WP beider Parteien. Und das ist nur ein Beispiel, ich denke es gibt da noch viel mehr! Jedenfalls sehe ich in XML einen guten Standard für sowas, ob von der Regierung abgesegnet oder nicht, ich denke das geht wohl! Oder per http über das Internet, aber dazu kenne ich mich noch nicht genug aus. Vielleicht müssen die Firmen auch einfach am Anfang der Zusammenarbeit selbst die Schnittstellen nur definieren, so dass die eigenen Standards einfach jedesmal übersetzt werden!

            Überlegt mal, der Lieferant schreibt eine Rechnung in sein Warenwirschaftssystem, die geht dann per mail als angehängte xml Datei, oder direkt per http an den Empfänger, wenn es der gleiche Standard ist dann sofort in das eigene Warenwirtschaftssystem, sonst muß das Zertifikat überprüft werden und wenn bekannt mit den anfänlich eingerichteten Daten in den eigenen Standard übersetzt werden, und gleichzeitig direkt(oder später) gebucht(Bankkonto), dann auch in der Buchhaltung gebucht, genau so beim Lieferanten, Eingang wird automatisch geprüft und gebucht, auch für Buchhaltung, bei beiden eine Schnittstelle für Export aller Daten an WP, alles möglichst automatisch. Und jetzt rechnet euch mal aus wieviel Arbeit man alleine bei einer Rechnung spart!

            Ich weiß dass sowas höchst komplex ist, aberr es ist mein Fernziel mal sowas in der Richtung selbst zu schreiben, möglichst über den Webbrowser zu verwalten, von überall zugänglich, schöne Nutzerverwaltung....alles Open Source, keine Lizensgebühren...

            Nun ja, jetzt kennt ihr meine Vision! Und in dieser Richtung muß es noch viel mehr geben! Ich weiß auch, dass schon viele Leute sowas entwickeln, aber warum nicht selbst was besseres machen, halt ohne komplizierte teure Standars, sondern einfach mit xml/http und individueller Übersetzung der Standards der einzelnen Firmen.

            Mal schaun wo das alles so hinführt!

            Grüsse
              Andreas

            PS: Rechnungen von Hand in eine fremdes System einzugeben halte ich für Quatsch! Ist schön für die eine Firma, aber noch aufwendiger für die andere - wer das wohl mitmacht!

            1. Tach auch,

              Dachte mir dass es sowas schon gibt, und wird bestimmt schon in einige, abr sehr großen internationalen Firmen Testweise eingesetzt.

              Jein. Grosse Firmen ja, allerdings z.T. schon ueber die Testphase hinaus.

              Aber ich glaube das ist alles noch ein weiter Weg.

              Das ist sicher richtig.

              Auf alle Fälle sehe ich in dieser Richtung riesiges Potential, überlegt mal wie oft eine Rechnung in irgendwelche EDV eingegeben werden muß! Minimum 4 mal, einmal beim Ersteller, dann in der Buchhaltung und dann noch beim Steurberater/WP beider Parteien. Und das ist nur ein Beispiel, ich denke es gibt da noch viel mehr!

              Siehe meine andere Antwort an Susi. Und ueberleg Dir die moeglichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt...

              Jedenfalls sehe ich in XML einen guten Standard für sowas, ob von der Regierung abgesegnet oder nicht, ich denke das geht wohl! Oder per http über das Internet, aber dazu kenne ich mich noch nicht genug aus.

              Leider nein. Solange es gesetzlich nicht zulaessig ist rein elektronische Rechnungen zu schicken ist es ziemlich egal ob Du xml, html oder gnlpfrgtumew benutzt. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die technischen Moeglichkeiten passen nicht unbedingt zusammen.

              Überlegt mal, der Lieferant schreibt eine Rechnung in sein Warenwirschaftssystem, die geht dann per mail als angehängte xml Datei, oder direkt per http an den Empfänger, wenn es der gleiche Standard ist dann sofort in das eigene Warenwirtschaftssystem, sonst muß das Zertifikat überprüft werden und wenn bekannt mit den anfänlich eingerichteten Daten in den eigenen Standard übersetzt werden, und gleichzeitig direkt(oder später) gebucht(Bankkonto), dann auch in der Buchhaltung gebucht, genau so beim Lieferanten, Eingang wird automatisch geprüft und gebucht, auch für Buchhaltung, bei beiden eine Schnittstelle für Export aller Daten an WP, alles möglichst automatisch. Und jetzt rechnet euch mal aus wieviel Arbeit man alleine bei einer Rechnung spart!

              Mein Reden ;-) Und genau das wird im Moment entwickelt. Das wird natuerlich am Anfang vor allem in grossen Firmen und fuer Standardvorgaenge eingesetzt, aber im Laufe der Zeit wird sich das ausbreiten.

              Ich weiß dass sowas höchst komplex ist, aberr es ist mein Fernziel mal sowas in der Richtung selbst zu schreiben, möglichst über den Webbrowser zu verwalten, von überall zugänglich, schöne Nutzerverwaltung....alles Open Source, keine Lizensgebühren...

              Das wirst Du so alleine glaube ich nicht schaffen. Das Wissen was Du dafuer brauchst wirst Du IMHO nicht als einzelner haben koennen. Vor allem da es bei so etwas nicht nur aufs technische ankommt sondern Du noch zig andere Bereiche abdecken musst.

              Nun ja, jetzt kennt ihr meine Vision! Und in dieser Richtung muß es noch viel mehr geben! Ich weiß auch, dass schon viele Leute sowas entwickeln, aber warum nicht selbst was besseres machen, halt ohne komplizierte teure Standars, sondern einfach mit xml/http und individueller Übersetzung der Standards der einzelnen Firmen.

              Das ist schon in Entwicklung: http://www.rosettanet.org/ um mal ein Beispiel zu nennen. Beruht meines Wissens auf xml.

              Mal schaun wo das alles so hinführt!

              Interessant wird das bestimmt werden.

              PS: Rechnungen von Hand in eine fremdes System einzugeben halte ich für Quatsch! Ist schön für die eine Firma, aber noch aufwendiger für die andere - wer das wohl mitmacht!

              Jein. Fuer den kleinen Blumenladen an der Ecke der die Geburtstagsblumen an eine Firma liefert lohnt sich ein kompliziertes System mit dem er die Rechnungen erstellt und sendet nicht. Wenn er aber Internetzugang hat koennte er die Rechnung ueber ein einfaches Webinterface "direkt" zustellen. Zeitersparnis, schnellere Bezahlung, Sicherheit dass die Rechnung auch angekommen ist. Durchaus Vorteile fuer den Blumenhaendler.

              Gruss,
              Armin

              1. Hi!

                Auf alle Fälle sehe ich in dieser Richtung riesiges Potential, überlegt mal wie oft eine Rechnung in irgendwelche EDV eingegeben werden muß! Minimum 4 mal, einmal beim Ersteller, dann in der Buchhaltung und dann noch beim Steurberater/WP beider Parteien. Und das ist nur ein Beispiel, ich denke es gibt da noch viel mehr!

                Siehe meine andere Antwort an Susi. Und ueberleg Dir die moeglichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt...

                Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie Du auch schon bemerktest haben das die Einsparungen oft an sich. Überhaupt sind die meisten Arbeiten viel zu ineffektiv, nicht nur in KMUs, wo oft viel Chaos herrscht, in Konzernen, wo die einzelnden Firmen oder sogar Abteilungen Ihr eigenes Süppchen kochen, aber vor allem Verwaltungen, Behörden, Krankenhäuser... die alle auf den Papierkrieg beharren, ich denke von so Behörden mehr als die Hälfte der Beamten entlassen wenn die Arbeit effektiver, transparenter und mit Ausnutzung moderner EDV ausgestattet würde!
                Aber das wollen die nicht und die Regierenden, die auf der einen Seite sparen müssen, aber auf der anderen Seite auch Probleme mit hoher Arbeitslosigkeit haben, werden sich das wohl 3 mal überlegen!

                Jedenfalls sehe ich in XML einen guten Standard für sowas, ob von der Regierung abgesegnet oder nicht, ich denke das geht wohl! Oder per http über das Internet, aber dazu kenne ich mich noch nicht genug aus.

                Leider nein. Solange es gesetzlich nicht zulaessig ist rein elektronische Rechnungen zu schicken ist es ziemlich egal ob Du xml, html oder gnlpfrgtumew benutzt. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die technischen Moeglichkeiten passen nicht unbedingt zusammen.

                Warum? Wer sagt dass es ungültig ist? Ich bekomme Rechnungen z.B. von Reifendirekt (delti.com) auch nur per email, nur als mailtext! Und wie gesagt hat mir der WP auch was anderes gesagt. Des weiteren ist das mit den Signaturen doch inzwischen gesetzlich verankert, schon seit ein paar Monaten inzwischen - anerkannte elektr. Signaturen gelten offiziell vor Gericht MEHR als eine Unterschrift!
                Es haben nur viele Leute Angst nicht mehr den Überblick zu haben, was Quatsch ist denn mit EDV kann man den Überblick viel einfacher und effizienter gestalten!

                Überlegt mal, der Lieferant schreibt eine Rechnung in sein Warenwirschaftssystem, die geht dann per mail als angehängte xml Datei, oder direkt per http an den Empfänger, wenn es der gleiche Standard ist dann sofort in das eigene Warenwirtschaftssystem, sonst muß das Zertifikat überprüft werden und wenn bekannt mit den anfänlich eingerichteten Daten in den eigenen Standard übersetzt werden, und gleichzeitig direkt(oder später) gebucht(Bankkonto), dann auch in der Buchhaltung gebucht, genau so beim Lieferanten, Eingang wird automatisch geprüft und gebucht, auch für Buchhaltung, bei beiden eine Schnittstelle für Export aller Daten an WP, alles möglichst automatisch. Und jetzt rechnet euch mal aus wieviel Arbeit man alleine bei einer Rechnung spart!

                Mein Reden ;-) Und genau das wird im Moment entwickelt. Das wird natuerlich am Anfang vor allem in grossen Firmen und fuer Standardvorgaenge eingesetzt, aber im Laufe der Zeit wird sich das ausbreiten.

                ich überlege ja, ob für sowas so viel Aufwand betrieben werden muß, auf der Ebene der Konzerne sicher, aber nur um Rechnungen in ein ERP einzulesen kann man das doch auch einfacher machen!

                Ich weiß dass sowas höchst komplex ist, aberr es ist mein Fernziel mal sowas in der Richtung selbst zu schreiben, möglichst über den Webbrowser zu verwalten, von überall zugänglich, schöne Nutzerverwaltung....alles Open Source, keine Lizensgebühren...

                Das wirst Du so alleine glaube ich nicht schaffen. Das Wissen was Du dafuer brauchst wirst Du IMHO nicht als einzelner haben koennen. Vor allem da es bei so etwas nicht nur aufs technische ankommt sondern Du noch zig andere Bereiche abdecken musst.

                Das ist schon in Entwicklung: http://www.rosettanet.org/ um mal ein Beispiel zu nennen. Beruht meines Wissens auf xml.

                Nun ja;-) ist mir wohl jemand zuvor gekommen, ich guck mir das mal an, aber die Richtung sieht gut aus!
                Das passte nur ein wenig zu einem meiner aktuellen projekte(kleine b2b Plattform, hauptsächlich für B2B Auktionen und Auschreibungen und Informationsbeschaffung) I=ch mach einfach mal, mal gucken wo ich dann in 10 Jahren gelandet bin, das geht eh alles in eine andere Richtung als ich jetzt glaube, als nicht zu biele Gedanken machen!

                Grüsse
                  Andreas

        2. Hallo!
          Interessant das man an Deiner Uni ein Projekt braucht um das rauszufinden, ich meine die Downloadraten die ein Movie in DVD Qualtiät so bräuchte kann ADSL noch nichtmal theoretisch! Ist ein einfaches Rechenexempel;-) Und wie weit man das noch komprimieren kann weiß ich nicht, das sind ja alles schon sehr komplexe Daten!

          komplizierte geschichte. einfach ausgedrückt: erstes semester, im ausland, wo die projekt-arbeitsform vorgezogen wird.

          gruss
          blau

  2. Hallo,

    Hallo auch

    mich würde brennend interessieren, wie ihr euch die Zukunft des Internets vorstellt, beziehungsweise welche Visionen ihr habt.
    Möchte sich dazu jemand äußern?

    Also, meine persönliche Vision ist nicht der schnelle Video-Stream, sondern die stillen, hinter den Kulissen vieles einfacher machenden Heinzelmännchen. Zum Beispiel möchte ich irgendwann mal auf Brieftasche, Reisepass, Führerschein und Schlüsselbund verzichten können, weil alle Schlösser, Kassen, Hoteltüren per Iris-Scan oder Fingerabdruck und online funktionieren. Das wirft natürlich Datenschutzrechtliche Fragen auf. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es schon heute möglich ist, einen Grossteil meines und eures Lebens anhand irgendwo gespeicherter Daten nach zu vollziehen.

    Danke Susi

    Bitte.

  3. Hallo Susi

    mich würde brennend interessieren, wie ihr euch die Zukunft des Internets vorstellt, beziehungsweise welche Visionen ihr habt.

    Ich denke bevor das Internet seinen "vollen" Nutzen entfalten kann fehlt es erstens an Bandbreite bei den Nutzern und zweitens an dem nötigen Vertrauen bzw. den entsprechenden Sicherheiten. Sei es weil die Nutzer (oder vorallem Nichtnutzer) falsche Ängste vor dem Internet haben:

    "Da wird man ausspioniert", "Wenn die meine Daten haben, dann...", "Ich möchte nicht im Internet bestellen, denn dann können Häcker..." etc.

    Oder es zum Teil aber auch an wirklichem Nutzerschutzvorkehrungen mangelt. Neue Zahlungsmodelle die schnell und "sicher" sind setzen sich erst langsam durch (Paybox z.B.) und kosten zusätzlich Geld.

    Wenn diese Hürden auch vom Gesetzgeber angegangen worden sind und sich die Geister haben vertreiben lassen, dann können wir weiter über die Zukunft von e-Business und Internet spekulieren.

    Gruss
    Boris