andreas: AK proudly presents:

Hallo!
Wollte schon wieder 2 neue Postings schreiben, aber jedesmal ist mir beim Schreiben noch eine letzte Idee gekommen, und die war jedesmal richtig ;-)
Aber ich hasse Javascript immer noch, irgendwie komme ich z.B. mit php sehr viel besser klar!

Jedenfalls hier das Ergebnis, das alles kann was ich wollte, was dagegen einzuwenden?

<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function hinzufuegen() {
 for(var i=1;i<=document.formular.alle.length;i++) {
   if(document.formular.alle.options[i-1].selected == true){
 NeuerEintrag = new Option(document.formular.alle.options[i-1].value,document.formular.alle.options[i-1].value,false,true);
 document.formular.auswahl.options[document.formular.auswahl.length] = NeuerEintrag;}}
 document.formular.alle.value = "";
 document.formular.auswahl.value = "";
}

function loeschen()
{

for(var i=document.formular.auswahl.length;i>0;i--) {
  if(document.formular.auswahl.options[i-1].selected == true){
  document.formular.auswahl.options[i-1] = null;}
  }
}

function allesloeschen()
{
  for(var i=document.formular.auswahl.length;i>0;i--) {
    document.formular.auswahl.options[i-1] = null;
  }
}

//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="formular" method="post" action="ausw.php">
  <select name="alle" size="5" multiple>
    <option value="a">a</option>
    <option value="b">b</option>
    <option value="c">c</option>
    <option value="d">d</option>
    <option value="e">e</option>
  </select>
  <input type="button" name="add" value="hinzufügen" onClick="hinzufuegen()">
  <input type="button" name="del" value="löschen" onClick="loeschen()">
  <input type="button" name="del2" value="alles löschen" onClick="allesloeschen()">
  <select name="auswahl" size="5" multiple>
  </select>
  <input type="submit" name="del22" value="abschicken">
</form>
</body>

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
  Andreas

  1. Hallo Andreas,

    heisse Idee, das muss man dir lassen. *GRINS*

    Allerdings finde ich, die ich mich nicht durch den Code quälen will, weil ich JS (noch?) nicht benutze, dass es für die Archivsuche echt günstiger wäre, wenn du in den Betreff etwas schreibst, was dem armen Archivsucher helfen kann, wenn er händeringend sucht, ob nicht irgendwo eine Lösung im Archiv steht....

    Allein für das vergangene Jahr gibt's 1078 Suchergebnisse für den Begriff "javascript" im _Titel_ des Dokuments. Also sei so barmherzig mit den armen Suchenden und schreib' noch einen passenden Titel dazu, ok?

    Danke!

    File Griese,

    Stonie

    1. Hi!
      Hast ja Recht, sollte aber in den eigentlichen Thread(http://forum.de.selfhtml.org/?m=21453&t=3767), hab das jetzt aber von da aus verlinkt und die Überschrift ist auch hilfreicher!
      Wobei mir das jetzt doch ganz Recht war, denn ich habe schon wieder das nächste Problem mit der Auswertung: http://forum.de.selfhtml.org/?m=21658&t=3813.
      Grüsse
        Andreas

  2. Oh, eigentlich sollte das in den Thread unten, sorry!
    Aber auf der anderen Seite auch gut, denn ich hab natürlich direkt das nächste Problem.
    Und zwar möchte ich die Auswahl natürlich auch gerne in php auswerten können, dazu muß das select-Feld ja bekanntlich einen Namen der Art "auswahl[]" haben, damit ein array erzeugt wird, den man dann in PHP wieder auslesen kann - sonst bringt das ja alles herzlich wenig :-)
    Das ist im Prinzip auch kein Problem, nur beziehe ich mich in Javascript andauernd auf dieses Feld, und Javascript mag verständlicherweise so einen Namen nicht wirklich!
    Mit anderen Worten - das geht so nicht!
    Wie kann ich das wieder umgehen?

    Grüsse
      Andreas

  3. Hi!
    Soweit klappt das alles jetzt ganz gut, suche nur nach einer einfachen Möglichkeit, im Auswahl-Feld doppelte Einträge zu verhindern. Nur wie macht man das? brauche idafür noch eine Schleife in der Schleife? Sowas ist doch nie so gut, oder? Guibts nicht sowas wie sinngemäß: "if 'es gibt' Wert == blablabla"
    Und vielleicht wieß jemand ja noch eine Lösung auf das Problem mit dem Namen des Auswahl-Feldes, sollte ja ein Array sein, und name[] mag Javascript für seine Zwecke nicht, siehe: http://forum.de.selfhtml.org/?m=21658&t=3813

    Vielen Dank im voraus!

    Grüsse
      Andreas