Sven Rautenberg: Datei-Extension bleibt nicht erhalten

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe auf meiner Page ein mp3-file zum downloaden und dazu folgenden link erstellt

<a href="beispiel.mp3" type="audio/x-mpeg"><b><font face="Tahoma" color="#CCCCCC">Song "beispiel" hier downloaden!!!</font></b></a>

klicke ich nun auf die rechte Maustaste (ziel speichern unter) erscheint das WinFenster zum die Datei speichern. Bei Dateityp erscheint nicht .mp3, sondern .mpga

Und was sagt der Dateiname? Der ist doch entscheidend! Was dein System sonst noch so über .mp3 denkt, dürfte egal sein.

Ich weiss, dass beides mpeg's sind! Doch ich möchte, dass User .mp3 angezeigt bekommen. Lokal funktioniert das gut, doch auf dem Server erscheint immer .mpga! Der Server läuft mit Apache.

Es kann natürlich sein, daß Apache einen anderen Mime-Typen sendet, und dann kann es wiederum sein, daß dein Internet Explorer (ich nehmen mal an, den benutzt du) auch nochmal querschießt. Aber das sollte alles egal sein, solange der Dateiname rüberkommt.

- Sven Rautenberg