WhiteCard: Datei-Extension bleibt nicht erhalten

Ich habe auf meiner Page ein mp3-file zum downloaden und dazu folgenden link erstellt

<a href="beispiel.mp3" type="audio/x-mpeg"><b><font face="Tahoma" color="#CCCCCC">Song "beispiel" hier downloaden!!!</font></b></a>

klicke ich nun auf die rechte Maustaste (ziel speichern unter) erscheint das WinFenster zum die Datei speichern. Bei Dateityp erscheint nicht .mp3, sondern .mpga

Ich weiss, dass beides mpeg's sind! Doch ich möchte, dass User .mp3 angezeigt bekommen. Lokal funktioniert das gut, doch auf dem Server erscheint immer .mpga! Der Server läuft mit Apache.

Ich hoffe, dass ist nicht eine zu blöde Frage für dieses Forum, aber ich hab schon das ganze Archiv nach einer Antwort durchsucht...

Für Erklärungen bin ich dankbar

  1. Moin!

    Ich habe auf meiner Page ein mp3-file zum downloaden und dazu folgenden link erstellt

    <a href="beispiel.mp3" type="audio/x-mpeg"><b><font face="Tahoma" color="#CCCCCC">Song "beispiel" hier downloaden!!!</font></b></a>

    klicke ich nun auf die rechte Maustaste (ziel speichern unter) erscheint das WinFenster zum die Datei speichern. Bei Dateityp erscheint nicht .mp3, sondern .mpga

    Und was sagt der Dateiname? Der ist doch entscheidend! Was dein System sonst noch so über .mp3 denkt, dürfte egal sein.

    Ich weiss, dass beides mpeg's sind! Doch ich möchte, dass User .mp3 angezeigt bekommen. Lokal funktioniert das gut, doch auf dem Server erscheint immer .mpga! Der Server läuft mit Apache.

    Es kann natürlich sein, daß Apache einen anderen Mime-Typen sendet, und dann kann es wiederum sein, daß dein Internet Explorer (ich nehmen mal an, den benutzt du) auch nochmal querschießt. Aber das sollte alles egal sein, solange der Dateiname rüberkommt.

     - Sven Rautenberg

    1. Hallo und Danke!

      Du meinst mit "Dateiname rüberkommt" "beispiel". Ja das tut es. Die Extension ist einfach nicht .mp3, sondern .mpga!

      Dieses File sollen sich au absolute DAU's runterladen können und viele die ich gefragt habe, verwirrt das .mpga völlig ;-)

      Ich denke langsam auch, dass das mit dem Apache Server zu tun hat!

      hier ist noch mein url, der das ganze problem anzeigt! was erhälst du dabei, wenn du es versuchst zu downloaden...

      http://www.specialpeople.ch/Archiv/mp3archiv.htm

      Danke und Gruess

      WhiteCard

  2. Hi,

    <a href="beispiel.mp3" type="audio/x-mpeg">

    das legt natürlich nahe, daß dieser Dateiname auch lokal so heißen soll.

    klicke ich nun auf die rechte Maustaste

    Mit welchem Programm machst Du das?
    Version?
    Betriebssystem-Plattform?

    Der Server läuft mit Apache.

    Ich halte das beschriebene Verhalten für eine Eigenheit Deines Browsers.

    Es kann natürlich sein, daß der Apache so konfiguriert ist, daß er etwas
    Anders als "audio/x-mpeg" sendet. Wenn Du einen URL Deiner Seite hier
    postest, kannst Du Dir das anzeigen lassen:
       http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl

    Ich hoffe, dass ist nicht eine zu blöde Frage für dieses Forum,

    Nein - nur fehlen mir alle wesentlichen Informationen, um den Effekt
    selbst reproduzieren zu können.

    Viele Grüße
          Michael

    1. sorry, wegen fehlenden Infos. Ich arbeite mit IE6 und Win98 und entwickle die Sites mit Dreamweaver4.0

      mit dem url:
      http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl
      erhalte ich folgende Meldung, wenn ich "Head" wähle und "HTTP/1.1"

      [136] GET /cgi-bin/http_trace.pl?url=http%3A%2F%2Fwww.specialpeople.ch%2Fwww%2FArchiv%2Fmp3archiv.html&method=HEAD&version=HTTP%2F1.1 HTTP/1.1
      [156] REFERER: http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl?url=http%3A%2F%2Fwww.specialpeople.ch%2Fwww%2FArchiv%2Fmp3archiv.html&method=HEAD&version=HTTP%2F1.1
      [ 59] USER_AGENT: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98)

      [142] ACCEPT: image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, application/vnd.ms-powerpoint, application/vnd.ms-excel, application/msword, */*

      [ 23] CONNECTION: keep-alive
      [ 20] ACCEPT_LANGUAGE: de
      [ 33] X_FORWARDED_FOR: 212.254.251.194
      [ 23] HOST: www.schroepl.net
      [ 56] VIA: 1.0 glattbrugg-cache-01 (NetCache NetApp/5.1R2D10)

      Soll das nun bedeuten, dass der Server keine audio formate erkennt?
      Sorry, bin halt ein Newbie!

      Es wäre Cool, wenn jemand meinen Download-Link testen könnte und mir sagen was bei ihm steht!

      http://www.specialpeople.ch/Archiv/mp3archiv.htm

      Danke und Gruss

      WhiteCard

      1. Es wäre Cool, wenn jemand meinen Download-Link testen könnte und mir sagen was bei ihm steht!

        bekomme eine *.mp3