Reiti: lokal geht -> über Browser nicht

Guten Abend!

Folgende Fehlermeldung:

Can't locate tools.pl in @INC (@INC contains: C:/Perl/lib C:/Perl/site/lib .) at ....

Lokal, also über die Kommandozeile funktioniert es tadellos, wieso geht's über den Browser nicht? Eigentlich ist mittlerweile echt schon alles freigegeben .. hat sonst noch jemand einen Ratschlag?

"tools.pl" also die Datei liegt imselben Verzeichnis wie das Script daß es mit

require "tools.pl"

einbinden will, im @INC steht ja auch das Verzeichnis "." drinnen.. Hab irgendwann mal was gelesen, daß man das 2x oda so reingeben muß.

Hatte das problem schon mal, jetzt Server neu und das Prob da.. Hoffe, es kann jemand helfen, vielen Dank!

  1. Mosche

    einbinden will, im @INC steht ja auch das Verzeichnis "." drinnen.. Hab irgendwann mal was gelesen, daß man das 2x oda so reingeben muß.

    Binde in @INC das Verzeichnis duch den kompletten Verzeichnispfad ein. Das aktuelle Verzeichnis ist für den Webserver undefiniert, deswegen ist . für den Webserver was anderes als für deine Shell ( wo das aktuelle Verzeichnis (in dem du bist) das Verzeichnis . ist).

    Tschö Matti

    1. Hi Matti!

      Danke für Deine rasche Hilfe, wie binde ich diesen Pfad in das @INC ein (kämpfe schon wie verrückt).

      Und gibt es keine Möglichkeit, daß das require imselben verzeichnis sucht in dem das ausführende script ist? hat ja damals auch bei mir funktioniert.

      1. Hi Matti!

        hi too,

        Danke für Deine rasche Hilfe, wie binde ich diesen Pfad in das @INC ein (kämpfe schon wie verrückt).

        push @INC, "path/to/my_library"; # ;-)

        Alternative:

        use lib "path/to/mylib";

        Gruß, Rolf

        1. keine Besserung, sagte ja, mit kompletten Pfäden haut's ned hin .. was kann da sein? müssen noch irgendwelche berechtigungen irgendo sein?

          (Win2000 Server, IIS 5)

    2. Hab grade probiert mit kompletter Pfadangabe .. geht über Browser auch nicht ..

      Irgendwas mit den Berechtigungen zu beachten?

      (Lokal am Server-PC als Admin geht, von nem anderen Rechner->Browser geht's nicht)