Dopey: Neues Fenster auf Klick öffnen mit Bild und Textinhalt

Hallo,
ich möchte durch klick auf ein Thumbnail ein neues Fenster öffnen. Darin soll dann das Bild groß dargestellt werden. weiterhin möchte ich dort einen Beschreibenden text und einen "Close"-Button oder -text anzeigen. Natürlich kann ich für jedes Bild eines eigene HTML-Datei erstellen, bei zig Bildern ist das aber ziemlich aufwendig. Am besten wäre es, wenn ich die Sachen mit übergeben kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke

  1. Hallo,

    Hallo,

    ich möchte durch klick auf ein Thumbnail ein neues Fenster öffnen. Darin soll dann das Bild groß dargestellt werden. weiterhin möchte ich dort einen Beschreibenden text und einen "Close"-Button oder -text anzeigen. Natürlich kann ich für jedes Bild eines eigene HTML-Datei erstellen, bei zig Bildern ist das aber ziemlich aufwendig. Am besten wäre es, wenn ich die Sachen mit übergeben kann.

    Wie wäre es, wenn Du die Thumbnails nicht als kleine Bildchen betrachtest, sondern als (gleichartige) Graphik-Submit-Button eines großen Formulars (oder meinetwegen auch als Graphik-Klick-Button mit einem nachgeschalteten JavaScript-Funktion, die dann das submit() ausführt) ? Die URI oder ein sonstiger geeigneter Identifier ist dann ein Parameter des Formulars, mit dem Du auf der aufgerufenen Seite dann individuelle Bildchen darstellen kannst. Das war jetzt die Schnellversion. Weißt Du so ungefähr, was ich meine ?

    Danke

    Bitte !

    Hans-Peter

  2. Hallo!

    Wie wärs denn mit nem hübschen Javascript, wie auf meiner Seite? unter "Bilder" und denn nochmal klicken!

    hübsch, oder?

    Michael

    1. Hallo!

      Wie wärs denn mit nem hübschen Javascript, wie auf meiner Seite? unter "Bilder" und denn nochmal klicken!

      hübsch, oder?

      Michael

      nette lösung, aber der orangene scrollbalken auf einer der seiten passt wirklich nicht zu den anderen farben; ich bin kein spezialist in farbpsychologie, aber da solltest du dir echt was anderes einfallen lassen; diese schreiende farbe zerstört den ganzen eindruck und passt außerdem nicht zum thema der website - finde ich zumindest!

      lg, mamue

    2. Hallo!

      Wie wärs denn mit nem hübschen Javascript, wie auf meiner Seite? unter "Bilder" und denn nochmal klicken!

      hübsch, oder?

      Michael

      Hallo.

      Na ja, sieht ja so nicht schlecht aus. Aber ein bißchen wenig, nur für einen Browser zu gestalten. Hast du dir deine Seite schon mal unter Netscape angesehen?(Bestimmt nicht!) Also die meiste Grafiken sind garnicht zu sehen, Scrollbalken wo keine nötig sind und deine vorgeschlagene Version für die Bildvorschau klappt natürlich auch nicht.
      Aber wie gesagt, was ich im IE gesehen habe gefällt mir.

      Viel spaß noch.
      Bis dann holger_b