Christine: Submit-button mit Link?

Hallo!

Ich versuche einen Submitbutton (Formular wird als email versandt) mit einem Link zu versehen.
Soll heißen, wenn man die Daten absendet, soll eine andere Seite erscheinen.

Im Moment habe ich input type "submit", was korrekt absendet, aber leider nicht springt.
Ich habe es mit onclick und onsubmit-Zusatz versucht ohne Erfolg.

Habe auch versucht input type "button" zu benutzen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kombinationen.
Nichts funktionierte. Liegt es daran, daß ich noch Netscape 4.x nutze?

Oder kann man auf einen Mailsende-Button wirklich keinen Link bauen???

Vielen Dank,
Christine

  1. Moin!

    Ich versuche einen Submitbutton (Formular wird als email versandt) mit einem Link zu versehen.
    Soll heißen, wenn man die Daten absendet, soll eine andere Seite erscheinen.

    Im Moment habe ich input type "submit", was korrekt absendet, aber leider nicht springt.
    Ich habe es mit onclick und onsubmit-Zusatz versucht ohne Erfolg.

    Habe auch versucht input type "button" zu benutzen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kombinationen.
    Nichts funktionierte. Liegt es daran, daß ich noch Netscape 4.x nutze?

    Oder kann man auf einen Mailsende-Button wirklich keinen Link bauen???

    Bau einfach kein Mailsende-Formular. Das hat nur absoluten, ganz ganz ganz ganz selten zu benutzenden Notlösungscharakter (sprich: NIEMALS benutzen). Es gibt im Internet genügend kostenlose Formmail-Dienste, die dir den Serverpart übernehmen, sollte dein Webspace dazu nicht in der Lage sein. Einfach Google nehmen und nach "formmailer" suchen. Das spart dir und deinen Besuchern eine Menge Probleme.

    Grund: Ein solches Formular per Mail zu verschicken setzt voraus, daß du einen funktionierenden, konfigurierten und fähigen Mailclient installiert hast. Das ist bei einigen Benutzern der Fall. Aber alle die, die mit Computern nichts anfangen können, und es gerade schaffen, mit ihrem Browser ihr GMX-Postfach über das HTML-Interface abzufragen, bleiben außen vor.

    Du kannst folgendes versuchen: Bastel dir eine Javascript-Funktion, welche onsubmit im <form>-Tag aufgerufen wird. Dort rufst du die Methode submit() des Formulars auf, und anschließend eine neue Seite, indem du einen Wert an location.href zuweist. Zu Risiken und Nebenwirkungen lies die Doku: </selfhtml/javascript/objekte/forms.htm#submit> und </selfhtml/javascript/objekte/location.htm#href>

    - Sven Rautenberg

  2. morgens ...

    Habe auch versucht input type "button" zu benutzen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kombinationen.

    Da hat dann wohl die Kombination, die "es bringen" kann, gefehlt ;-)

    Nichts funktionierte. Liegt es daran, daß ich noch Netscape 4.x nutze?

    Nein.

    Oder kann man auf einen Mailsende-Button wirklich keinen Link bauen???

    Doch, "man" kann. Der Weg, das mit dem Event-Handler "onClick" zu versuchen, war dabei schon richtig, aber dir hat irgendwas noch gefehlt ... mach mal folgendes:
    im Headerbereich deiner Seite bastelst du ne Javascript-Funktion, die den gewünschten link erscheinen läßt. Wenn das eine kompliziertere Geschichte werden soll, kannst du die Javascript-Funktionen auch "verschachteln", ungefähr in der Form:

    function erste() {
    ...irgendwas ...;
    }
    function zweite() {
    ...irgendwas ...;
    erste();
    }

    und mit dem EventHandler onClick rufst du dann eben deine gewünschte Funktion auf. Das sollte ratzbatz und völlig problemlos funktionieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Ich versuche einen Submitbutton (Formular wird als email versandt)

    http://www.praast.de/ffq/mailto.htm

  4. Hallo Christine,

    Ich arbeite sehr viel mit Mail-Formularen und muß Dir leider sagen dass
    dein Vorhaben scheitern muß. Man kann leider browserseitig _nicht_
    feststellen ob und wann die email abgeschickt wurde. Du kannst zwar
    per onClick zu einer weiteren Seite weiterleiten, aber machst du
    es sofort wird das Mailing abgebrochen. Baust du ne Verzögerung mit setTimeout
    ein, geschieht es immernoch entkoppelt davon ob die Sicherheitsabfrage vom
    Nutzer auch bestätigt wurde, dh. auf der neuen Seite müßte dann nach 1 Minute
    stehen "Danke dass sie uns gerade eventuell oder vielleicht auch nicht eine Email
    zugesandt haben"

    Die komfortableren formmailerdienste bieten dir aber alle an eine
    Weiterleitungsseite für den Erfolgs- und den Misserfolgsfall zu konfigurieren.

    Den von Schlund kann ich dir sehr empfehlen!

    Tschuess
      Rolf