Sven Rautenberg: Submit-button mit Link?

Beitrag lesen

Moin!

Ich versuche einen Submitbutton (Formular wird als email versandt) mit einem Link zu versehen.
Soll heißen, wenn man die Daten absendet, soll eine andere Seite erscheinen.

Im Moment habe ich input type "submit", was korrekt absendet, aber leider nicht springt.
Ich habe es mit onclick und onsubmit-Zusatz versucht ohne Erfolg.

Habe auch versucht input type "button" zu benutzen, ebenfalls mit unterschiedlichen Kombinationen.
Nichts funktionierte. Liegt es daran, daß ich noch Netscape 4.x nutze?

Oder kann man auf einen Mailsende-Button wirklich keinen Link bauen???

Bau einfach kein Mailsende-Formular. Das hat nur absoluten, ganz ganz ganz ganz selten zu benutzenden Notlösungscharakter (sprich: NIEMALS benutzen). Es gibt im Internet genügend kostenlose Formmail-Dienste, die dir den Serverpart übernehmen, sollte dein Webspace dazu nicht in der Lage sein. Einfach Google nehmen und nach "formmailer" suchen. Das spart dir und deinen Besuchern eine Menge Probleme.

Grund: Ein solches Formular per Mail zu verschicken setzt voraus, daß du einen funktionierenden, konfigurierten und fähigen Mailclient installiert hast. Das ist bei einigen Benutzern der Fall. Aber alle die, die mit Computern nichts anfangen können, und es gerade schaffen, mit ihrem Browser ihr GMX-Postfach über das HTML-Interface abzufragen, bleiben außen vor.

Du kannst folgendes versuchen: Bastel dir eine Javascript-Funktion, welche onsubmit im <form>-Tag aufgerufen wird. Dort rufst du die Methode submit() des Formulars auf, und anschließend eine neue Seite, indem du einen Wert an location.href zuweist. Zu Risiken und Nebenwirkungen lies die Doku: </selfhtml/javascript/objekte/forms.htm#submit> und </selfhtml/javascript/objekte/location.htm#href>

- Sven Rautenberg