Stefan R.: Tabelle kommt nicht da, wo ich sie hin will

Hallo,

ich hab das (sehr gute) Gästebuch von Achim Winkler für die Homepage des Film-Teams meiner Schule ausgesucht. Nunn wollte ich sie in das vorbereitete Design einpassen. Alle Seiten (neue Nachricht, Vorschau, etc.) gehen auch, nur die Startseite mit den Einträgen will nicht!

Hier ist der Quellcode der Seite:

<html> <head> <title>MGTV - Gästebuch - <?php echo $this->messages[0]; ?></title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  <?php echo $this->messages[30]; ?> <link rel="stylesheet" href="style.css"> <LINK HREF="guestbook.css" REL="stylesheet" TYPE="text/css"> </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" background="back.jpg"> <table width="656" height="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0" align="center">   <tr>     <td colspan="2" bgcolor="#FF6C00">       <div align="center"><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="500" height="100">           <param name=movie value="../animationen/head.swf">           <param name=quality value=high>           <param name="SCALE" value="exactfit">           <param name="LOOP" value="false">           <embed src="../animationen/head.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="500" height="100" scale="exactfit" loop="false">           </embed>         </object></div>     </td>     <td width="12"> </td>   </tr>   <tr>     <td width="125" height="100%" bgcolor="#FFFFFF" align="center" valign="top">       <p> </p>       <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">         <tr>           <td align="center">             <div align="center"><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="120" height="500">                 <param name=movie value="../animationen/nav.swf">                 <param name=quality value=high>                 <embed src="../animationen/nav.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="120" height="500">                 </embed>               </object></div>           </td>         </tr>       </table>

</td>     <td width="580" bgcolor="#FFFFFF">       <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">         <tr>           <td align="center" valign="top">             <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">               <tr>                 <td valign="top" align="center">                   <p><font face="Courier New, Courier, mono" size="5" color="FF6C00"><br>                     <font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="4"><b>------------------------------------------------</b></font></font><font face="Courier New, Courier, mono" size="5"><br>                     <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=4,0,2,0" width="131" height="40">                       <param name=movie value="../animationen/mgtv%20(text).swf">                       <param name=quality value=high>                       <param name="BGCOLOR" value="#FFFFFF">                       <param name="SCALE" value="exactfit">                       <embed src="../animationen/mgtv%20(text).swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" scale="exactfit" width="131" height="40" bgcolor="#FFFFFF">                       </embed>                     </object><object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=4,0,2,0" width="85" height="23">                       <param name=movie value="../animationen/gaestebuch (text).swf">                       <param name=quality value=high>                       <param name="BGCOLOR" value="">                       <param name="SCALE" value="exactfit">                       <embed src="../animationen/gaestebuch (text).swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" scale="exactfit" width="85" height="23" bgcolor="">                       </embed>                     </object><br>                     <font face="Arial, Helvetica, sans-serif" color="FF6C00" size="4"><b>                     -----------------------------------------------</b></font>                     <br>                     <br>                     </font></p>

<!-- Hier beginnt der eingefügte Teil -->

<TABLE BORDER="0" ALIGN="center" CELLPADDING="2" CELLSPACING="1" WIDTH="80%">  <TR CLASS="tableheader">   <TD CLASS="header" COLSPAN="2" HEIGHT="40" VALIGN="top">   <DIV ALIGN="left"><FONT SIZE="5" CLASS="header"><?php echo $this->messages[0]; ?>, </FONT><FONT SIZE="1" CLASS="header"><?php echo $this->messages[1]; ?>   <?php    echo $this->datacount;   ?>   <?php echo $this->messages[2]; ?></FONT></DIV><P>   <DIV ALIGN="right"><FONT SIZE="1" CLASS="header">[ <A CLASS="normlink" HREF="guestbook.php?act=show" ONFOCUS="filter:blur()"><?php echo $this->messages[3]; ?></A> ]   [ <A CLASS="normlink" HREF="guestbook.php?act=search   <?php    if ($this->entrypos > -1) {     echo "&phrase=".$this->phrase."&page=".$this->page."&entrypos=".$this->entrypos;    }   ?>   " ONFOCUS="filter:blur()"><?php echo $this->messages[25]; ?></A> ]   [ <A CLASS="normlink" HREF="guestbook.php?act=new" ONFOCUS="filter:blur()"><?php echo $this->messages[4]; ?></A> ]</FONT></DIV>   </TD>  </TR>  <TR CLASS="tableheader">   <TD ALIGN="middle" CLASS="normalcol" COLSPAN="2">   <TABLE BORDER="0" CELLPADDING="9" CELLSPACING="1" WIDTH="100%">    <TR CLASS="tableheader">     <TD ALIGN="left" CLASS="header" WIDTH="25%">     <?php      if ($this->page == 1)       echo "<FONT SIZE="1" CLASS="header">[ ".$this->messages[5]." ]</FONT>\n";      else       echo "<FONT SIZE="1" CLASS="header">[ <A CLASS="normlink" HREF="guestbook.php?act=show&page=".($this->page - 1)."" ONFOCUS="filter:blur()">".$this->messages[5]."</A> ]</FONT>\n";     ?>     </TD>     <TD ALIGN="middle" CLASS="header" WIDTH="50%">     <?php      if ($this->datacount > 0) {       $allpages = intval((($this->datacount - 1) / $this->entriesperpage) + 1);      } else {       $allpages = 0;      }      if ($allpages > 3) {       $pages = ($allpages < 5) ? $allpages : 5;       $low = $this->page - 2;       $high = $this->page + 2;       while ($low < 1) {        $low++;        $high++;       }       while ($high > $allpages) {        $low--;        $high--;       }       $range = range($low, $high);       for ($i = 0; $i < count($range); $i++) {        if (!($range[$i] < 1) && !($range[$i] > $allpages)) {         if ($range[$i] == $this->page)          echo "<FONT SIZE="1" CLASS="header">> $this->page <</FONT>\n";         else          echo "<FONT SIZE="1" CLASS="header">[ <A CLASS="normlink" HREF="guestbook.php?act=show&page=$range[$i]" ONFOCUS="filter:blur()">$range[$i]</A> ] </FONT>\n";        }       }      }     ?>     </TD>     <TD ALIGN="right" CLASS="header" WIDTH="25%">     <?php      if ($this->datacount > ($this->page * $this->entriesperpage))       echo "<FONT SIZE="1" CLASS="header">[ <A CLASS="normlink" HREF="guestbook.php?act=show&page=".($this->page + 1)."" ONFOCUS="filter:blur()">".$this->messages[6]."</A> ]</FONT>\n";      else       echo "<FONT SIZE="1" CLASS="header">[ ".$this->messages[6]." ]</FONT>\n";     ?>     </TD>    </TR>   </TABLE>   </TD>  </TR></table>

<!-- Hier hört der eingefügte Teil auf  -->

</td>               </tr>             </table>           </td>         </tr>       </table>     </td>   </tr>   <tr>     <td width="125" bgcolor="#FFFFFF"> </td>     <td width="580" bgcolor="#FFFFFF">       <div align="right">©2002<a href="mailto:stefan@example.org">mgtv-world.de</a></div>     </td>   </tr> </table> </body> </html>

Wenn ich das anschauen will, gerät alles durcheinander (Besipiel unter www.mgtv-world.de/gaestebuch/oje.php).

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus Stefan R.

  1. uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ...

    also mal ganz abgesehen davon, daß ich bedauerlicherweise den offenbar wel´tbekannten Achim Winkler bisher nicht nennenlernen konnte:
    Dein Problem kommt einfach daher, daß du dir irgendwo (bei Joachim Winkler ?) nen Code geholt bzw. "geklaut" hast, und völlig ohne Verständnis dafür, was da eigentlich drinsteht, versuchst, ihn für dich um- und einzusetzen.
    Sowas kann in ganz seltenen Fällen tatsächlich funktionieren. Im "Normalfall", wie bei dir, funktionierts halt nicht.

    Fazit: kuck dir einfach mal genau an, was dein Quellcode eigentlich von dir und von deinem Provider verlangt. Da sind eine Menge PHP-Bestandteile drin, und wenn dein Provider kein PHP zuläßt, kriegst du halt das zu sehen, worüber du so erstaunbt bist. Dann ist auch noch ein Shockwave-Flash drin, das du vielleicht nicht zwingend brauchst und noch einiges mehr.

    Im Internet gilt halt, was schon in der Grundschule galt: Abschreiben ist schön, Selbermachen ist besser.

    1. Zu erst einmal hab ich den Quellcode nicht geklaut! Jeder kann das Gästebuch runterladen und verwenden. Ich will es nur in mein Layout einpassen - mit Frames geht das in meinem Fall leider nicht. :( Deswewiteren bin ich nicht so blöd, dass ich nicht weiß was php ist (Ich programmier ja selber damit, nur nicht so gut, dass ich ein Gästebuch, an dem jemand schon jahrelang arbeitet, mal einfach so selber machen kann!) und die Flash-Dateien kommen aus meinem selbst gemachten Layout (ja, ich weiß was Flash ist!).

      Ich weiß nicht, wie gut du dich mit der Materie auskennst, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass du keinerlei Ahnung hast, wie es zu lösen ist sondern einfach was schreiben wolltest.

      Ich hoff, es gibt jemanden, der mir mehr helfen kann.

      Vielen Dank im Voraus
      Stefan R.

      1. ok, Stefan ...

        Ich weiß nicht, wie gut du dich mit der Materie auskennst, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass du keinerlei Ahnung hast, wie es zu lösen ist sondern einfach was schreiben wolltest.

        Auf Gefühle "dieser Art" solltest du dich besser nicht verlassen. Ich stell dir mal auf die Schnelle ein Gästebuch-Script hier her, das zwar sehr einfach ist, aber auf jeden Fall funktioniert:

        <html>
        <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
        <META HTTP-EQUIV="Content-Language" CONTENT="DE">
        <body>
        <p align=center><font face="Arial, helvetica" color="#336699"><b><em>Gästebuch</em></b></font></p>

        <?php

        $Gästebuch = "/link/zum/gästebuchverzeichnis/gaestebuch.htm";
        $ziel = "<!-- Eintragungen -->";

        if ($action == write) {
         $date = date("d. m. Y, H:i:s");
         $file_arry = file($Gästebuch);
         $file = join ("", $file_arry);
         $name = htmlspecialchars($name);
         $email = htmlspecialchars($mail);
         $thema = htmlspecialchars($thema);
         $text = htmlspecialchars($text);
         $add = $ziel;
         $add .= "\n<a href="mailto:$email">$name</a><br><b>$thema</b><br>$text<br>Datum : $date Uhr\n";
         $file = preg_replace("/$ziel/", $add, $file);
         $fp = fopen("$Gästebuch", "w");
         flock($fp, 1);
         fputs($fp, $file);
         flock($fp, 3);
         fclose($fp);
         echo "$add<BR>danke für den Gästebucheintrag";
         }
        ?>

        <br><center><b><a href="gastb.htm">weiter zum Gästebuch</a></b></center>

        </body></html>

        Das kannst du in ein beliebiges Gästebuchformular einbinden, niemand wir durch irgendwelchen weiteren flash-Schnickschnack gestört, und, wie gesagt, das funktioniert.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.