Knusperklumpen: und CSS - Probleme mit Textdarstellung innerhalb eines <span>

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Text, der mit CSS formatiert ist.
Innerhalb dieses Textes soll betsimmter Text dynamisch eingebunden werden (Name, der aus cookie gelesen wird). Diesen dynamischen Text lasse ich mit Hilfe von getElementById in ein <span> schreiben.

(HTML: <span id="name"></span>
Javascript: document.getElementById("name").innerHTML = .....)

Dieser Text soll zwar in der gleichen Schriftgröße und -art ausgegeben werden, allerdings mit einer anderen Farbe.
Dies ist auch nicht das Problem und funktioniert soweit.
Nun aber das Problem:
Der Text, der im <span> ausgegeben wird liegt höher als der anderr Text und ist kleiner. Woran kann das liegen ??
(p.s. die Stylesheetangaben sind beidesmal die Gleichen, außer der unterschiedlichen Farbe)

Danke
ff

  1. Hallo,

    (HTML: <span id="name"></span>
    Javascript: document.getElementById("name").innerHTML = .....)

    [...]

    Der Text, der im <span> ausgegeben wird liegt höher als der anderr Text und ist kleiner. Woran kann das liegen ??
    (p.s. die Stylesheetangaben sind beidesmal die Gleichen, außer der unterschiedlichen Farbe)

    Dann probiere mal zusaetzlich:
    document.getElementById("name").setAttribute("style","color: #ABCDEF; font-size: 100%");

    oder weise eine separate Klasse zu:
    document.getElementById("name").className="deineKlasse";

    MfG, Thomas

    1. danke, aber das funktioniert auch nich so richtig.
      Es ist mir unerklärlich warum der Text kleiner ist und höher steht. Das könnte ein Problem vim IE 6.0 sein, weil Netscape 6.2 macht es richtig.

      ff

      1. ERSTAUNLICHES !!!

        Ich hab grad bemerkt, dass das irgendwie Farbanhängig ist.
        Die Farbe, die der Text innerhalb des <span> haben soll ist Rot.
        Jetzt hab ich mal aus Testzwecken die Farbe Gelb gemacht und schon geht es. Komisch , komisch.

        ff

        1. Hallo,

          ERSTAUNLICHES !!!

          Ich hab grad bemerkt, dass das irgendwie Farbanhängig ist.
          Die Farbe, die der Text innerhalb des <span> haben soll ist Rot.
          Jetzt hab ich mal aus Testzwecken die Farbe Gelb gemacht und schon geht es. Komisch , komisch.

          Typischer Fall von Rotverschiebung. Du solltest Deine Boxen oder andere Strahlenquellen vom Monitor entfernen ;-).

          MfG, Thomas

          1. Typischer Fall von Rotverschiebung. Du solltest Deine Boxen oder andere Strahlenquellen vom Monitor entfernen ;-).

            Ich glaubs nich aber es stimmt.
            Ich hab meine Boxen und eine Lampe neben dem Monitor stehen, wenn ich das ausmache gehts.
            Woher weiß man sowas ??? und vor allem, wie kommt sowas ???

            komisch komisch

            ff

            DANKE