Roland Schwab: Mail Probleme mit BCC

Hallo erstmal :)

Also schön bin ich am verzweifeln....
Ich möche mit mail() Emails Bcc verschicken... sollte laut PHP Docu ohne Probleme funktionieren.

Und laut docu und einigen samplescripts sollte das ganze so hinhauen:

mail("me@mydomain.com", "Some Subject", "JUST SOME TEXT", "Bcc: hoagie@gmx.at");

Aber das tut es leider nicht.. in den mails die ich bekomme sehe ich die Bcc angabe im header... das sollte ja eigentlich nicht so sein.

FYI: ich arbeite auf W2k, IIS und PHP 4.06

wer kann mir weiterhelfen?

TIA
grüsse, Hoagie

  1. mail("me@mydomain.com", "Some Subject", "JUST SOME TEXT", "Bcc: hoagie@gmx.at");

    Aber das tut es leider nicht.. in den mails die ich bekomme sehe ich die Bcc angabe im header... das sollte ja eigentlich nicht so sein.

    FYI: ich arbeite auf W2k, IIS und PHP 4.06

    wer kann mir weiterhelfen?

    Ein funktionierendes Betriebssystem ;) Nein, ernsthaft: Unter Linux/PHP 4.nochwas funktioniert es einwandfrei, kein bcc: im Kopf. Liegt dann also wohl an demjenigen, der unter Windows die Mails annimmt und versendet.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hallo Roland, hallo Sönke!

      mail("me@mydomain.com", "Some Subject", "JUST SOME TEXT", "Bcc: hoagie@gmx.at");
      Aber das tut es leider nicht.. in den mails die ich bekomme sehe ich die Bcc angabe im header... das sollte ja eigentlich nicht so sein.
      FYI: ich arbeite auf W2k, IIS und PHP 4.06
      wer kann mir weiterhelfen?

      Ein funktionierendes Betriebssystem ;) Nein, ernsthaft: Unter Linux/PHP 4.nochwas funktioniert es einwandfrei, kein bcc: im Kopf.

      Auf Windows 98 (Apache/1.3.22 & PHP/4.1.1 als Modul) funktioniert folgendes einwandfrei:

      // Kopfzeilendefinition
      $head="Return-Path: webmaster@reich-gym.de\nFrom: Mathias Schäfer webmaster@reich-gym.de\n";
      $head.="Bcc: erste@adresse.de,zweite@adresse.de,dritte@adresse.de\n";
      $head.="Reply-To: webmaster@reich-gym.de\nErrors-To: webmaster@reich-gym.de\nContent-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";

      So werden alle nötigen Header in die Mail geschrieben - vielleicht liegt es bei dir an den fehlenden Headern.
      Die BCC-Adressen trennst du mir Kommas. Die E-Mail-Adresse des Absendes usw. musst du natürlich anpassen.

      Liegt dann also wohl an demjenigen, der unter Windows die Mails annimmt und versendet.

      Das ist doch unter Windows normalerweise ein Remote-Server und kein lokaler Sendmail (AFAIK) - mit Windows 2000 kenne ich mich nicht aus, aber Microsoft hat sicher auch einen bunten MTA gebastelt.

      Für obiges Bsp. habe ich einen Remote-SMTP-Server genutzt (sendmail 8.9.3). Damit versende ich immer einen Newsletter, die Liste der BCCs ist dann über 250 E-Mail-Adressen lang - und es funktioniert.

      Grüße,
      Mathias

      1. Hallo!
        danke für eure antworten

        Ein funktionierendes Betriebssystem ;) Nein, ernsthaft: Unter Linux/PHP 4.nochwas funktioniert es einwandfrei, kein bcc: im Kopf.

        kann dich beruhigen, auch unter linux hats nicht geklappt...

        $head="Return-Path: webmaster@reich-gym.de\nFrom: Mathias Schäfer webmaster@reich-gym.de\n";
        $head.="Bcc: erste@adresse.de,zweite@adresse.de,dritte@adresse.de\n";
        $head.="Reply-To: webmaster@reich-gym.de\nErrors-To: webmaster@reich-gym.de\nContent-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";

        So werden alle nötigen Header in die Mail geschrieben - vielleicht liegt es bei dir an den fehlenden Headern.

        tja, so hatte mein scriptchen auch schon ausgesehen, aber nada, werd mal deines copy pasten.. *gg*

        Liegt dann also wohl an demjenigen, der unter Windows die Mails annimmt und versendet.

        mails gehen über nen externen server raus, und das haut ja auch hin.

        also danke euch beiden noch mal

        greetz, Hoagie