molily: Mail Probleme mit BCC

Beitrag lesen

Hallo Roland, hallo Sönke!

mail("me@mydomain.com", "Some Subject", "JUST SOME TEXT", "Bcc: hoagie@gmx.at");
Aber das tut es leider nicht.. in den mails die ich bekomme sehe ich die Bcc angabe im header... das sollte ja eigentlich nicht so sein.
FYI: ich arbeite auf W2k, IIS und PHP 4.06
wer kann mir weiterhelfen?

Ein funktionierendes Betriebssystem ;) Nein, ernsthaft: Unter Linux/PHP 4.nochwas funktioniert es einwandfrei, kein bcc: im Kopf.

Auf Windows 98 (Apache/1.3.22 & PHP/4.1.1 als Modul) funktioniert folgendes einwandfrei:

// Kopfzeilendefinition
$head="Return-Path: webmaster@reich-gym.de\nFrom: Mathias Schäfer webmaster@reich-gym.de\n";
$head.="Bcc: erste@adresse.de,zweite@adresse.de,dritte@adresse.de\n";
$head.="Reply-To: webmaster@reich-gym.de\nErrors-To: webmaster@reich-gym.de\nContent-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";

So werden alle nötigen Header in die Mail geschrieben - vielleicht liegt es bei dir an den fehlenden Headern.
Die BCC-Adressen trennst du mir Kommas. Die E-Mail-Adresse des Absendes usw. musst du natürlich anpassen.

Liegt dann also wohl an demjenigen, der unter Windows die Mails annimmt und versendet.

Das ist doch unter Windows normalerweise ein Remote-Server und kein lokaler Sendmail (AFAIK) - mit Windows 2000 kenne ich mich nicht aus, aber Microsoft hat sicher auch einen bunten MTA gebastelt.

Für obiges Bsp. habe ich einen Remote-SMTP-Server genutzt (sendmail 8.9.3). Damit versende ich immer einen Newsletter, die Liste der BCCs ist dann über 250 E-Mail-Adressen lang - und es funktioniert.

Grüße,
Mathias