kathrin: onmouseup in netscape

also ich habe ein titelbild, das ich in viele kleine teile geschnitten habe, wenn man jetzt irgendwohin auf dieser seite klickt (linke maustaste), soll die nächste seite geöffnet werden...
dazu rufe ich meine gohome-funktion auf. das ganze funzt aber nur im internetexplorer. was muß ich tun, damit es auch in netscape und in opera geht?

<body onMouseup="gohome()">

  1. <body onMouseup="gohome()">

    hm....
    weis net wieso das net geht beim NN, aber ich würde mal versuchen alles in ein riesengroßes <div>einzuschließen.
    und ich weis net ob das was zu sagen hat, aber ich würde onMouseClick nehmen, also
    <body>
     <div onMouseClick="gohome()">
       <!--und hier halt das ganze zeugs reinbauen was bisher zwischen den body tags lag, das könnte vieleicht etwas bewirken-->
     </div>
    </body>
    die andere variante könnte sein das an gohome() etwas nicht netscape freundlich geschrieben ist.mache statt gohome() mal eine funktion auf die nichts anderes macht als ein alert("ok") auszugeben, dann weist du zumindest das der html teil hinhaut

    1. also die gohome()-funktion enthält eigentlich nur ein location.href also nichts, was netscape nicht mag...
      und das mit dem div haut leider nicht hin, auch nicht mit onMouseclick... und ich weiß nicht, warum es nicht geht, denn ich dachte, daß netscape ab version 4 das machen würde...
      ist aber wohl nicht so...
      hat jemand noch 'ne idee, wie ich in netscape oder opera auf das klicken der linken maustaste reagieren könnte?

      1. also die gohome()-funktion enthält eigentlich nur ein location.href also nichts, was netscape nicht mag...
        und das mit dem div haut leider nicht hin, auch nicht mit onMouseclick... und ich weiß nicht, warum es nicht geht, denn ich dachte, daß netscape ab version 4 das machen würde...
        ist aber wohl nicht so...
        hat jemand noch 'ne idee, wie ich in netscape oder opera auf das klicken der linken maustaste reagieren könnte?

        Nimm einen Link. <a href="neueseite.html">hierdeinbild</a>.

        Geht in allen Browsern.

        - Sven Rautenberg

        1. mit einem link kann ich aber nichts anfangen, es handelt sich nicht um ein bild, sondern um ca. 20. ich habe das bild in viele teile geschnitten...

          1. mit einem link kann ich aber nichts anfangen, es handelt sich nicht um ein bild, sondern um ca. 20. ich habe das bild in viele teile geschnitten...

            Entweder kriegst du es hin, daß ein Link außenrum ausreicht, oder du baust eben 20 Links ein.

            Der Javascript-Eventhandler, den du benutzen willst, heißt auch nicht onMouseClick, sondern onClick.

            Leider hat der Netscape 4 so seine Problemchen mit Eventhandlern. Du mußt damit rechnen, daß onClick in Bildtags nicht funktioniert, sondern nur in Links.

            - Sven Rautenberg

  2. also ich habe ein titelbild, das ich in viele kleine teile geschnitten habe, wenn man jetzt irgendwohin auf dieser seite klickt (linke maustaste), soll die nächste seite geöffnet werden...
    dazu rufe ich meine gohome-funktion auf. das ganze funzt aber nur im internetexplorer. was muß ich tun, damit es auch in netscape und in opera geht?

    <body onMouseup="gohome()">

    Ich glaube das könnte daran liegen, dass Netscape und Opera onMouseUp Befehle beim body Tag nicht kennen.

  3. Hallo Kathrin <-- das ist eine Begrüßung

    also ich habe ein titelbild, das ich in viele kleine teile geschnitten habe, wenn man jetzt irgendwohin auf dieser seite klickt (linke maustaste), soll die nächste seite geöffnet werden...
    dazu rufe ich meine gohome-funktion auf. das ganze funzt aber nur im internetexplorer. was muß ich tun, damit es auch in netscape und in opera geht?

    Hier überwachst du nur den body, was tatsächlich nur der IE mag.

    <body onMouseup="gohome()">

    Das gesamte Dokument kannst du so überwachen:

    <script type="text/javascript">
    <!--

    function gohome()
       {
        alert(1);
       }

    //hinter dem Objekt den Eventhandler notieren und danach ohne
    //Klammern den Funktionsnamen

    document.onmouseup=gohome;

    //-->
    </script>

    Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/event.htm#allgemeines

    Viele Grüße <--- das ist eine Verabschiedung

    Antje

    PS: Lesetip: </faq/#Q-05a>