Michael Schröpl: SELECT-box nach submit "wiederherstellen"

Beitrag lesen

Hi Tobi,

Ich habe eine ASP-Seite, die stufenweise aufgebaut wird, soll heißen dass ich erst aus einer select-box ein Feld auswählen kann. Dann wird das Formular abgeschickt. Anhand von dem Wert der ersten select-box wird dann eine zweite aufgebaut. Das Formular kann nun erneut abgeschickt werden und wird erst dann in der DB gespeichert.

Ich bräuchte nun eine JS-Funktion, die die select-box nach dem ersten Submit auf den ausgewählten Wert setzt.

Ich würde das nicht mit JavaScript lösen.

Wenn Du das zweite Formular serverseitig (ASP) generierst, dann kannst Du darin doch auch gleich den entsprechenden SELECT-Wert vorselektieren?

JavaScript würde ich nur einsetzen, wenn der Benutzer beide Auswahloperationen in einem Schritt durchführt und Du eine Konsistensprüfung zwischen beiden Aktionen durchführen willst.

In Deinem Fall droht Dir übrigens dasselbe Problem.
Wenn Du eine erste Auswahl akzeptiert und dann im zweiten Formular dasselbe Element nochmal zur Auswahl stellst, dann wird der Benutzer ggf. versuchen, jetzt diesen Wert zu ändern - und dann hast Du den Vorteil der zweistufigen Auswahl (wie er z. B. beim Download-Dialog der großen Browser eingesetzt wird) zunichte gemacht.
Wenn Du den im ersten Formular ausgewählten Wert im zweiten Formular noch einmal anzeigen willst (was ich für durchaus sinnvoll halte), dann nur als Text und nicht mehr als Formularelement.

Viele Grüße
      Michael