Sebastian: socket error

ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich für mein
problem ist, aber egal.
Seit einiger zeit füllt sich mein dektop immer mit der selben Fehlermeldung, bis alles hängenbleibt.Der fehler heißt genau:
Windows Socket error (10048), on Api "bind"
ich habe keine Ahnung was das heißt weder wie ich es wieder
wegbekomme.
also wenn jemand weiß wa das ist währe ich sehr dankbar,wenn
er mir eine E-mail schicken könnte.Helft mir.danke
Sebastian

1. ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich für mein
    problem ist, aber egal.
    Seit einiger zeit füllt sich mein dektop immer mit der selben
    Fehlermeldung, bis alles hängenbleibt.Der fehler heißt genau:
    Windows Socket error (10048), on Api "bind"

Irgendein Programm versucht verzweifelt, sich an einen bestimmten IP-Port zu hängen - der ist nur dummerweise schon besetzt.

Damit mehrere Netzwerkprogramme gleichzeitig auf einem Rechner laufen können, werden vom System sogenannte "Ports" zur Verfügung gestellt. Wenn ein Serverprogramm gestartet wird, versucht es einen bestimmten Port zu reservieren (die Funktion nennt sich "bind", also binden), an dem es dann auf Verbindungen wartet. Webserver-Programme beispielsweise warten standardmäßig an Port 80. POP3-eMail-Server auf 110, FTP-Server auf 21.
    Wenn du nun mit deinem Client, zum Beispiel einem Webbrowser, eine Verbindung zu einem Server aufbaust, gibst du (oder automatischerweise dein Client) neben der Adresse auch immer eine Portnummer an, damit der Zielrechner weiß, mit welchem Serverprogramm du "reden" willst.

Dein Problem ist nun folgendes: Da jeder Port eines Rechners sinnvollerweise nur einmal verfügbar ist, bekommt jedes Programm, daß versucht, einen bestimmten, aber schon belegten Port zu reservieren, eben genau diesen Fehler (unter Windows "10048: Address already in use").
    Beispiel: Startest du einen Webserver zweimal, wird beim zweiten die Meldung kommen, das Port 80 schon belegt ist.

Das Programm, mit dem du zu tun hast, ist leider saumäßig geschrieben. Es gibt anscheinend weder an, wer es ist, noch gibt es einen Hinweis, welchen Port es zu reservieren versucht, und obendrein hängt es sich wegen des Fehlers in einer Endlosschleife auf.

Prüfe einfach welche Programme, insbesondere Server, auf deinem Rechner laufen und schmeiß einen nach dem anderen raus, bis der Fehler weg ist. Und dann entferne den Übeltäter am besten ganz vom Rechner.

Gruß,
      soenk.e