Marcus Trettin: Variablen übergabe auf andere Dateien

Hi,

ich habe jetzt den gesamten inhalt meines selfHTML ordners surchgeschaut aber nix gefunden bezüglich meines problems.

ich habe hier eine function geschrieben welche eine input eingabe nach einer richtigen email abfragt, nun habe ich hier aber sone dummen alerts die ich nicht gut finde und möchte nun das sobald das formular einen submit befehlt bekommt und das javascript das email feld abcheckt und einen fehler findet, er auf eine andere seite wechselt und dort die entsprechende fehler meldung ausgibt.
Die neue seite gibt es bereits mir fehlr nur noch die variablen übergabe, ich weis blos das man bei PHP wenn man eine variable übergeben will hinter der entsprechenden datei ein "?" macht und dann die variablen dran setzt und durch ein "&" abtrennt, bei html und javascripten weis ich nicht wie das funktioniert.
Muss ich wenn ich es so mache wie bei PHP die variable erst noch auslesen oder sowas, oder erkennt er die variable gleich an?

Also die variable ist ein string beinhaltet also keine zahlen kombinationen.

Ich hoffe auf eine schnelle antwort,

MfG Marcus Trettin

  1. Die neue seite gibt es bereits mir fehlr nur noch die variablen übergabe, ich weis blos das man bei PHP wenn man eine variable übergeben will hinter der entsprechenden datei ein "?" macht und dann die variablen dran setzt und durch ein "&" abtrennt, bei html und javascripten weis ich nicht wie das funktioniert.
    Muss ich wenn ich es so mache wie bei PHP die variable erst noch auslesen oder sowas, oder erkennt er die variable gleich an?

    Du bekommst den Krams hinter dem Fragezeichen nur als einfachen Text über location.search. Die Variablen aus diesem Text herausholen mußt du selber.
    Das ist aber nicht allzu schwierig, mit ein wenig Suchen nach dem Und und dem Gleichheitszeichen und dann Ausschneiden des entsprechenden Abschnitts hast du deine Werte im Nu wieder beisammen.

    Gruß,
      soenk.e

    PS: Nicht vergessen, das & im Verweis als & zu schreiben, also href="blabla.html?x=1&y=2" statt href="blabla.html?x=1&y=2".

    1. hey thx,

      icha habe allerdings noch nie mit location.search gearbeitet

      habe das jetzt ausbrobiert mit nur einer variable allerdings habe ich ja jetzt immer dieses ? davor wie bekomm ich das wech.
      Für eine ausgeschriebene function wär ich dankbar ich habe kein bock das jetzt selber zu schreiben *G*

      1. ich habe kein bock das jetzt selber zu schreiben *G*

        </faq/#Q-10>

        1. ich habe kein bock das jetzt selber zu schreiben *G*

          </faq/#Q-10>

          oh man sehr hilfreich wirklich...

          man ich raf das hier einfach net ich weis net wie ich es anstellen soll, ich raf net wie ich da jetzt wieder ne variable draus machen soll. Das einzigste was ich jetzt von Sönke Tesch erfahren habe  ist das ich das ganze mit location.href aus der url kratzen kann und nun, wie gehts weiter? Ich bin nunmal net der beste in javascript ich weis grademal die grund elemente aber ich weis net wie ich einen text nach bestimmten dingen durchsuche wie einem ? oder einem = und wie ich dann weiter machen sollte welbst wenn ich es weis ist mir auch schleierhaft. nehmen wir mal an ich wüste wie ich jetzt dieses ? und das = finde wie gehts dann weiter? wie erkenne ich dann die variable und den wert dieser?

          Bitte helft mir ich bin kurz vorm kolla

          1. Ich bin nunmal net der beste in javascript ich weis grademal die grund elemente

            http://selfhtml.teamone.de/javascript/

            aber ich weis net wie ich einen text nach bestimmten dingen durchsuche wie einem ? oder einem =

            http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#index_of

            1. juhu das hatte ich gesucht, ich stell mich echt zu dumm an beim suchen nach irgentetwas ;)

              danke für den letzten link.

              jetzt sollte ich das hinbekommen

              Ich stehe tief in deiner schuld *G*

              MfG Marcus Trettin

  2. ok was habe ic jetz schonwieder falsch gemacht?

    ich rufe also meine html wie folgt auf fehler.html?Dieser eMail Fehlt ein User Name!

    und nun das script:

    <script language="javascript">

    var übergabe=location.search;
    var x=0;

    if (uebergabe==""){
    x="Unbekanter Fehler!";
    fehlerausgabe(x);
    }

    var wertxend=0;
    var wertxanf=0;

    function erkennung(){
    wertxanf=uebergabe.indexOf("D");
    wertxanf=uebergabe.indexOf("!");          <-- hier soll nen fehler sein
    x=uebergabe.slice(wertxanf, wertxend);
    fehlerausgabe(x);
    }

    function fehlerausgabe(fehler){
    document.getElementById("ausgabe").firstChild.nodeValue=fehler;
    document.getElementById("anweisung").firstChild.nodeValue="In 5 sek kannst du es erneut veruchen!";
    window.setTimeout("zurueck()", 5000)
    }
    function zurueck(){
    location.href("index.php3")
    }
    </script>

    und an zeile 32 da wo der </head> tag steht soll auch ein fehler sein:

    Objekt erwartet!

    man ich sehe net mehr durch

    bitte sagt mir doch wo der fehler ist...

    1. ich rufe also meine html wie folgt auf fehler.html?Dieser eMail Fehlt ein User Name!

      Leerzeichen sind in URLs nicht erlaubt.

      <script language="javascript">

      »»

      var übergabe=location.search;

      Umlaute sind in Javascript-Namen nicht erlaubt.

      function erkennung(){
      wertxanf=uebergabe.indexOf("D");
      wertxanf=uebergabe.indexOf("!");          <-- hier soll nen fehler sein
      x=uebergabe.slice(wertxanf, wertxend);

      Also wenn es dir nur darum geht, das Fragezeichen wegzubekommen, dann solltest du vielleicht einfach alles zwischen dem ersten (1) und dem letzten Zeichen (length, je nach Methode) ausschneiden, anstatt vorher umständlich nach dem D und dem Ausrufezeichen zu suchen.

      bitte sagt mir doch wo der fehler ist...

      Du machst es viel zu kompliziert.

      Das du dir daran den Kopf zerbrichst, ist ja noch dein Problem (und vielleicht auch garnicht mal so schlecht), aber wenn ich als Benutzer auf ein Formular stoße, das mir wegen eines Fehlers in der Adresse gleich eine neue Seite vorsetzt und damit womöglich auch noch alle Eingaben, die ich sonst im Formular gemacht hab, den Bach runtergehen, dann bin ich alles andere als glücklich.

      Ein einfaches alert() reicht in diesem Fall vollkommen.

      Gruß,
        soenk.e

      1. die url rufe ich jetzt anders auf das formular ist eh net lang besteht nur aus 4 inputs, na ja und nen alert war mir einfach auf die dauer zu stressig.