Christoph Zurnieden: Alternative zu Image::Magick / Bildmanipulation

Beitrag lesen

Hallo,

ich suche eine alternative zu Image:Magick. Es geht um Bildmanipulationen, im speziellen um die Erstellung von Thumbnails mit Perl. Gimp scheint auch keine vernuenftige Moeglichkeit zu bieten.

Neuere Versionen von Gimp sind mit Perl fernsteuerbar. Scheint mir für Deinen Zweck aber auch etwas übertrieben ;-)

Wichtig zu wissen ist, dass ich ein Programm / eine Bibliothek auf einem Server nutzen muss, auf den ich nur per FTP komme, also auf dem ich sonst eher nichts ausfuehren kann.

"eher nichts" ist eine Einschränkung aus der ich entnehmen könnte, das das eine oder andere tatsächlich läuft, statisch gelinkte Programme als eine evt Alternative sein könnten.

Also geht beispielsweise ImageMagick nicht, weil es erst kompiliert werden muss.

Wenn Du weißt, welche Architektur der Server hat, könntest Du das Dingen auch statisch linken.

Kennt jemand ein Perl-Modul, das mir helfen kann?

Ich nehmen mal an, daß Du auf http://search.cpan.org/ nicht fündig geworden bist? Dann sieht es wahrscheinlich schlecht aus. Obwohl theoretisch möglich wird doch meist etwas fertiges, wie ImageMagik o.ä. genutzt.

Wenn überhaupt nichts nützt und eine libjpeg installiert ist, sind höchstwahrscheinlich auch die entspr kleinen Hilfsprogramme installiert.
'djpeg' dekomprimiert das JPEG (kann dabei auch die Größe ändern)
'cjpeg' komprimiert ein JPEG.
Das ganze als Pipe:
'djpeg -fast -scale 1/8 image.jpg | cjpeg > thumbnail_of_image.jpg'

Nachteile:

• braucht einige Voraussetzungen, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht groß, das sie vorhanden sind
  • ist aufgrund des Systemoverheads relativ(!) langsam.
  • als Scalefaktoren sind IMHO nur 1/1, 1/2, 1/4 und 1/8 möglich. 1/8 macht z.B. aus einem 800x600 Bild eines mit 100x75.
  • funktioniert nur mit JPEG (cjpeg kann allerdings auch die meisten BMP Formate, TARGA, PPM und PGM bearbeiten. Mit einem kleinem Umweg wären diese dann auch zu verkleinern.)

so short

Christoph Zurnieden