DBI.pm unter Windows98
Matthias Wielatt
- perl
Hi
Ich versuche seit kurzem mit Perl zu Programmieren und will nun mySQL-Unterstüzte Scripts machen.
Leider bin ich nicht fähig DBI.pm zu installieren, ich finde überall nur anleitungen wie es unter Linux gienge.
Also, wenn einer weis wie das geht oder wei der PPM von ActivePerl funktioniert, dann wäre ich sehr froh wenn es mir einer hierhinposten würde.
Hallo!
Es ist bei mir schon einige Zeit her, seit ich mit diesem DBI-Ding gearbeitet habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man die dazugehören Files nur in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und es klappt schon.
Gibt es eventuell ein Verzeichnis Perl\lib oder so ähnlich ?
lG fredy
Hi
Ich versuche seit kurzem mit Perl zu Programmieren und will nun mySQL-Unterstüzte Scripts machen.
Leider bin ich nicht fähig DBI.pm zu installieren, ich finde überall nur anleitungen wie es unter Linux gienge.
Also, wenn einer weis wie das geht oder wei der PPM von ActivePerl funktioniert, dann wäre ich sehr froh wenn es mir einer hierhinposten würde.
Hallo!
Es ist bei mir schon einige Zeit her, seit ich mit diesem DBI-Ding gearbeitet habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man die dazugehören Files nur in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und es klappt schon.
Gibt es eventuell ein Verzeichnis Perl\lib oder so ähnlich ?
lG fredy
vielen dank. ja es gibt so ein verzeichnis, aber wenn ich einfach nur das file DBI.pm dorthin kopiere gibt es trotzdem noch eine fehlermeldung
hi!
Also, wenn einer weis wie das geht oder wei der PPM von ActivePerl
funktioniert, dann wäre ich sehr froh wenn es mir einer
hierhinposten würde.
PPM starten -> "help" -> "help install" -> lesen!
bye, Frank!
PPM starten -> "help" -> "help install" -> lesen!
hab ich gemacht, doch lustigerweise kommt dann sone fehlermeldung
"could not locate a PPM binary of 'http://www.activestate.com/packages/DBI.ppd' for this platform"
jedenfalls trotzdem danke für deinen tip
Hallo Matthias,
schau doch mal per 'perl -v' nach deiner installierten
Version. Ich habe zum Beispiel 5.6.1 (vom 31.10.2001).
Dann 'ppm', dort gibst du 'version' ein. Ergibt bei mir
2.1.5.
Dann habe ich soeben 'install DBI' (in ppm) ausgeführt,
und es wurde DBI installiert.
(Vielleicht hast du ja eine aktuelle ActiveState Perl
Distribution installiert, wobei m.E. eine Frage nach
der Installation einer PPM 3.0 Beta kommt. Ich hatte
das verneint. Es könnte sein, das du durch das erneute
installieren und dem nicht-installieren von PPM 3.0
Erfolg haben könntest.)
Gruß,
Oli
ja, das könnte sein, denn ich habe nur version 2.0 vom PPM.
vielen dank für den tipp.