Moldawian: Linux-Partition löschen

Hi,
ich habe festgestellt, dass ich immer noch eine Partition mit Linux habe. Da ich aber den Plattenplatz nun doch für anderes brauche würde ich diese Partition nun gerne löschen und entweder einer bereits bestehenden "angliedern" oder notfalls eine neue erstellen.
Das Problem ist nur, dass diese Partition mit FDISK gar nicht angezeigt wird. Weiß jemand Rat?
MfG
Moldawian

  1. Hi,
    ich habe festgestellt, dass ich immer noch eine Partition mit Linux habe. Da ich aber den Plattenplatz nun doch für anderes brauche würde ich diese Partition nun gerne löschen und entweder einer bereits bestehenden "angliedern" oder notfalls eine neue erstellen.
    Das Problem ist nur, dass diese Partition mit FDISK gar nicht angezeigt wird. Weiß jemand Rat?

    Du meinst, sie wird mit dem proprietären DOS fdisk nicht angezeigt. Mit dem fdisk von Linux brauchst du nur die ID umändern und dann kennt auch das fdisk von DOS sie wieder.

    Ciao

    W. Pichler.

    1. Hi,
      ich habe festgestellt, dass ich immer noch eine Partition mit Linux habe. Da ich aber den Plattenplatz nun doch für anderes brauche würde ich diese Partition nun gerne löschen und entweder einer bereits bestehenden "angliedern" oder notfalls eine neue erstellen.
      Das Problem ist nur, dass diese Partition mit FDISK gar nicht angezeigt wird. Weiß jemand Rat?

      Du meinst, sie wird mit dem proprietären DOS fdisk nicht angezeigt. Mit dem fdisk von Linux brauchst du nur die ID umändern und dann kennt auch das fdisk von DOS sie wieder.

      Hm, hoffentlich komme ich bis zu diesem Linux-FDISK, weil der zweite Grund warum ich meine Linux-Partition löschen will, ist der, dass Linux bei mir nie so richtig funktionierte und ich ergo davon auch kaum bis gar nichts verstehe.

      MfG
      Moldawian

      1. Hm, hoffentlich komme ich bis zu diesem Linux-FDISK, weil der zweite Grund warum ich meine Linux-Partition löschen will, ist der, dass Linux bei mir nie so richtig funktionierte und ich ergo davon auch kaum bis gar nichts verstehe.

        MfG
        Moldawian

        Alternativ such im Internet nach "xfdisk", das ist ein menügesteuertes, erweitertes FDISK für DOS, was viel mehr kann als das DOS-FDISK.

        Wenn xfdisk keine Partition anzeigt, dann hast du auch keine mehr. Wenn aber noch Platz auf der Platte ist, lege eine neue Partition an, und fertig.

        Hinzufügen zu bestehenden Partitionen ist komplizierter, bzw. mit FDISK garnicht möglich. Für sowas brauchst du ein Tool wie "Partition Magic".

        - Sven Rautenberg