Alex: <table> und onmouseout event

Hallo alle,

ich habe ein grosses Verstaendnisproblem mit <table> und dem event onmouseout.
Koennt ihr euch mal den Beispiel Code ansehen und mir sagen warum ich einen MouseOut event bekomme wenn ich den Zeiger in die Tabelle hinein positioniere (was nach meinem Verstaendnis ein onMouseOver ist) UND wenn ich die Tabelle verlasse???

<html><body>
<table onMouseOut="alert('ok');">
  <td>test</td>
</table>
</body></html>

Ein frohes neues
Alex

1. Moinmoin

Komisches Problem... aber ich habs auch...
    Kanns mir nur so erklären, dass die Tabelle an sich anscheinend nur der Rahmen ist...
    Mit ner Region um die gesamte Tabelle klappts aber komischerweise auch nich...
    Ich würd dir einfach empfehlen den Event Handler in den "td" Tag zu packen...

<html><body>
    <table border=1>
      <td onMouseOut="alert('ok');">test</td>
    </table>
    </body></html>

1. Moinmoin

Komisches Problem... aber ich habs auch...
      Kanns mir nur so erklären, dass die Tabelle an sich anscheinend nur der Rahmen ist...
      Mit ner Region um die gesamte Tabelle klappts aber komischerweise auch nich...
      Ich würd dir einfach empfehlen den Event Handler in den "td" Tag zu packen...

<html><body>
      <table border=1>
        <td onMouseOut="alert('ok');">test</td>
      </table>
      </body></html>

Korrekt erkannt: Die Tabelle <table> ist nur der ein Pixel breite Rand. Gelangt der Mauszeiger in der Bereich des <TD>, verläßt er die Tabelle, ebenso (natürlich) beim Verlassen des Tabellenbereich nach außen.

Merke: Ein Element ist nur dann für mouseover/out sichtbar, wenn nichts anderes darüberliegt. Wenn du "onmouseover" einen Layer einblendest und "onmouseout" wieder ausblendest, aber dieser Layer sich unterhalb der Maus befindet, gibts ein schönes Geflacker beim Bewegen der Maus. Abhilfe schafft nur, beim Layer ebenfalls onmouseover den Layer einzublenden und onmouseout wieder auszublenden.

- Sven Rautenberg