Frank Bergermann: Fenster in bestimmter Größe öffnen

Beitrag lesen

kannst Du bitte darauf verzichten, hier Scripte zu posten, mit denen
ein Anfänger ganz bestimmt überfordert sein wird?

Niemals, denn die Beiträge interessieren auch viele Nicht-Anfänger.
Hier sind viele Sachen zusammengefaßt, nach denen man sonst lange suchen muß, und SelfHTML enttäuscht in dieser Frage total.

Man braucht das Script ja auch nicht zu verstehen, es gibt ja Copy-and-Paste!!!

Mir ist bis jetzt
noch nicht klar, wozu diesen Riesenscript gut sein soll.

Es ist ein Universal-Script, um Fenster zu öffnen:

• zentriert
  • oder in der Ecke oben rechts
  • oder fullscreen (nur IE)

Wer will, kann ja den Funktionsnamen in "fenster" umbenennen, dann ist es einleuchtender.

Nebenbei: dieses "Riesenscript" ist winzig: 5 Befehle.
Nur wenn man so spät noch surft wie Du (und ich leider manchmal auch), ist einem vieleicht alles etwas zuviel. Etwas Schlaf täte Dir vieleicht ganz gut... ;-) (nicht überlesen: zwinker-zwinker)

Um das Script auch unter abgeschaltetem JavaScript zum Öffnen eines Fensters zu bewegen, hilft folgende Syntax:

<a href="url" onclick="open("url","targetname","optionen");return false">Fenster öffnen</a>

Dabei wird die URL an 2 Stellen gleichzeitig angegeben (wichtig bei Änderungen), unter JavaScript wird der normale Hyperlink durch "return false" deaktiviert, stattdessen wird das Script ausgeführt.

Im konkreten Fall wäre der Link dann so:
<h3 align="center"><a href="nabtrackstrack01.htm" target="_blank" onclick="opening('nabtrackstrack01.htm','_blank',500,550);return false">Track 01</a></h3>

Ist jetzt nicht ausgetestet, ggf. wieder melden.

Wobei man statt '_blank' vieleicht besser einen bezeichnenden Namen (ohne Leerzeichen) angeben sollte, dann kann man später unter verwendungs dieses Namensbezeichners immer wieder auf das Fenster zugreifen (z. B. auch so: <a ... target="Fenstername">...</a>).

(Im Link meines vorherigen Postings fehlte übrigens ein Anführungszeichen vor >).