mike: WScript hält mich vom arbeiten ab! was ist das?

hallo an alle!

Tut mir leid euch mit so einer Frage zu belasten, aber seit ein paar Stunden spinnt mein Computer und ich weiß keinen Rat!
Er friert permanent ein, rufe ich den Task-Manager auf, habe ich eine Palette von "WScript"! Wenn ich diese beende (Task beenden), scheint es wieder zu funktionieren - diese Scripte rufen sich jedoch immer wieder selbstständig auf!! Hilfe..

danke im Voraus

  1. Achja es ist nicht dieser "WScript.KakWorm"-Virus.. habe das bereits überprüft..

    1. Hallo,
      Wscript ist Bestandteil des "Windows-Scripting-Host" und ist dafür zuständig JScript oder VBScript-Dateien auf Systemebene auszuführen. Suche mal nach .wsh Dateien die dir Spanisch vorkommen und/oder benenne die Extension um damit sie nicht mehr ausgeführt werden. Wenn die wscript`s gleich nach dem Systemstart auftauchen, würde ich mal im Autostart-Ordner nachsehen ob dort so etwas gestartet wird.
      Wenn du NT/W2000 benutzt, kannst du auch mal regedit aufrufen und im Bereich HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services nach .wsh suchen (STRG + F); bei W9x mußt du in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices suchen.
      Das ganze sieht aber nach einen Virus aus...

      Schöne Grüße
      Thomas Mell