Markus Knodel: Eigener Webserver zu Hause im Internet betreiben

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Ich suche Lektüre, wie ich einen Webserver zu Hause betreiben
kann, auf dem ich meine Homepage betreiben kann, um nicht den
Webspace von meinem Provider nutzen zu müssen.
Gibt es da ein Buch, das das komplette Thema von Anfang an beschreibt, und nicht nur den Webserver an sich.
Vielen Dank im voraus!

MfG

Markus

  1. Hallo,

    Tach

    kann mir jemand helfen?
    Ich suche Lektüre, wie ich einen Webserver zu Hause betreiben
    kann, auf dem ich meine Homepage betreiben kann, um nicht den
    Webspace von meinem Provider nutzen zu müssen.

    Dafür braucht es eine Standleitung (Daueranbindung ans Internet). Denn es muß gewährleistet sein, das der Rechner eine Feste IP- Adresse hat, über die man Ihn erreichen kann. Wenn gewünscht, einen Domainnamen ergattern und den entsprechenden Namensserver auf diese IP einrichten.

    Sonst braucht man nicht viel mehr als wenn man das Ganze im eigenen Netzwerk betreiben will. Das "nicht viel" wäre zum Beispiel eine Firewall - Oder Zumindest eine extra Internetanbindung nur für den Webserver. Also der Arbeitsrechner hat dann einen eigenen Anschluß.

    Das wäre das, was Sinn macht.

    Was auch geht, aber nicht Praxistauglich ist: Ein Simples Modem. Beim Provider einwählen, zuvor den Webserver lokal installieren und so einstellen, das er alle anfragen an Port 80 annimt, egal von wo diese kommen. Bei bestehender Internetverbindung die IP- Adresse des eigenen Rechners im Internet ermitteln und diese IP Jedem geben, der darauf zugreifen soll. Die Seite ist dann nur so lange zu erreichen, wie der Rechner mit der Serversoftware eine Onlineverbindung hat.

    Gibt es da ein Buch, das das komplette Thema von Anfang an beschreibt, und nicht nur den Webserver an sich.

    Ist mir nicht bekannt.

    1. Hallo,
      Tach
      kann mir jemand helfen?
      Ich suche Lektüre, wie ich einen Webserver zu Hause betreiben
      kann, auf dem ich meine Homepage betreiben kann, um nicht den
      Webspace von meinem Provider nutzen zu müssen.

      Dafür braucht es eine Standleitung (Daueranbindung ans Internet). Denn es muß gewährleistet sein, das der Rechner eine Feste IP- Adresse hat, über die man Ihn erreichen kann. Wenn gewünscht, einen Domainnamen ergattern und den entsprechenden Namensserver auf diese IP einrichten.

      Sonst braucht man nicht viel mehr als wenn man das Ganze im eigenen Netzwerk betreiben will. Das "nicht viel" wäre zum Beispiel eine Firewall - Oder Zumindest eine extra Internetanbindung nur für den Webserver. Also der Arbeitsrechner hat dann einen eigenen Anschluß.

      Das wäre das, was Sinn macht.

      Was auch geht, aber nicht Praxistauglich ist: Ein Simples Modem. Beim Provider einwählen, zuvor den Webserver lokal installieren und so einstellen, das er alle anfragen an Port 80 annimt, egal von wo diese kommen. Bei bestehender Internetverbindung die IP- Adresse des eigenen Rechners im Internet ermitteln und diese IP Jedem geben, der darauf zugreifen soll. Die Seite ist dann nur so lange zu erreichen, wie der Rechner mit der Serversoftware eine Onlineverbindung hat.

      Gibt es da ein Buch, das das komplette Thema von Anfang an beschreibt, und nicht nur den Webserver an sich.

      Ist mir nicht bekannt.

      Also, ich habe eine .de Domain von meinem Provider,
      aber wie bekomme ich eine feste IP-Adresse?

      1. Also, ich habe eine .de Domain von meinem Provider,
        aber wie bekomme ich eine feste IP-Adresse?

        Eine feste IP zu bekommen ist sehr teuer und für dich sicherlich nicht lohnenswert. Große Provider wie die Telekom bieten diverse Lösungen für Unternehmen (auch für reiche Privatleute) an, u.a. auch Lösungen mit einer dauerhafte und damit festen IP.

        Da jedoch der Kostenfaktor zu hoch, schenk es Dir, darüber nachzudenken. Und falls Du reich genug sein solltest, Dir so etwas leistren zu können, willste dann nicht ein kleines nettes Projekt (meins) sponsern *bg*

        Nee, mal im ernst. Selbst wenn Du eine dauerhafte IP durch Deinen provider zugeteilt bekommst, willst Du erstnahft Deinen Rechner 24/7 laufen lassen? Was ist denn so schlecht an guten Hosting-Paketen? Wenn Du Dir einen eigenen Server mieten würdest, ist dies allemal preiswerter als eine Standleitung und du hast auch Root-Zugriff.

        Wenn Du nur "spielen" möchtest, d.h. das technisch mögliche einfach mal auszuprobieren, rate ich Dir folgendes:

        Route Deine Domain auf einen Hoster Deiner Wahl. Es gibt inzwischen viele Tools, die nach dem Aufbau einer Online-Verbindung eine Seite auf Deinen Web-Space laden (per FTP), von denen aus Deine Besucher auf Deinen Server weitergeleitet werden. So hast Du Deine Domain und Deinen Server zu erträglichen Kosten. Dir sollte klar sein, daß dies aber auch nur zuverlässig klappt, wenn Du eine nahzu dauerhafte Online-Verbindung hast.

        Den Ursprung haben solche Tools wohl durch Flatrates, die automatisch nach spätenstens 24 std. die Verbindung trennen.

        Viele Grüße

        Alex :)

        P.S. Frage bitte nicht nach ensprechenden Tools. Ich kenne keins, weiß nur, daß es solche gibt. Google einfach mal danach oder schaue in einschlägigen Softwaresammlungen nach.

        1. Hallo Alex !

          Eine feste IP zu bekommen ist sehr teuer und für dich sicherlich nicht lohnenswert. Große Provider wie die Telekom bieten diverse Lösungen für Unternehmen (auch für reiche Privatleute) an, u.a. auch Lösungen mit einer dauerhafte und damit festen IP.

          Wußte gar nicht, das ich reich bin ;-) Ok, die nächste Runde
          Sekt geht auf mich: YYY

          Aber du hast natürlich recht, billig oder gar geschenkt bekommt
          man keine fixe IP. So richtig teuer wird's allerdings wenn man
          dann eine schnellere Anbindung braucht oder der Traffic die
          'Schmerzgrenze' des Providers überschreitet.
          Mögliche Alternativen hast du ja schon beschrieben.

          Aber so wie ich nicht verstehe, wie man hunderte Euros in sein
          Auto steckt, genauso wenig wird ein Orchdieenzüchter, der das selbe
          mit seinen Pflanzen macht mich verstehen, der sein Geld eben in
          Computer, Netzwerk usw. steckt :)

          Die Frage die sich eben jeder selbst stellen muß: 'Ist es mir das
          wert ?'

          MfG Mc*dernichtsgegenreichseinhätte*Navc

          1. Siehe:
            http://www.ip-master.de/

            Weiß aber nicht ob man das empfehlen kann, sprich: seriös ist.

            mit besten Grüßen

            Willcox