Andy Magdeburg: Ratenzahlung

Beitrag lesen

Hallo Roger

Hab mal wieder was heftiges zu kauen:
Ich will Ratenzahlung im Shop mit aufnehmen. Dummerweise wird mir bei näherer Berachtung der Materie klar, wie umständlich zu berechnen so etwas ist!

Die Ratenzahlung wirst Du doch sicherlich über einen Drittanbieter (Bank, ...) realisieren, denke ich mal. Dementsprechend würde ich den Drittanbieter ansprechen, ob sie nicht einen Link zu einem Berechnungsformular zur Verfügung stellen (einige tun das). Verweise dann einfach auf dieses Formular.
Ich sage das nicht nur, weil es die Lösung des geringsten Aufwandes ist, sondern weil noch andere Faktoren diesen Weg favorisieren. Ändert die Bank die Konditionen, dann bist Du nicht in "Zugzwang", Dir kann also niemand "ans Leder". Du machst deutlich, daß es sich um eine externe Dienstleistung eines Vertragspartners handelt, beugst damit Nervereien während des späteren Bewilligungsprozesses vor (kann auch mal 3 Tage dauern). "Ganz spezielle Kandidaten" werden erst gar keinen Auftrag auslösen (den Du dann auch nicht finanziert bekämst). Und gaaaanz wichtig: Wenn Du mal am "Code schraubst", wird hier der Fehler sicher nicht zu suchen sein :-).
Aber das nur beispielhaft.

MfG
Andy Magdeburg